Neues Gehalt Ende April - bekomme ich dann noch Bürgergeld zum 31.03.?

Hallo,

Ich beginne in der ersten Aprilwoche mit einem Beruf und habe vorher Arbeitslosengeld/Bürgergeld bezogen.

Ich hatte das Schreiben hierzu ursprünglich so verstanden, dass ich Ende März noch die Leistung erhalte (da ich Ende des Monats meine Miete überweise) und dann ab dem ersten April nochts mehr beziehe - eventuel müsste ich allerdings Ende April die Leistung oder einenTeil davon zurück zahlen.

Da ich aber heute noch keine Buchung auf meinem Konto erhalten habe bin ih mir nun unsicher.

Versteht sich da jemand mit dem Ganzen ein wenig besser? Bzw kann ich am Montag mit einer Zahlung rechnen?

Vielen Dank für Anworten.

Wann Was denn nun?

Arbeitslosengeld wird Ihnen regelmäßig monatlich nachträglich ausgezahlt. Es ist sichergestellt, dass Sie am ersten Arbeitstag des Folgemonats über den Zahlbetrag verfügen können.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Sie erhalten Ihr Bürgergeld in der Regel am ersten Werktag eines Monats für diesen Monat auf das von Ihnen angegebene Bankkonto. Sie müssen nicht selbst Kontoinhaberin oder Kontoinhaber sein.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Wenn Du Arbeitslosengeld gezogen hast, wirst Du das Geld für März also am 1.April bekommen. Wenn Du allerdings Bürgergeld bekommen hast, hast Du das Geld für März mit Sicherheit bereits am 1.März erhalten.

1 Like

31.3. ist am Montag, warum sollst du heute schon Geld erhalten haben?