Hallo
in einer Gideon-Ausgabe, die sich auf eine deutsche Übersetzung von Martin Luther :beruft,
findet sich unter Matthäus 5, 5 dieser Spruch:
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
ist vorstellbar…die Eigenschaft „Sanftmut“ ist auch unter den Unvollkommenen noch zu finden…
Dazu meine Frage: Was meinte wohl der Autor, und was ist mit Erdreich gemeint?
genau das Ps.115,16,17… die Erde.
In anderen Fassungen findet man statt Erdreich das Wort Land, aber auch das ist mir :ein Rätsel…
ein Rätsel? warum das? Die Erde wird lt. Schrift ja doch nicht menschenleer, zeigt u.a. schon Jes.24, 4… Es trauert und welkt das Land[3] Fn. od. die Erde.; der Erdkreis verschmachtet- 6…und nur wenige Menschen sind übriggeblieben… Offenbarung 7,9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte,… wann auch immer…die Schrift sagt’s so.
egal ob es heißt „das Erdreich besitzen“ oder „das Land erben“: Worauf sollte sich der :Sanftmütige laut dieser Seligpreisung freuen? Erdreich oder Land, das klingt beides :recht irdisch…
und auch ganz einfach, Mark.13,10… jeder soll sie verstehen können,eine einfache Nachricht eben, außerdem– wir leben ja schon drauf …täglich kommt neues Leben u.a. im Kreissaal dazu- Zufall? Na, ja ab und zu nicht eingeplant – eben „Pech“… egal, der „Sanftmütige“der lebt, freut sich z.B. auf einen sauberen Gemüsegarten rund ums eigene Haus Jes.65,21… den er ja dann gratis bekommt und benutzen darf so lange er das will um ihn zu pflegen und zu bebauen,… und den er auch nicht mehr von einem „scharfen“ Hund ect. nachts bewachen lassen muss…Ps.37, 11…Aber die Sanftmütigen Fn.od. die Gebeugten / Elenden…werden das Land erben… 29…
(nein- krank und gebeugt ect. sind die dann nicht mehr-) sie leben…
aber, wie die Bibel es zeigt- Gott fordert etwas Glauben…Hebr.11,6…da er sich einfach nicht „beweisen“ lässt- auch klar, er zwingt ja nicht…
2. Thess.3, 2 …denn nicht alle haben den Glauben…
vielleicht wenn sie ihn direkt sehen könnten?… selbst Jesus fragte sich das … Luk.18,8… Schlachter Bibel 2000 speedytwo