Neues Telefon klingelt - Leitung tot

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bin vor einigen Wochen umgezogen und habe einen Telefon&DSL-Paket von der Telekom. Zunächst lief alles wunderbar.

Aber seit einigen Tagen ist es so, dass mein Telefon (ein ziemlich altes Gerät) klingelt und auch die Nummer des Anrufers anzeigt – aber wenn ich rangehe, ist die Leitung tot.
Ich dachte, das Gerät sei kaputt und habe mir ein neues gekauft – aber da ist es genauso: Es klingelt und zeigt die Nummer an, aber rangehen ist nicht, die Leitung ist dann tot. Internet läuft nach wie vor einwandfrei.

Kann das irgendwas mit „analog“ und „digital“ zu tun haben? Also dass da was umgestellt wurde? (Ich wohne in Frankfurt City.) Wobei es dann ja auch nicht klingeln würde, oder?

Mein altes Telefon ist definitif analog und das neue auch. Angeschlossen wird es über den Splitter der Telekom.

Ich bin absolut ratlos.

Grüße
kai

Hallo,

laut Angaben der Telekom gibt es zum Beispiel:

T-Online Call & Surf Comfort ist die Rundum-Sorglos-Lösung für Normalanwender. Im Paket wird ein schneller DSL 6000 Anschluss mit einer DSL Flatrate und einer Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz kombiniert. Es gibt diesen mit einem analogen T-Net-Anschluss (Standard) oder mit einem T-ISDN Anschluss (Universal).

Es stellt sich die Frage, was gebucht wurde. Daher kann mit diesen ungenauen Angaben keine gezíelte Auskunft gegeben werden. Der Splitter an dem das Telefon angeschlossen wird, hat entweder Buchsen für analog (RJ-11) oder ditgital (RJ-45) die etwas größer sind.
Diese sind untereinander nicht kompatibel.

Es kann auch sein, dass es ein technisches Problem auf der Telekomseite ist und ein Techniker die Leitung prüfen muss.

Grüße exp.

Hallo,
danke für die Antwort.
Welchen Telekom-Anschluss ich genau habe müsste ich nachschauen. Das ist aber eigentlich auch nicht so wesentlich, oder?
Fakt ist, dass mein altes, analoges Telefon zunächst bestens funktionierte - und plötzlich eben wie beschrieben nur noch klingelt und beim Abheben tot ist. Direkt an die Buchse in der Wand habe ichs auch schon angeschlossen - dasselbe Problem.
Wenn die Buchsen/Stecker von analog und digital nicht kompatibel sind, habe ich demnach klar einen analog-Anschluss, denn die Apparate gehen ran.
Demnach muss das Problem also in der Leitung liegen, ja? Wobei ich mich dann Frage, wieso es überhaupt klingelt…?

Grüße
kai

Hallo Kai,

diese Frage stellt sich mir auch. Anscheinend kommt das Rufsignal durch. Kann es sein, da es ja früher funktioniert hat, dass evtl. das Telefonkabel vom Telefon zur Buchse am Splitter teilweise defekt ist? Ggg. einfach mal dieses Kabel austauschen. Das Kabel muss übrigens am Splitter angeschlossen werden, da dieser die Telefon- und DSL-Daten per Filter voneinander trennt, während der Splitter(Amt)immer in die TAE-Buchse an der Wand gesteckt wird. Soweit ich weiß, kann die Post über ihre Servicenummer deine Leitung kostenlos prüfen lassen. Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Grüße exp.

Hallo Kai,

kann ich mir auch nicht erklären, zumal ja alles zunächst einwandfrei funktioniert hat.
Wenn das analoge Telefon an den Splitter angeschlossen ist, müsste es eigentlich funktionieren. Vorausgesetzt du hast ein Analog-DSL Anschluss.

Ich würde mich an deiner Stelle bei der Störstelle der Telekom melden: 0800 3302000. Die Nummer ist kostenfrei. Die sollen deinen Anschluss mal durchchecken. Das können die in der Regel von der Zentrale aus, ohne dass ein Monteur vorbeikommen muss. Oft liegt bei denen das Problem, weil irgendein Port defekt ist.

Gruß
Michael

Hallo Kai,

einen Tipp - Nummer die bei Dir klingelt unbedingt notieren und diese „zurück“ rufen. Du kannst das Gespräch ja nicht annehmen und der Anrufer hat einen andere Nummer gewählt und kann sein Gepräch sicher auch führen. Den Anrufer das Problem schildern und ihn bitten Dir die Nummer zu verraten die er angerufen hat. Diese wird sicher bei Dir in der Nachbarschaft sein. Mit dieser Info dann die Entstörstelle anrufen - nicht abwimmeln lassen - unbedingt musst Du Dich mit der Technik verbinden lassen!!! Dem netten Kollegen dann das Problem erklären und ihm die Nummern geben die eigentlich angerufen wurde. Der Techniker kann es selbst ausprobieren, der Fehler ist in den meisten Fällen reproduzierbar. Hierzu die Entsörstelle am Besten vom Handy aus anrufen damit Dein Festnetz „Frei“ ist so dass der Techniker es bei Dir klingeln hört wenn er die andere Nummer anruft. Nicht auf irgendwas einlassen das Problem liegt in der Vermittlungstechnik bzw. in der TAL (Teilnehmeranschlußleitung)(Adernschluß z.B.).

Ich hatte mal Kunden da ging das über Monate die hatten ganze Hefte mit Nummern notiert und die Störungs Hotline hat den Kunden nicht verstanden da sie das Problem nicht verstanden haben.

Viele Grüße und Viel Glück