Hallo,
das kommt ganz auf Produkt und Zielgruppe drauf an. Ich bin z.B. viel
in der IT-Branche tätig. Neuentwicklungen im Software-Umfeld werden
oft schon 6 Monate oder früher in der Presse und auf Messen
angekündigt, meist schon bevor ein konkretes Rollout-Datum feststeht.
Erste Beta-Versionen sind dann im Netz und auf Messen und
Veranstaltungen zu sehen, um die Reaktionen der Kunden noch in die
Entwicklung mit einfließen lassen zu können.
Bei Consumer-Produkten würde ich ca. 1-3 Monate veranschlagen, mit
kontinuierlicher Wiederholung und festem Rollout-Date. Kommt aber
auch wieder auf den Einzelfall drauf an: Eine neue Playstation z.B.
ist doch locker schon 1 Jahr vorher angekündigt worden, oder? Neue
Tütensuppen hingegen sollten aber erst beworben werden, wenn sie auch
bereits im Handel erhältlich sind.
Du verstehst was ich meine? Es hängt wirklich davon ab, welches
Produkt ihr plant und welche Zielgruppe ihr ansprechen wollt. Beim
Rollout-Date würde ich auch „Großereignisse“ mit einplanen (siehe WM,
Mehrwertsteuer-Erhöhung, bekannte Messen wie z.B. CeBIT, etc…), um
diese nutzen zu können bzw. um nicht mit ihnen zu kollidieren.
Ist ein komplexes Thema. Mehr Infos gerne auch per Mail.
Viele Grüße
Anke Merau
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