Neues Gehäuse (Platz vs. Noise)

Hi,

mir tränen fast die Augen, weil ich mein Thermaltake Tsunami Wave gegen eines mit besser durchdachter Aufteilung tauschen muss.
Die Grafikkarten bräuchten ca 3cm mehr Platz hinter den Festplatten.

Die Qual der Wahl … ich habe schon 100te Gehäuse von allen möglichen Herstellern angeguckt aber irgendwie noch nicht das richtige gefunden.
Vielleicht hat zufällig irgendwer ein paar empfehlenswerte Dinger Parat.
Diese Kriterien sind mir wichtig:

• wieder ein Midi-Tower mit mindestens 1x 120er Lüfter vorne (Abluft ist egal und eigtl nichtmal nötig, da das Netzteil und 2 Grafikkarten schon genug „Unterdruck“ erzeugen) Farbe ist mir auch egal

• Festplatten sollen seitlich (also quer) eingebaut werden und wieder entkoppelt sein

• auf keinen Fall BTX oder 'n vergleichbarer Krampf (Luft durch den CPU-Kühler ansaugen und mit 50-70°C im ganzen Gehäuse verteilen - das gesamte Gehäuse glüht förmlich im Idle - wie kann man nur sowas hirnrissiges erfinden …)

• Alu wäre wieder gut, muss aber nicht

• Gehäuse muss kein ausgewiesenes Silent-Gehäuse sein, sollte aber weitestgehend geschlossen sein um eine Nachdämmung mit entsprechenden Matten zu ermöglichen

• kein Fenster oder andere Spielereien seitlich (USB nach Möglichkeit vorne, nicht etwa oben) auch keine komischen LEGO-förmigen Aufbauten oder Wegschmeissgriffe auf der Oberseite

• obwohl ich auch mit scharfkantigen billig-gehäusen umgehen kann lege ich doch wert auf eine einigermaßen gute Verarbeitung

Ich hoffe jemand hat eine oder gar mehrere Empfehlungen die wenigstens ein paar der Bedingungen erfüllen.

Vielen Dank
Willi

Hallo,

Diese Kriterien sind mir wichtig:

• wieder ein Midi-Tower mit mindestens 1x 120er Lüfter vorne
    (Abluft ist egal und eigtl nichtmal nötig, da das Netzteil
    und 2 Grafikkarten schon genug „Unterdruck“ erzeugen)

Wozu brauchst du den Lüfter vorne?
Wenn vorn wie üblich reichlich Luft angesagt wird und
nicht einige HDD mit erhöhter Leistungsaufnahme eng
zusammengepfercht sind, dann reich der kühle
Ansaugluftstrom auch passiv völlig aus.
Problem sind aber oft vorn verengte Ansaugquerschnitte.
FAQ:3094

Gehäuse mit großflächiger Mesh-Front (Drahtgitter)
und dahinter liegenden ausreichend großen Ansaugöffnungen
scheinen mir viel sinnvoller als die oft kolportierten
Frontlüfter.
Mind. 1 120mm-Lüfter hinten sollte aber schon sein und
ist 0815-Standard neben Lüftungsmögl. in der Seitenwand

• Festplatten sollen seitlich (also quer) eingebaut werden und
    wieder entkoppelt sein

Da gibt es wohl einige.

• Gehäuse muss kein ausgewiesenes Silent-Gehäuse sein, sollte
    aber weitestgehend geschlossen sein um eine Nachdämmung mit
    entsprechenden Matten zu ermöglichen

Diese Art Dämmung ist nur gegen Körperschall sinnvoll,
da der Direktschall eh durch alle offenen Löcher kommt.
Wenn aber Ventialtoren ruhig laufen und nicht rattern
(Problem billigster Chinaware), bleiben nur noch
Vibratioenen von HDD und LW.
Gehäuse mit eher massiven Blechen haben das Problem
klappernder Gehäusewandungen mit ungünstigen Resonanzen
(im tiefen Frequenzbereich) eher nicht.

Ich hoffe jemand hat eine oder gar mehrere Empfehlungen die
wenigstens ein paar der Bedingungen erfüllen.

Überdenke deine Kriterien mal. Evtl. fällt es dir dann
viel leichter, das Passende zu finden.
Gruß Uwi

Hi Uwi,
und vielen Dank für Deine Tips :smile:

Wozu brauchst du den Lüfter vorne?

um frische Luft ins Gehäuse zu bringen und besonders die HDDs so kühl wie möglich zu halten, da die Lager mehr oder weniger im Dauerbetrieb mit der Zeit anfällig und vor allem laut werden können.

Wenn vorn wie üblich reichlich Luft angesagt wird und
nicht einige HDD mit erhöhter Leistungsaufnahme eng
zusammengepfercht sind, dann reich der kühle
Ansaugluftstrom auch passiv völlig aus.

Um die HDD ein paar Jahre am Leben zu halten, ja. Um unter bestmöglichen Bedingungen lange Jahre nichts von Ihr zu hören, nein.

Gehäuse mit großflächiger Mesh-Front (Drahtgitter)

Du hast recht, insbesondere bei solchen Gehäusen bringen Dämm-Matten natürlich nichts, ein solches wirds aber sicher nicht werden.

und dahinter liegenden ausreichend großen Ansaugöffnungen
scheinen mir viel sinnvoller als die oft kolportierten
Frontlüfter.
Mind. 1 120mm-Lüfter hinten sollte aber schon sein und
ist 0815-Standard neben Lüftungsmögl. in der Seitenwand

Recht hast Du, aber ich verfolge seit Jahren ein anderes Kühlkonzept, als Dir gerade vorschwebt. Ich versuche nicht, eventuell bereits angestaute Luft abzuziehen bzw. der Luft, die wie Wasser den Wiederstandlosesten Weg sucht, die Wahl zu überlassen, man glaubt nicht wieviele Ecken und Ritzen es gibt in der die Luft und damit die Wärme steht.
Ich für meinen Teil bevorzuge geschlossene Gehäuse und erzeuge lieber „Überdruck“, die Vorteile liegen auf der Hand … die Luft verteilt sich da, wo ich sie hinhaben will und Staub in sämtlichen Ritzen gehört der Vergangenheit an. Mal davon abgesehen, dass die Luft überhaupt erst in alle Ritzen und Ecken „gepresst“ wird.

90% aller CPU- und GPU-Kühler, drücken die Luft durch den Kühler anstatt sie zu ziehen. Letzteres vermindert einfach die Effizienz.
Etwa 1 Lüfter der beim Gehäuse mit Mesh-front die Luft hinten herauszieht, ein Großteil der umgesetzten Luft wird durch Öffnungen nahe des Lüfter angezogen bzw. im freien Bereich des Gitters, nicht etwa zwischen den 3 Festplatten oder den Laufwerken durch.

Vibratioenen von HDD und LW.

Diesem Problem versuche ich mit einem entkoppeltem HDD-Käfig entgegen zu wirken. Was ich ebenfalls störend finde, sind ggf. vorhandene Lauf- und Zugriffsgeräusche und die zu umgehen ist mit offenem Gehäuse nahezu unmöglich.

Gehäuse mit eher massiven Blechen haben das Problem
klappernder Gehäusewandungen mit ungünstigen Resonanzen
(im tiefen Frequenzbereich) eher nicht.

Richtig, aber nur deswegen stell ich mir keinen 12Kg schweren Bunker hin :smile: Dämmmatten mit Bitumen-Unterschicht erfüllen den Effekt ebenfalls.

Überdenke deine Kriterien mal. Evtl. fällt es dir dann
viel leichter, das Passende zu finden.

Vermutlich wirds darauf hinauslaufen, aber derzeit halte ich an meinem Konzept noch fest.

MfG
Willi

Hallo,

also ich bin super zufrieden mit meinem Antec. Sieht super aus und ist echt leise, hat ein Mehrkammersystem und man kann die HDD-Käfige seitlich rausziehen.

Ist das Modell P182 von Antec, gibt Mittlerweile auch schon nachfolger.

Grüße

Macht nen sehr guten Eindruck.
Ich finde nur nirgends angaben dazu wie lang die Grafikkarte sein darf ohne den Käfig rauszunehmen und ob auch Netzteile mit Überlänge reinpassen.

Und zum Ausprobieren und falls nicht passend, weiterverticken ist es mir mit 145,- € ein wenig zu teuer.

Na mal sehen, vielleicht warte ich noch nen Monat.

Gruß
Willi

Moin,

Ich finde nur nirgends angaben dazu wie lang die Grafikkarte
sein darf ohne den Käfig rauszunehmen und ob auch Netzteile
mit Überlänge reinpassen.

Video Card Length
P193: 483 mm
P280: 330 mm
SOLO II: 381 mm
Eleven Hundred: 330 mm
Nine Hundred: 406 mm
http://www.antec.com/pdf/CaseComparison.pdf

Gruß
Willi

mfg
W.

Ich finde nur nirgends angaben dazu wie lang die Grafikkarte
sein darf ohne den Käfig rauszunehmen und ob auch Netzteile
mit Überlänge reinpassen.

Sag mir doch die längen, ich kann kurz nachmessen:wink:

Grüße

Dominik

Vielen Dank

Sag mir doch die längen, ich kann kurz nachmessen:wink:

laut Hersteller in der aktuellen Revision 281mm - Wolfgang hat mir schon ein paar Werte geliefert und die meißten Gehäuse schaffen die Karte wohl nicht ohne den 2. Festplatterahmen auszubauen.

Die Antec-Gehäuse machen generell einen sehr wertigen Eindruck aber da ich noch Netzteil und Grafikkarte kaufen muss, sollte ich doch ein wenig auf den Preis gucken.

Allen Widrigkeiten zum Trotz wird es wohl erstmal das Silencio 550 von Coolermaster werden … es kostet einfach die Hälfte - aber für spätere Nachrüstung werd ich das P280 mal im Hinterkopf behalten - mit den schweren geräuschhemmenden Seitenteilen. Das liest sich wie ein Rundum-Sorglos-Paket für meine Ansprüche :smile:

Gruß
Willi