Neues Mobilteil funktioniert nicht :

Hallo,

wir haben hier in der Firma eine Siemens-ISDN Anlage bei der unser Mobilteil (auch Siemens allerdings irgendwann später dazugefügt)den Geist aufgegeben hat.
Jetzt haben wir ein Gigaset CX610 besorgt und an das gleiche Kabel angeschlossen an dem auch die Station des Siemens-Mobilteils (interne Rufnr. -24) dran war…doch wenn man es anrufen wollte ist es besetzt.
Nehmen wir stattdessen das mitgelieferte Kabel ist da nen Freizeichen aber das Mobilteil kann nicht angewählt werden bzw. es reagiert nicht auf Anrufe trotz Wahlzeichen in der Leitung der Basis.
Anrufen geht mit dem Mobilteil gar nicht weder intern noch raus. Wir haben schon diverse MSN Nummern ausprobiert haben aber immer das gleiche Ergebnis…woran kann das liegen…oder haben wir irgendwo nen Denkfehler?

Hallo,

was für „diverse“ MSN habt ihr ausprobiert? Wenn das Ding an einem internen S0-Bus hängt, dann ist die MSN die interne Rufnummer 24, und keine der öffentlichen MSN.

Gruß vom Wiz

auch die 24 haben wir getestet :frowning: deswegen weiß ich ja nit mehr weiter…

OK, anderer Ansatz: Bist Du sicher, dass die Anlage überhaupt einen vollwertigen internen S0-Bus für diese Dose bereitstellt? Ist das dahin führende Kabel zwei- oder vieradrig in der Telefonanlage aufgelegt? Zweiadrig wäre bestenfalls Up0, und nicht alle Endgeräte kommen damit klar. War das davor eingesetze Telefon denn ein ganz normales Gigaset wie aus dem blöden Markt, oder eher im Anlagendesign? Nicht, dass das ein Systemtelefon mit noch anderer Anbindung ist (kenne mich bei Siemens da allerdings nicht so aus). Dann hast Du mit einem normalen Gigaset aus dem Handel verloren.

Wie sähe es denn damit aus, einfach nur das neue Mobilteil an die alte Basis anzumelden?

Gruß vom Wiz

also wir gehen momentan davon aus das es tauglich ist,

haben auch grad das alte Handyteil nochmal aufgefunden und rausgekramt…

also das alte war auch ein Gigaset 3010, jetzt ist es ein Gigaset CX610…
alte interne Nummer war 24.
kabel 1 bei dem „besetzt“ ist, ist 4-adrig, das neue mit „Freizeichen“ ebenso…seh aber keinen unterschied der das erklären könnte…eventuell eine leitung anders belegt?

also wir gehen momentan davon aus das es tauglich ist,

haben auch grad das alte Handyteil nochmal aufgefunden und
rausgekramt…

also das alte war auch ein Gigaset 3010,

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein analoges Gerät.

jetzt ist es ein
Gigaset CX610…

Ein ISDN Gerät.

Kann absolut nicht klappen!

Siemens Anlagen haben normalerweise nur Up0 Ports (digitale 2-Draht Schnittstelle ausschließlich für Siemens System-Telefone) und analoge Ports.
Interne S0 wurden bei den alten Siemens Anlagen nur durch umstricken eines eigentlich als Amt beschalteten ISDN Ports geschaffen und sehr selten genutzt. Habe die mehrfach als Anschluss für ISDN-Karten gesehen, aber für ein schnurloses Telefon? Das war sehr unüblich…

mmh…aber die stecker sind die gleichen in den geräten…wenn es ein analoges wäre dürfte der stecker doch nicht passen oder?

mmh…aber die stecker sind die gleichen in den geräten…wenn
es ein analoges wäre dürfte der stecker doch nicht passen
oder?

Nö.
Siemens hat gerne universell RJ45er (UAE, IAE) Anschlussdosen verbaut.
Der original TAE Stecker am Telefon wird dann schnell passend gemacht:
Seitenschneider, RJ45er Stecker drauf, gut ist.

Von der Art der Buchse kannst du ebenso wenig auf den Anschlusstyp eines Endgerätes schließen wie du es von der Art des Amtsanschlusses vor der Anlage kannst.

Mit schöner Regelmäßigkeit kaufen sich meine Kunden auch ISDN Geräte im Verbrauchermarkt, weil „wir haben aber doch ISDN, dann hat der Fachberater gesagt dass ich auch ein ISDN kaufen MUSS!“. Nur macht die Anlage da halt z.B. acht analoge Anschlüsse draus.

da ich ja nichts unversucht lassen möchte haben wir jetzt nen anderes kabel gefunden und ein analoges angeschlossen…geht nicht…

da ich ja nichts unversucht lassen möchte haben wir jetzt nen
anderes kabel gefunden und ein analoges angeschlossen…geht
nicht…

Die Belegung des Westernsteckers ist nicht genormt.
Alte Siemens-Telefone sind anders als neue.

Das alte Telefon war auf jeden Fall analog.