Neues Rekord-Defizit: 4,25 %

http://portale.web.de/Finanzen/Haushalt/

Brüssel rechnet 2003 mit deutschem Defizit von 4,25 Prozent

Brüssel (dpa/WEB.DE) - Deutschland verstößt nach Einschätzung der EU- Kommission in diesem Jahr mit 4,25 Prozent deutlich gegen die Defizit- Obergrenze des Euro- Stabilitätspaktes.

2004 werde Deutschland zudem mit 3,9 Prozent zum dritten Mal in Folge die Maastricht- Kriterien verletzen, wie die Kommission erwartet. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa in Brüssel.

Nach Darstellung der „Süddeutschen Zeitung“ entspricht ein Defizit des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialkassen von 4,25 Prozent etwa 90 Milliarden Euro.

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD), der an diesem Mittwoch die Eckdaten seines Nachtragshaushaltes 2003 im Kabinett vorlegen wird, hatte in der vergangenen Woche eingeräumt, dass das Defizit 2003 über vier Prozent liegen werde. Für genauere Angaben wollte er die Steuerschätzung in der kommenden Woche abwarten. Eichel hatte zudem erstmals eingeräumt, dass Deutschland auch 2004 die EU-Defizit-Grenze von 3,0 Prozent reißen werde. Gegen Deutschland läuft bereits ein Defizit-Verfahren.

Hallo,

sag’ mal timekiller, liest Du überhaupt die Antworten auf Deine Artikel? Anscheinend nicht, denn ansonsten müsstest Du es doch kapiert haben, oder?

Ciao
Kaj