Hi!
Solche Maßnahmen sind in Europa ebenfalls mindestens angedacht (keine ahnung, wie der aktuelle Stand da ist).
http://www.welt.de/wirtschaft/article8714067/EU-will…
Ich denke, das dürfte rechtlich auch absolut okay sein, so lange das Gesetz dazu „wasserdicht“ ist. Es gibt in Deutschland einige Waren, die nicht offen beworben werden dürfen, bzw. „unter der Theke“ verkauft werden. Im Bereich Musik z.B. meines Wissens nach alles, was auf dem Index für jugendgefährdende Schriften der BPJM steht. Warum sollte das bei Tabakwaren nicht gehen?
Ebenso könnte z.B. die Bundesregierung auch Tabakwaren unter das Betäubungsmittelgesetz stellen, wodurch jegliche Abgabe von Tabakwaren im schlimmsten Fall (für Raucher wie mich und auch den Fiskus) illegal wäre. Ebenso sieht es bei Alkohol aus. Dass dies nicht gemacht wird, liegt meiner Meinung nach daran, dass Alkohol und Tabak beides gesellschaftlich akzeptierte Drogen sind, von denen sich auch viele Politiker nicht trennen wollen, zumindest im Weinbau und den Brauereien ein riesiger Haufen Jobs dranhängt und, last but not least, ein fetter Batzen Steuereinnahmen wegbrechen würde.
MfG,
TheSedated