Neues Handy mit Kamerataste Umstieg von Windows auf Android

Hallo Leute,
bei mir steht ein neues Handy an, da ich seit langem immer WP10 Handys hatte, muss ich ja jetzt auf Android umsteigen (Apple auf keinen Fall).
Ein wenig umgesehen hab ich mich schon, denke Evtl. ein wenig an das Galaxy, aber alles was ich mir bis jetzt angesehen hab, hat mich nicht voll überzeugen können.
Was ich am meisten vermisse, ich habe noch kein Handy gesehen, welches wie das Lumia eine Auslösetaste für die Kamera mitbringt. Alles nur über den blöden Button auf dem Display.

Wer von euch ist schon umgestiegen, was sollte ich noch beachten (an was ich jetzt vielleicht noch gar nicht denke? Wer kann mir sagen welche aktuellen Handys einen Knopf für die Kamera haben?
Danke, Gruß Steffen

Bei meinem Huawei P8Lite 2017 kann ich einstellen, dass die Lautstärketasten als Kamera-Auslöser fungieren.

Android Version 7

Geht bei meinem Samsung S7 auch über die Lautstärketasten.

Mein Umstieg von WinPhone war mit Sony Xperia XZ1 ganz einfach. Alles fand ich an seinem Platz.

Hab mich jetzt so in Richtung Xperia eingeschossen, schwanke noch, aber im Großen und Ganzen ist das XZ1 doch besser als das XZ2

Danke für Eure Antworten