Neues Keyboard

Hallo Leute,

diese neue Tastatur ist so irre, ich *muss* euch den Link dazu
mitgeben:
http://www.newstandardkeyboards.com/Product.html

Als ich heute früh den online-standard (http://derstandard.at)
durchgeblättert habe, ist mir dieses Ding aufgefallen.

Mir fehlen die Worte. Wie kommen die auf die Idee, das so
ein Zeug jemand kaufen würde? Tasten nach Alphabet sortiert.
Ist doch Humbug, oder? Die Tastatur, wie sie heute in Verwendung
ist, läßt sich mit Sicherheit verbessern, aber so???

Oder findet ihr die neue Tastatur klasse. Und ihr würdet euch
so eine sofort zulegen?

Gruß
Gerald

Hi,

ich find das Ding Humbug. Ob es schlechter ist als QWERT kann ich nicht sagen, aber es scheint mir auch keinen Vorteil zu bringen.

Wirklich „optimale“ Tastaturen gibt es meiner Meinung nach schon lange, z.B. Dvorak.

Gruss,

Hi,

das einzige, was im compputer-zeitalter die QWERT-Tastatur noch rechtfertigt ist die tradition…

Einen vorteil brachte sie nur in einer schreibmachine verbaut.
Für pcs ist es eigentlich wurscht, ob die buchstaben alphabetisch oder sonstwie sortiert sind.

Dennoch halt ich das ding für schrott. Niemand, außer vielleicht ein paar freaks, wird sich son teil zulegen. Und die werdenecht spaß haben, wenn sie darauf 10-finger-blind beherrscen und dann vor ein klassisches keyboard gesetzt werden…

LG Alex:smile:

Hi Alex,

Einen vorteil brachte sie nur in einer schreibmachine verbaut.
Für pcs ist es eigentlich wurscht, ob die buchstaben
alphabetisch oder sonstwie sortiert sind.

Wieso dass denn? warum ist sie für eine SChreibmaschine gut, aber am Pc ist es egal?
Grüße

Sarah

Hallo Gerald,

also ich würde die mir garantiert nicht kaufen. Ich bin meine gewohnt und glaube ich doch recht fix, dann müsste ich mich ja komplett umgewöhnen und im Büro? Da hab ich ja wieder ne normale, nö… mit mir nicht und auch der Sinn bleibt mir verschlossen.

Grüße

Sarah

Hi,

Wieso dass denn? warum ist sie für eine SChreibmaschine gut,
aber am Pc ist es egal?
Grüße

Die heutige Lage der tasten auf der tastatur ist entwickelt worden um die typen häufig aufeinanderfolgender buchstaben möglichst weit von einander zu positionieren.
So konnte es nicht zu verhakungen während des tippens kommen und man konnte schneller tippen…

http://de.wikipedia.org/wiki/Qwertz-Tastatur

LG Alex:smile:

Hi Alex,

Die heutige Lage der tasten auf der tastatur ist entwickelt
worden um die typen häufig aufeinanderfolgender buchstaben
möglichst weit von einander zu positionieren.

stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. aber andererseits, wenn das a oben ist… ist das doch ungünstig. Ich finde die Tastatur gar nicht so verkehrt, weil irgendwie der Griff ziemlich passend ist. Aber das kann auch die Gewohnheit sein. Auf jedenfall ist es doch so, wenn man gut mit 10-Finger-System schreiben kann, dann braucht man doch keine sortierte Tastatur. Man hätte ja jedesmal Probleme, wenn man an einem andren Pc sitzt. Irgendwo ist das doch besser, das jede Tastatur gleich ist.

Grüße

Sarah

Hallo Gerald,

die ist nur für Leute geeignet, die das Neunfingersystem nicht beherrschen.

also ich würde die mir garantiert nicht kaufen. Ich bin meine
gewohnt und glaube ich doch recht fix, dann müsste ich mich ja
komplett umgewöhnen und im Büro? Da hab ich ja wieder ne
normale, nö… mit mir nicht und auch der Sinn bleibt mir
verschlossen.

Grüße

Sarah

Franz

Hi,

hab mal irgendwann Ergonomie studiert und würde an dem Keyboard bemängeln:

• Verstoß gegen allgemein übliche Bedienung (genausogut kann man einen Wasserhahn entwickeln der durch drehen nach rechts öffnet, oder ein Auto, das nach rechts fährt, wenn man das Lenkrad nach links dreht) - es funktioniert, lässt sich aber nicht intuitiv bedienen.
  • kein Ziffernblock vorhanden - für alle Buchhalter uä. ein Graus. eine dritte Belegung der Tasten ist dafür kein Ersatz
  • die alphabetische Anordnung ist inkonsequent (es ist nicht abceefgh in einer Zeile, sondern untereinander.
  • die in der Mitte angeordneten Pfeiltasten erschweren dem Adler-Sturzflug-Schreiber die Bedienung. Wir haben mal eine Studei zu diesen aufklappbaren Ergonomie-Tastaturen gemacht (dort istin der Mitte nur ein Zischenraum) - Resulstat: Schreibgeschwindigkeit geht grade bei ungeübten Schreibern runter.
  • mangelhafte Farbgestaltung, zu viele und zu grelle Farben, Blick wird geradezu auf die unwichtigen gelben und roten Tasten gelenkt
  • Vierfachbelegung aller Tasten provoziert Bedienfehler
  • weisse Schrift auf Gelb ist zu vermeiden - zu schlechter Kontrast
  • Entertaste und Spacetaste viel zu klein

Dieses Teil gehört für mich in die Rubrik: „Dinge die die Welt nciht braucht“.
Und wenn man schon alphabetisch angeordnete Tasten braucht, würde es auch ein anderer Tastaturtreiber und anderer Aufdruck auf einer Standardtastatur machen.

A,