Neues Telefon klingelt - aber Leitung bleibt tot

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bin vor einigen Wochen umgezogen und habe einen Telefon&DSL-Paket von der Telekom. Zunächst lief alles wunderbar.

Aber seit einigen Tagen ist es so, dass mein Telefon (ein ziemlich altes Gerät) klingelt und auch die Nummer des Anrufers anzeigt – aber wenn ich rangehe, ist die Leitung tot.
Ich dachte, das Gerät sei kaputt und habe mir ein neues gekauft – aber da ist es genauso: Es klingelt und zeigt die Nummer an, aber rangehen ist nicht, die Leitung ist dann tot. Internet läuft nach wie vor einwandfrei.

Kann das irgendwas mit „analog“ und „digital“ zu tun haben? Also dass da was umgestellt wurde? (Ich wohne in Frankfurt City.) Wobei es dann ja auch nicht klingeln würde, oder?

Mein altes Telefon ist definitif analog und das neue auch. Angeschlossen wird es über den Splitter der Telekom.

Ich bin absolut ratlos.

Grüße
kai

Hallo,
es gibt ja nur ein Gerät zwischen Hausanschluss und Telefon: den Splitter

Um zu prüfen ob der defekt ist könntest das Telefon mal direkt am Hausanschluss anschließen und dich anrufen. Wenn das funktioniert ist das so.
[in der Zeit geht natürlich kein DSL]

Auf jeden Fall ist das ein Fall für die [kostenlose] Hotline.
Tel. (0800) 330 10 00
die würden dir dann auch einen neuen Splitter zuschicken.
Gruß Holger

Hallo,
danke für die antwort.
Direkt an die Buchse in der Wand habe ichs auch schon angeschlossen - dasselbe Problem.

Da es auch das nagelenue Telefon betrifft, muss das Problem also in der Leitung liegen, ja? Wobei ich mich dann Frage, wieso es überhaupt klingelt und die Anrufer-Nummer zeigt…?

Grüße
kai

1 Like

Eine vorhandene Rufspannungen von 60 Volt Wechsel (25 Hz) heißt noch lange nicht das nach abheben des Hörers die notwendige Gleichspannung zur Speisung vorhanden ist. [10 - 14 Volt]

Und das heisst jetzt was? An wen müsste ich mich in dem fall zur behebung wenden? Den tel-anbieter oder den hausbesitzer, weil seine leitung evtl. kaputt ist?

1 Like

Hallo,
da Zitiere ich mich mal:

Auf jeden Fall ist das ein Fall für die [kostenlose] Hotline.
Tel. (0800) 330 10 00
die würden dir dann auch einen neuen Splitter zuschicken.