Neues Schnurlostelefon rauscht am S0-Bus

Hallo,
ich habe mir ein neues Schnurlostelefon gekauft (ISDN), von Swissvoice. Es hängt am Ende des S0-Busses und am anderen Ende der Leitung hört der angerufene ein rauschen bzw. ständiges knacksen. Ich selbst höre am Swissvoice praktisch keine Störungen. Beim Test war ich keine 2m von der Empfangsstation entfernt.
Mein Festnetztelefon hat an dieser Buchse keine Probleme, und das Swissvoice funktioniert an der ersten Dose des S0-Busses bzw. direkt am NTBA einwandfrei. Doch schon an der zweiten Dose gibts wieder dieselben Probleme. Die 2. Dose ist etwa 20 m vom NTBA entfernt. Ich bin übrigens bei Arcor und habe dort auch DSL (funktioniert zum Glück problemlos).

hat jemand eine Idee, woran das Rauschen liegen könnte?

Danke für eure Tips,

Jörg

Hallo Jörg,

hat jemand eine Idee, woran das Rauschen liegen könnte?

Stromversorgung, der So-Bus ist fehlerhaft abgeschlossen (Abschlusswiderstände) oder die Verlegte Leitung ist Fehlerhaft.

  1. Ist der NT auch an 230V angeschlossen ?
  2. Hat der besagte Apparat eine eigene Stromversorgung ?
  3. Eine Störquelle, welche die Funkverbindung stört.

MfG Peter(TOO)

Hi Jörg!

War das Knacksen, wenn das gerät an der ersten Dose eingestckt war vielleicht weg weil Du sonst kein gerät auf dem Bus hattest (sprich: ist die erste Dose vielleicht die des anderen Gerätes)?
In jedem fall würde ich Dir empfehlen mal zu kontrollieren ob es bei deiner Verkabelung keine Vertauschung gibt. Die Dosen müssen alle parallel geschaltet sein (d.h.: von Klemme 4 der ersten Dose zur Klemme 4 der nächsten und zur Klemme 4 der nächsten usw.). In der letzten Dose sollten sich Abschlußwiderstände befinden (je 100 Ohm einer zwischen Klemme 4 und 5, und einer zwischen 3 und 6).
Wenn Du mehrere Geräte am Bus betreibst könnte es Sinn machen den NTBA mit netzspannung zu versorgen.

Viel Erfolg!

Marco