Moin,
Was der PC können soll: erstmal die Standardsachen, also
EMail, Internet, Office und dann noch Video- und
Bildbearbeitung(allerdings nicht professionell sondern einfach
nur etwas Nachbearbeitung der Filme und Bilder von der Familie
oder Feiern.
Intel Core i7-3770 3,4 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155 - tray
AMD FX-8350, 8 Core, 4,0 GHz (Piledriver) Sockel AM3+ - boxed
beide CPUs sind m. M. für den geschilderten Einsatzfall überdimensioniert, es ist ja quasi jeweils die Top-CPU der entsprechenden Plattform.
AMD ist günstiger allerdings habe ich jetzt schon paarmal
gelesen das AMD nur zum zocken besser ist, aber zur
Videobearbeitung Intel besser ist.
Das ändert sich immer mal. Diese Aussage bezog sich auf die Vorgänger-Architektur beider Hersteller und ist schon eine Weile überholt. Momentan ist es eher anders herum, für Spiele sind die Core-Prozessoren von Intel im Vorteil, da diese zwar weniger ‚Kerne‘ haben, welche aber effizienter arbeiten. Bei Produktivarbeit, die auf viele Kerne verteilt werden kann, wiegt die größere Zahl physiascher Recheneinheiten auf AMD-Seite die effizientere Intel-Architektur auf. Deshalb kann der AMD FX-8350 hier selbst Intels Spitzenprozessoren das Leben sehr schwer machen. Es gibt mittlerweile im Profi-Bereich eine Reihe von Programmen, wo der FX-8350 einen i7-3770 locker an die Wand spielt. Im Consumerbereich fehlen den Programmen dafür leider meist die nötigen Optimierungen, die Software ist auf Marktführer Intel abgestimmt und verschenkt das Multithreading-Potential der AMD-Prozessoren.
Für dein gestelltes Aufgabenspektrum ist diese Diskussion vermutlich ziemlich müßig, die werden aus keinem der beiden Prozessoren mehr als 10% Rechenlast rauskitzeln.
Was würdet ihr nehmen?
Erst einmal würde ich nicht unbedingt jeweils die Spitzen-CPU kaufen, da diese trotz Energiespartechnik tendetiell doch stromhungriger ist, als ein Mainstream-Modell und v.a. teurer.
Für die genannten Einsatzzwecke würde vermutlich ein Intel Core i3 oder ein AMD A10-Prozessor reichen. Insbesondere wenn du dich mit dem Gedanken tragen solltest, auf eine externe Grafikkarte ganz zu verzichten, wäre ein AMD A10-5700 vielleicht eine ganz interessante Wahl, da er für 100 EUR und bei 65 Watt Spitzenverbrauch schon eine recht ordentliche Grafikeinheit an Board hat. Das preisliche Gegenstück wäre der Intel Core i3-2120 mit etwas höherer Rechenleistung, aber deutlich schwächerer Grafik.
Aus Selbsterfahrung kenne ich natürlich das Bedürfnis, immer ein ganzes Stück mehr Leistung einzukaufen zu müssen, als man benötigt. Es ist ja schon irgendwie cool, eine CPU zu besitzen, die via CMT (AMD) oder HTT (Intel) 8 Aufgaben parallel abarbeiten kann. Ich persönlich würde derzeit als Grafikkarten-Besitzer und Schnäppchenjäger wohl einen Intel Xeon E3-1230v2 kaufen, das ist letztlich ein um 0,2 GHz niedriger getakteter Core i7-3770 ohne Grafik zum Preis eines Core i5-3570. Wegen der deaktivierten Grafik spart man zusätzlich ca. 10 Watt Stromverbrauch.
Es grüßt der Herbst ( der nicht für das Wetter verantwortlich
ist)
Nicht, dass du dieses Jahr ganz ausfällst, wenn nach der Regenzeit im September spontan der Winter einsetzt…
Gruß, Jesse