Neues Rätsel

Danke für die lustige Runde, ich denke RaL hatte die originellste Antwort und ist der Sieger mit seinem Stuntman- Motorradfahrer der ein „Rad ab“ hat.

Nun, welche originelle Erklärung fällt Euch für folgendes Sprichwort ein:
Holzauge sei wachsam.

Ich freue mich schon auf Eure lustigen Ideen.

Wer keine eigenen Geschichten hat, den bitte ich (rein wettbewerbsmäßig) die lustigste Idee mit einem Stern zu bewerten.

Es war einmal vor langer Zeit…
Als die Piraten ihr unheil trieben und man schon mal von den gefechten gezeichnet war…
Alfred E. Altmann war es, der Nachtwächter war, nachdem ihm sein rauhes Piratenleben sein linkes Auge gekostet hatte…
Seitdem trug er ein täuschend echt aussehendes Holzauge…

Als er eines Abends zu müde war schlief er ein…
Als er am Morgen geweckt wurde hatte sich sein Augenlid des linken Auges nicht geschlossen…
Die Ablösung meinte „Da hat wohl Dein Holzauge gewacht?“

Seitdem legte Altmann sich öfter in der Arbeit aufs Ohr - jedesmal mit der Aufforderung „Holzauge: Sei wachsam!“

-)

Die Redewendung kam noch aus einer Zeit als es noch keine Azubis sondern Lehrbuben gab und die Ausbildung noch etwas rauher war.
Zwei Tischler- Lehrlinge prägten den Ausdruck. Holzaugen werden auch die Astlöcher in Brettern genannt. Jeder gute Heimwerker weiß: Wenn man einen Sägeschnitt direkt durch ein Astloch macht, fällt das runde Stückchen Holz aus dem Brett und hinterlässt ein hässliches Loch das aussieht wie bei einem Käse.
Am Anfang haben unsere zwei Lehrlinge haben natürlich nicht aufgepasst und einige Bretter auf diese Weise versaut und bekamen dafür ordentlich Dresche von ihrem Lehrmeister. Seitdem warnten sich die Lehrlinge gegenseitig, wenn sie bemerkten, dass der andere gerade Pfusch bauen wollte: HOLZAUGE, sei wachsam!
Merke:
Wer achtsam ist, kein Brett versaut
wird auch vom Meister nicht verhaut.

Hi,

Der Begriff Holzauge stammt von beweglichen Holzkugeln mit einem Loch, die in Verteidigungsmauern eingelassen waren, so genannte Kugelschießscharten.

nicki

Hallo!

Vielleicht kommt es von frechen Leuten, die eins auf’s Auge gekriegt haben und deswegen auf ihren Mund aufpassen sollen, damit sie nicht noch eine gewischt kriegen. Holzauge daher, da sich das Auge brau wie Holz färbt nachdem dir einer draufgehauen hat.=)

Viele Grüße
Tami

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]