Neues Notebook HP m.Win10 - möchte Win7 draufspielen, gibt keine W7-Treiber a. der HP hompage - wie mache ich das ?

Hallo an alle, ich habe eine sehr wichtige Frage. Habe ein neues Notebook von HP gekauft, ist nicht schlecht, aber leider(!!!) mit Windows 10 und dadurch etwas langsam. Möchte Windows 7 Professional installieren, aber auf der homepage von HP gibt es nur die Treiber fuer WIn 10. Wie bekomme ich das trotzdem hin ?
Brauche dringend Rat, vielen Dank fuer jede Hilfe!!!
Gruss,
Hansi

Junge, Junge, Du hast aber Druck. Du solltes mit den Ausrufezeichen etwas sparsamer sein. Das ist ja schon fast Nötigung. :wink:

Ohne den Typ des Notebooks zu kennen ist es natürlich schwierig etwas präzises zu sagen.
Geh davon aus das es vermutlich auch mit Win7 laufen könnte aber das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu schaffen.
Win7 hat vielleicht noch 2 gute Jahre und dann musste doch auf WIn10 gehen.(oder wolltest Du den dann entsorgen?)
Lerne Deine Feinde kennen und sie werden zu Freunden.:wink:
Evtl. solltes Du die HDD gegen eine SSD wechseln dann hast Du schon einmal den Turbo drin.
Dann lese wie man die „Zeitverbraucher“ von Win 10 abschalten kann.
Win10 ist nicht langsamer als Win7 - wenn es den erst einmal alle update hinter sich hat.
Oder mach es wie ich und nimm Linux Mint.
the Raccoon

Hallo Hansi,

zuerst einmal: was genau heißt für dich, er sei „etwas langsam“. Langsam wobei? Beim Starten? Im Betrieb? Wie langsam ist „langsam“? Für Zeit gibt es eine SI-Basiseinheit, nennt sich „Sekunde“. Vielleicht kannst du also dein „langsam“ in Sekunden ausdrücken. Was, wenn dein Gerät eigentlich gar nicht langsam ist, sondern du einfach zu ungeduldig bist?

Wenn dein Laptop NEU ist, mit Win10 verkauft wurde und es nicht mal Treiber für Win7 gibt, gehe ich einfach davon aus, dass er auch tatsächlich für Win10 ausgelegt ist, wobei es heißen soll, dass Rechner, die mit Win7 laufen, auch mit Win10 keine Probleme machen sollen.

Hast du auch die Win10-DVD bekommen, oder hat das Gerät nur eine Recovery-Partition? Ob es mit der Recovery-Partition auch funktioniert, weiß ich gerade nicht, weil ich es einfach bisher nicht gemacht habe, aber was du überprüfen solltest ist, ob der Laptop im UEFI-Mode läuft. Hier ist das beschrieben:

SSD statt HDD wäre natürlich praktisch gewesen. Bei meinem relativ neuen Laptop (ein paar Monate alt) ist UEFI eingeschaltet, den habe ich allerdings mit SSD gekauft, und man kann gar nicht so schnell gucken, wie der startet. :stuck_out_tongue:

Also, beschreib dein eigentliches Problem einfach genauer, und vielleicht kann man dir auch so helfen. Zum 14. Januar 2020 wird der erweiterte Support für Win7 eingestellt, du musst kein totes Pferd reiten!

Gruß
Christa

Das Ding ist langsam, weil du dir ein langsames Gerät gekauft hast. Vielleicht beim nächsten Versuch vorher mal beraten lassen? Mit Win7 hat das erstmal genau gar nichts zu tun - Win10 ist eher schneller als langsamer.

Wenn du nicht mal verrätst, was das für ein wunderlich Gerät ist, kann man dir auch nicht helfen. Aber das hast du dir sicherlich schon vorher gedacht und der Grund liegt darin, dass du Satz 1 nicht berücksichtigt hast und entsprechende Kommentare verhindern wolltest, richtig?

Ich würde entweder die Ressourcenfresser unter Windows 10 entfernen oder Linux drauf machen! Windows 7 bringt da wohl keine Besserung…

Notebook zurückgeben.

Ah, ein Spezialist. Woraus schließt du denn, dass es einen Anspruch darauf geben könnte?

Wenn es bei hp keine Treiber gibt, dann musst du im Zweifelsfall auf Standardtreiber zurückgreifen, die nicht auf die konkret verbauten Komponenten abgestimmt sind. Genau damit handelst du dir dann aber erst recht schlechter Performance ein, weil du damit die Kiste dann immer mit angezogener Handbremse fährst. Denn der Standardtreiber weiß eben nichts davon, was die konkret verbauten Komponenten jenseits einer Basisfunktionalität noch so alles können (was sie dann auch deutlich schneller macht).

Im Übrigen stimmt es einfach nicht, dass Win10 langsamer wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Gerade dann, wenn man eine für Win10 ausgelegte aktuelle Plattform mit allen entsprechenden Treibern verwendet, die diese dann auch voll ausnutzen können.

Weiterhin besteht auch weder Grund noch Sinn, heute auf ein modernes Gerät noch ein an sich schon totes OS zu installieren. Ich habe hier auch noch ein paar Win7 Maschinen, die ebenfalls gut laufen, aber wenn hier etwas ausgetauscht wird, ist damit dann auch gleich Win10 mit dabei. Eine Umgewöhnung ist natürlich bei so einem Wechsel immer nötig, und ein neues OS bringt nicht ausschließlich überall nur Verbesserungen, aber unter dem Strich ist Win10 auf jeden Fall eine lohnenswerte Geschichte, auf die man umsteigen sollte, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Dislikes verteilen aber selbst sinnbefreite Antworten geben. :unamused:

1 Like

hihi…cool… @Auweia ist hier wohl für „Spassvogel-Unterhaltung“ angeheuert … :sunglasses: .
mfG