Neues Mainboard

Hallo PC-Spezie´s

Da mein Board rumspinnt,EPOX(Elkos geplatzt) bin ich gezwungen ein Neues zu beschaffen.
Speicher, Board und CPU werden neu.
Festplatten und der Rest bleibt alt.
Wie bekommt man den Rechner ohne das Betriebssystem neu zu installieren wieder zum laufen. Habe dazu noch keine Idee.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße
M.Kellner

Eine saubere Lösung ist bei neuem Mainboard nur eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems, alles andere wäre riskant und könnte zu einem instabilen System führen.
Die Neuinstallation ist nötig, weil sämtliche Treiber nicht mehr passen, so dass ein Booten nach dem Hardwaretausch fast zwangsläufig in einen Blue Screen läuft.
Eine unsaubere Lösung wäre unter XP z.B. eine Reparaturinstallation über eine bootfähige XP CD. Dabei bleiben die Programme und restlichen Inhalte der Festplatte erhalten, nur das Betriebssystem wir neu aufgespielt. Ob danach allerdings noch alle Programme sauber laufen ist ungewiss.

Hallo PC-Spezie´s

Da mein Board rumspinnt,EPOX(Elkos geplatzt) bin ich gezwungen
ein Neues zu beschaffen.
Speicher, Board und CPU werden neu.
Festplatten und der Rest bleibt alt.
Wie bekommt man den Rechner ohne das Betriebssystem neu zu
installieren wieder zum laufen. Habe dazu noch keine Idee.
Vielen Dank für Eure Tipps.

die eleganteste lösung wäre sicher das gleiche board zu beschaffen
ansonsten einfach austauschen, windows (geh ich jetzt mal von aus) sollte zumindest booten und einige hardware erkennen, dann einfach die treiber von der cd einspielen für chipsatz, netzwerk, sound usw