Neues Telefon funktioniert nicht an altem Kabel

Hallo Tom,
ich habe mein altes Telefon gegen ein neues (Siemens Gigaset 400) ausgetauscht. Das Telefonkabel in diesem Zimmer ist fest verlegt, d.h. es kommt von der Dose in einem anderen Zimmer. Deswegen: Kabel aus altem Telefon raus und in das neue rein. Das Telefon selbst funktioniert, aber es kommt nach dem Wählen keine Verbindung zustande, auch der Rufton ist nicht hörbar.
Da passt wohl die Steckerbelegung nicht zum Telefon.
Was kann ich tun? Kann ich die Litzen tauschen? Gibt es einen Adapter? …
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

du schreibst, das Telfon geht. Woran merkst du das? Wenn keine Wahl und kein Freizeichen kommt.

Welchess Modell (Hersteller) war das vorherige Telefon?

ich vermute mal, du dast den Modul oder auch RJ11 genannten Stecker am Telefon selbst gesteckt. Es gibt leider hier verschiedene Belegungen. Gerade Siemen macht hier eine Ausnahme. Du hast sicher das Originalkabel, welches bei Telefon dabei war. Stecke das mal im aderen Zimmer direkt in die Telefonsteckdose. Wenn es dann geht, wird meine Vermutung zutreffen. Es gibt nun 2 Lösungen: 1) im TAE-Stecker am Ende des Kabels die Stifte nach einem bestimmten Schema vertauschen oder das Kabel komplett auswechseln. Die Western Anschlüsse haben sich im Bereich der Telefontechnik weltweit durchgesetzt. Die mechanischen Abmessungen der Stecker sind genormt. Leider macht bei der Belegung der Kontakte jeder Hersteller weitgehend was er gerade möchte. So passt eine Anschlussschnur von Hersteller A zwar dank gleicher Abmessungen auch ans Gerät von B, aber dank unterschiedlicher Belegung funktioniert halt nichts.

Die Belegungen kannst du hier sehen:

http://www.compu-seite.de/netzwerke/isdn_und_dsl_tec…

und dir alles noch verwirrter erscheinen lassen.

Grüße
Tom

Hallo Tom,

vorweg vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort!
Hatte das neue Telefon mit dem mitgelieferten Kabel erst mal zur Prüfung direkt an der Telefondose im anderen Zimmer angeschlossen.
Daher weiss ich, dass es funktioniert. Das alte Telefon ist ein Strega (Telekom).
Das verlegte Kabel komplett auswechseln will ich mir ersparen, da müsste zu viel demontiert und wieder neu verkleidet werden.
Wenn ich die Belegungs-Schemata auf der von Dir angegebenen Internetseite richtig verstehe, so könnte ich am RJ11-Stecker meines verlegten Kabels
die Stifte gemäß Abb.3 vertauschen. Oder ich orientiere mich am mitgelieferten Stecker des neuen Telefons, um diese Belegung am alten nachzuvollziehen.
Kann man die Stifte ohne spezielles Werkzeug einfach herausziehen und neu stecken?

Nochmals vielen Dank
und Grüße
Skorpion59

Hallo,

die Stifte am RJ11-Stexker umzutauschen geht nicht. Dazu müßte man des Stecker abschneiden und durch einen neuen ersetzet aber sebst das bringt weni, da man die Reihenfolge durch die Anordnung im Kabel vorgegben hat.

Praktisch machbar dagegen ist es, die Belegung im TAE-Stecker zu ändern. Ist er nicht angegossen, so läßt er sich öffnen und die Kontakte, die ans eine Art Lasche ausgebildet sind, mit ein wenig Geschick und einer kleinen Zange herausnehmen. Diese Kontatktzungen können dann entsprechende den Erfordernissen neu eingedrückt werden. Beachte: Das Ende der Zuge ist umgebogen und in den Stecker eingehängt.

Ich hab mal ein paar Bilde rim Internet gesucht, die dir weiterhelfen könnten, wie so der Stecker aufgebaut ist.

Hier siehst du die Kontakte:
http://img68.imageshack.us/img68/6753/taekontakt9sb.jpg

Hier ein Detailbild vom Stecker vorne:
http://www.kab24.de/shop/images/wiki/taeF.jpg

Und hier, wie der Stecker zerlegt aussieht:
http://www.planetconnect.de/images/product_images/po…

Ich hoffe, das hilft, die Kontakte ohne Zerstörung zu vertauschen.

Tom

Hallo Tom,

das mit dem TAE-Stecker werde ich versuchen. Öffnen lässt er sich zumindest. Aber das Kabel ist so verlegt, dass der Stecker etwas schwer zugänglich ist - da werde ich mich am Wochenede in Ruhe drum kümmern. Nach deiner prima Beschreibung kann ich mich sicher bald mit Erfolg rückmelden.
Bis dann.

Skorpion59

Hallo Tom,

das neue Telefon ist angeschlossen und funktioniert!
Anhand deiner Beschreibung habe ich am vorhandenen TAE-Stecker die Kontakte umgesteckt und auf Anhieb konnte das Telefon in Betrieb genommen werden.
Vielen Dank für deine Mühe, das war kompetent, schnell und zielgerichtet - einfach super!

Schöne Grüße vom Bodensee
Skorpion59

Hallo!
Leider gab es auch hier mehrere Normen (2 oder 3) für Westernstecker-(Kunstoff-Würfel mit Verriegelung)belegung. Die TAE-Seite (Winkelstecker in Wanddose ist bei Telekom genormt. TAE-Stecker mit Kabel nach unten ist oben 1 + darunter 2 + darunter 3 und auf der anderen Seite oben die 4.
Belegung 1=A Sprechader 2=B Sprechader 3=W für externe Klingeln 4=E für Erdtastimpulse
Nur 1+2 müssen normal genutzt werden. Da das wechseln auf Westernseite sehr aufwendig oder nicht möglich ist, kann der TAE meistens geöffnet werden (Seitenteile schnappen nur zusammen). 4x Löt/Krimpseite etwas nach außen biegen und Metallasche mit Ader dran in Steckrichtung drücken. Ausprobieren sollte gehen oder mit Meßgerät und abgehobenen Hörer die 500 Ohm-Schleife suchen. Die beiden an a+b/1+2 anschließen.
viel Spaß J.B.