Neues Ladengeschäft

Hallo,

irgendjemand begründet ein neues Ladengeschäft. Hat sich schlau gemacht über Mitbewerber, einen Laden gefunden und gemietet, umgebaut und sitzt nun drin. Wie lockt man Kundschaft an?

Das klingt nun sehr nach „ich will was und überlegs mir nachher“. Nein. Der Themenbereich des Ladens passt zur Gegend, wie nun preiswert Werbung machen? Sicher gehen Zettel in die Briefkästen der Umgebung. Dazu Werbung auf Messen (sehr regional, wo das Produkt auch gekauft wird) und über Spruchwerbung. Auch „Kennst du den, der hat das!“. Aber es wäre noch mehr Werbung sinnvoll.

Möglich wäre Werbung am Auto, Plakate an diversen Standpunkten im Sichtbereich der Kunden (nicht immer ganz gesetzeskonform, aber noch legal), Internetwerbung.

Was kann man noch tun mit kleinem Budget?

Gruß
Selorius

Werbung am Auto - das Geld kann man sich sparen. Das fliegt doch bestenfalls alles in den nächsten Papierkorb. Schlechtestenfalls einfach in die Landschaft. Ich finde sowas total nervig.

Hallo Selorius,

aus deinem Posting kann ich nicht ganz klar erkennen, ob die Kunden bereits wegen der Weiterempfehlung („Kennst du den?“) kommen oder ob du das nur als eine Möglichkeit aufgezählt hast…

Wäre es denn so, dass die Kunden wegen der Empfehlung kommen, ist das so ziemlich das Beste, was passieren kann. Freunden, die empfehlen, traut man i.d.R. mehr als irgendwelchen Werbeanzeigen. Da würde ich auch zukünftig ansetzen.

Ich würde versuchen, im Gespräch charmant einiges aus dem Kunden herauszubekommen („Welche Farbe mögen Sie denn besonders? Oder was würde Ihnen eher zusagen?“, „Kommen Sie aus Hamburg?“). Diese „Marktforschung“ hilft, das Angebot besser auf die Kundenwünsche abzustimmen und verschafft dem Kunden das Gefühl, Premium zu sein. Vor ein paar Tagen war ich z.B. mit meinem Mann im Restaurant essen, und der Kellner hat uns vergessen. Nicht, dass wir stundenlang gewartet hätten, aber der Kellner hat sich ehrlich entschuldigt und uns als Wiedergutmachung ein Dessert nach Wahl angeboten. Das war super(lecker) und war das i-Tüpfelchen des Abends. Entsprechend könnte man Kunden einen sonst kostenpflichtigen Katalog schenken, wenn man im Gesprch hört, dass der Kunde Geburtstag hat. Oder nützliche Dinge mit dem Firmenlogo bedrucken lassen (z.B. eine Schlüsselbundtasche für Einkaufschips oder Parkmünzen).

Und du könntest mal nach Response-Elementen googeln. :wink:

LG sgw