Neues Kuehlkonzept fuer P4-Xeon Workstations

Guten Morgen,

folgendes Problemchen:

wir haben am Institut einige Dual P4 Xeon (Prestonia-0 Sockel 603 2.8 GHz) Dell Precision 450 Workstations (Baujahr 2003) werkeln, die frueher fuer numerische Simulationen eingesetzt wurden. Da die Leistung nun nicht mehr ausreicht, sollen sie ersetzt werden und ihr Dasein als Arbeitsrechner fuer Buerotaetigkeiten fristen.

Dem steht leider das Kuehlkonzept entgegen, welches nicht auf „leise“ hinzielt. Die CPUs haben standardmaessig je einen passiven Kuehler drauf, welche in einem Luftkanal liegen, der die Abluft zur Gehaeuserueckseite fuehrt, am Ende des Kanals haengen 2 temperaturgeregelte 92mm Luefter (Nidec Beta V 92mm x 38 mm) mit einer Luftfoerderleistung von 130qfm, was bei einer Lautstaerke von 53dBA passiert. Sowas will sich keiner unten den Schreibtisch stellen lassen.

Nun sehe ich zwei Ansaetze das Problem zu loesen:

a) die einfache Methode: die beiden Luefter durch leise 92er ersetzen. Problem dabei ist, dass der leistungsfaehigste Luefter in der Groesse was ich gefunden habe ein Enermax ist, der zwar mit nur 32 dBA deutlich leiser ist, allerdings nur 80cfm leistet. Kann jemand evtl abschaetzen, ob das ausreicht?

b) die kompliziertere Methode: Luftkanal, Luefter und Passivkuehler raus, aktive Sockel 603 Kuehler rein und 2 „normale“ leise 92er an die Rueckwand. Da waere die Frage, wo und welche S603 Luefter zu kaufen sind, weil „normale“ Shops sie eher nicht haben und die Auswahl generell sehr beschraenkt ist. Preis ist dabei relativ egal.

Fuer Tipps Danke im Voraus
Gruss
Paul

Hallo,

ich habe selbst eine Precision 670 mit zwei Xeons. Leise ist was anderes.

Nun sehe ich zwei Ansaetze das Problem zu loesen:

a) die einfache Methode: die beiden Luefter durch leise 92er
ersetzen. Problem dabei ist, dass der leistungsfaehigste
Luefter in der Groesse was ich gefunden habe ein Enermax ist,
der zwar mit nur 32 dBA deutlich leiser ist, allerdings nur
80cfm leistet. Kann jemand evtl abschaetzen, ob das ausreicht?

Das kann man nur probieren. Ich weiß aber, dass meine Precision bei Last ordentlich aufheult und die Lüfter schon einiges schaffen müssen. Da die 670 ein deutlich größeres Gehäuse als die 470 hat, könnte das eng werden. Ein anderes Problem wird aber die Monitoring Funktion der Lüfter sein. Ich glaube nicht, dass 08/15 Lüfter das Tachosignal wie die Dell Lüfter zurück liefern. Die Folge wird sein, dass die Lüfter vom Board vermutlich als „ausgefallen“ angemeckert werden.

b) die kompliziertere Methode: Luftkanal, Luefter und
Passivkuehler raus, aktive Sockel 603 Kuehler rein und 2
„normale“ leise 92er an die Rueckwand. Da waere die Frage, wo
und welche S603 Luefter zu kaufen sind, weil „normale“ Shops
sie eher nicht haben und die Auswahl generell sehr beschraenkt
ist. Preis ist dabei relativ egal.

Das kann man normale P4 Sockel 423 Kühler nehmen. Diese sollten aber entsprechende Kühlleistung mit sich bringen. Ob es dann wesentlich leiser wird und ob der Rest des Rechners ausreichend gekühlt wird, ist fraglich. Das Problem mit dem Tachosignal hast du aber auch.

Mich nervt die Lautstärke meiner Workstation auch ein wenig. Du kannst ja mal Rückinfo geben, ob und ggf. wie du deine Kiste leiser bekommen hast.

Gruß

S.J.

Tach und danke erstmal fuers Feedback

Ein anderes
Problem wird aber die Monitoring Funktion der Lüfter sein. Ich
glaube nicht, dass 08/15 Lüfter das Tachosignal wie die Dell
Lüfter zurück liefern. Die Folge wird sein, dass die Lüfter
vom Board vermutlich als „ausgefallen“ angemeckert werden.

Hm das sind meines Erachtens normale 3 Pin Anschluesse, muss ich mir nochmal genauer anschauen…

Das kann man normale P4 Sockel 423 Kühler nehmen.

Roxx :wink: Das macht die Auswahl ja schon etwas groesser.

Diese
sollten aber entsprechende Kühlleistung mit sich bringen.

Naja, die CPUs sind mit 95 W TDP angegeben, was nun ja nicht soooo extrem anders ist als bei anderen P4 Prozessoren… Irgend ein besserer Scythe-Kuehler sollte das eigentlich packen.

Ob
es dann wesentlich leiser wird und ob der Rest des Rechners
ausreichend gekühlt wird, ist fraglich.

Der Rest wird eigentlich in der Standardkonfiguration gar nicht gekuehlt, die Luefter sitzen im Plastikrohr, welches nur die CPU-Passivkuehler abdeckt, sonst weht da kein Lueftchen in dem Rechner. Wenn ich diese Plastikkonstruktion abnehme und 2 vernuenftige 92er Luefter an die Rueckwand setze, damit sie die Abwaerme der CPU-Luefter nach Aussen abfuehren, sollte das die Gesamtzirkulation eher verbessern.

Du kannst ja mal Rückinfo geben, ob und ggf. wie du deine
Kiste leiser bekommen hast.

Mach ich gern (sofern was passiert bzw. von Oben das OK kommt), kann aber eine halbe Ewigkeit dauern. Oeffentliche Einrichtung, Sachmittelantraege, Genehmigungen pipapo… Es kann sich nur um Jahre handeln.

Gruss
Paul