Neues Testament

Hallo Experten,

in einer Gideon-Ausgabe, die sich auf eine deutsche Übersetzung von Martin Luther beruft,
findet sich unter Matthäus 5, 5 dieser Spruch:
_ Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. _
Dazu meine Frage: Was meinte wohl der Autor, und was ist mit Erdreich gemeint?

In anderen Fassungen findet man statt Erdreich  das Wort Land , aber auch das ist mir ein Rätsel.

Dank und Gruß
Franz

Hallo,

schau doch mal nach, was in anderen Übersetzungen drin steht, z. B. in der Einheitsübersetzung.

Eine Suche im Netz sollte schnell Ergebnisse bringen

Grüße
miamei

Hallo miamei,

egal ob es heißt „das Erdreich besitzen“ oder „das Land erben“: Worauf sollte sich der Sanftmütige laut dieser Seligpreisung freuen? Erdreich oder Land, das klingt beides recht irdisch.

Gruß Franz

das Land erben
Hallo Franz,

der griech. Text in Mat. 5.5
lautet, wörtlich übersetzt,
„… werden die Erde erben.“ oder „… werden das Land erben.“

Darin ist Bezug genommen auf die damalig aktuelle, aber schon sehr alte jüdische Endzeitvorstellung (Eschatologie): Das Leben nach dem Weltende findet demnach nicht, wie bei den späteren Christen, in einem „jenseitigen“ (was auch immer damit gemeint ist) „Königreich Gottes“ bzw. „Reich der Himmel“ (was später auch mit dem persischen Begriff „Paradies“ bezeichnet wird), sondern tatsächlich auf der diesseitigen (allerdings „erneuerten“) Erde. Und die „vor Gott Gerechten“, werden darin leben.

Der Ausdruck „das Land erben“ findet sich sehr zahlreich im Alten Testament (1. Chronik, Psalmen, Jesaja, Ezechiel, und auch schon in 1., 3, und 5. Mose. Und auch in den atl. Apokryphen bzw Pseudepigraphen, wie z.B. im äth. Henoch (Kap. 6.9).

Es variiert zwischen „sie werden erben“ und „sie werden darin leben und das Land ihren Kindern vererben“.

Die Bestimmung, was im jüdischen Sinne unter „gerecht“ (vor Gott) verstanden wurde, wird hier am Anfang der Rede Matth 5.3 ff als „makarios“ (ungefähr = „glückselig“) skandiert, enthält aber einige neue Bestimmungen gegenüber den klassischen damaligen und früheren der jüdischen Eschatologie.

Zu dieser Text-Passage (die sog. „Seligpreisungen“, besonders auch Matt 5.3!) siehe auch den Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/ma…

Gruß
Metapher

Hallo Franz,

Natürlich klingt das irdisch, denn Jesus hat nie ein „Reich der Himmel“ (Das ist der Ausdruck, den Matthäus für das „Reich Gottes“ benutzt, weil er als Jude den Namen Gottes nicht schreibt oder spricht.) gepredigt. Das gerechte Reich Gottes, das Jesus predigte und das er - vermutlich - herbeiführen wollte, sollte hier auf der Erde stattfinden unter veränderten Umständen, einer veränderten Sozial- und Gesellschaftsordnung, nicht unter den Bedingungen der römischen Marktes und vor allem nicht unter den Bedingungen römischer Macht- und Besatzungspolitik.
Der Ausdruck, der im Lauf der Kirchengeschichte immer öfter und anscheinend mit immer mehr Recht als „ewiges Leben“ übersetzt wurde, meint in keinem Fall ein überirdisches, von oben hereinbrechendes und die irdischen Zustände beendendes endzeitliches Ereignis, in keinem Fall also ein „Jüngstes Gericht“.
Der Ausdruck im griechischen NT „zoee aioonios“ meint das Leben in einem neuen Äon, einem neuen Zeitalter, und dieses Zeitalter sollte durchaus hier auf der Erde anbrechen. Und erst, als es nicht anbrach und der Messias Jesus sein Wiederkommen immer weiter hinauszögerte, wurde aus diesem irdischen Äon mit seinen neuen, gerechten, menschlichen Zuständen das spiritualisierte jenseitige Reich Gottes.

Gruß - Rolf

2 Like

Hallo

in einer Gideon-Ausgabe, die sich auf eine deutsche Übersetzung von Martin Luther :beruft,
findet sich unter Matthäus 5, 5 dieser Spruch:
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

ist vorstellbar…die Eigenschaft „Sanftmut“ ist auch unter den Unvollkommenen noch zu finden…

Dazu meine Frage: Was meinte wohl der Autor, und was ist mit Erdreich gemeint?

genau das Ps.115,16,17… die Erde.

In anderen Fassungen findet man statt Erdreich das Wort Land, aber auch das ist mir :ein Rätsel…

ein Rätsel? warum das? Die Erde wird lt. Schrift ja doch nicht menschenleer, zeigt u.a. schon Jes.24, 4… Es trauert und welkt das Land[3] Fn. od. die Erde.; der Erdkreis verschmachtet- 6…und nur wenige Menschen sind übriggeblieben… Offenbarung 7,9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte,… wann auch immer…die Schrift sagt’s so.

egal ob es heißt „das Erdreich besitzen“ oder „das Land erben“: Worauf sollte sich der :Sanftmütige laut dieser Seligpreisung freuen? Erdreich oder Land, das klingt beides :recht irdisch…

und auch ganz einfach, Mark.13,10… jeder soll sie verstehen können,eine einfache Nachricht eben, außerdem– wir leben ja schon drauf …täglich kommt neues Leben u.a. im Kreissaal dazu- Zufall? Na, ja ab und zu nicht eingeplant – eben „Pech“… egal, der „Sanftmütige“der lebt, freut sich z.B. auf einen sauberen Gemüsegarten rund ums eigene Haus Jes.65,21… den er ja dann gratis bekommt und benutzen darf so lange er das will um ihn zu pflegen und zu bebauen,… und den er auch nicht mehr von einem „scharfen“ Hund ect. nachts bewachen lassen muss…Ps.37, 11…Aber die Sanftmütigen Fn.od. die Gebeugten / Elenden…werden das Land erben… 29…
(nein- krank und gebeugt ect. sind die dann nicht mehr-) sie leben…
aber, wie die Bibel es zeigt- Gott fordert etwas Glauben…Hebr.11,6…da er sich einfach nicht „beweisen“ lässt- auch klar, er zwingt ja nicht…
2. Thess.3, 2 …denn nicht alle haben den Glauben…
vielleicht wenn sie ihn direkt sehen könnten?… selbst Jesus fragte sich das … Luk.18,8… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Danke für alle Antworten auf meine Frage zu Matthäus 5,5 !

Dass die Menschheit auf dieser Erde kein ewiges Reich errichten kann, wusste man vor 2000 Jahren vermutlich nicht; es ist noch eine Zeit lang hin, aber dann ist Schluss mit Leben auf diesem Planeten, spätestens wenn unserer Sonne der Brennstoff ausgeht.

Franz

Guten Tag Franz,

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich
besitzen.

Ich habe inzwischen in mehreren Übersetzungen des NT nachgesehen (auch in der französichen), an dieser Stelle steht immer Erdreich, Land, „terre“. Auch Jörg Zink in seiner „breit angelegten“ = deutlichen Übersetzung verwendet diesen Ausdruck.

In der Übersetzung des NT von Ulrich Wilckens, Hamburg, gibt es eine Fußnote zu diesem Vers 5, die das vielleicht etwas verdeutlicht:

„Mit dem ‚Land‘ ist in biblischer Sprache ursprünglich das Land Palästina gemeint, das Gott den Nachkommen Abrahams als ihr ‚Erbe‘ zugesprochen hatte. Hier ist diese Land-Verheißung auf den endzeitlichen Heilsbereich Gottes übertragen. Das Heil Gottes steht den Gewaltlosen zu, die ihre Ohnmacht vor Gott annehmen, nicht den Mächtigen, die ihre Macht gegen andere durchzusetzen suchen.“

Die Vorposter haben sich ja ähnlich geäußert.

Gruß Walter VB

Dazu meine Frage: Was meinte wohl der Autor, und was ist mit
Erdreich gemeint?

In anderen Fassungen findet man statt Erdreich  das Wort Land ,
aber auch das ist mir ein Rätsel.

In der Klärschlammverordnung und den Anlagen zur Länderarbeitsgemeinschaft Abfall (LAGA) ist genau definiert, was „Erdreich“ ist und wie viel unerwünschte Beimengungen es enthalten darf….Dazu brauchst du keinen „Matthäus“

Hi

In der Klärschlammverordnung und den Anlagen zur Länderarbeitsgemeinschaft Abfall :frowning:LAGA) ist genau definiert, was „Erdreich“ ist und wie viel unerwünschte Beimengungen :es enthalten darf….Dazu brauchst du keinen „Matthäus“

aber dafür Gott, er lässt u.a. auch durch andere wissen:
Jes.24,5 Denn das Land liegt entweiht unter ihren Bewohnern; denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzungen abgeändert, den ewigen Bund gebrochen! 6 Darum hat der Fluch das Land verzehrt, und die darin wohnen, müssen es büßen; darum sind die Bewohner des Landes von der Glut verzehrt, und nur wenige Menschen sind übriggeblieben…Off.11,18…Schlachter Bibel 2000
Die bestimmt nicht erst furchtsam warten müssen, dass sie dann als „übrig gebliebene“ ewig nur im „Klärschlamm“ herumwühlen dürfen… speedytwo

Denn das Land liegt entweiht unter ihren Bewohnern;
denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzungen
abgeändert, den ewigen Bund gebrochen! 6 Darum hat der Fluch
das Land verzehrt, und die darin wohnen, müssen es büßen;
darum sind die Bewohner des Landes von der Glut verzehrt, und
nur wenige Menschen sind übriggeblieben…Off.11,18…Schlachter
Bibel 2000
Die bestimmt nicht erst furchtsam warten müssen, dass sie
dann als „übrig gebliebene“ ewig nur im „Klärschlamm“
herumwühlen dürfen… speedytwo

Kein schlechter Spruch! Solltest du unbedingt im „Gartenfreund“ als Eröffnungsmotto für das diesjährige ( leider baldige) Rinder- und Schweinekrematorium (sog. „Angrillen“) publizieren. Satzungsänderungen gibt es da im Allgemeinen auch genug zu lesen….passt also prima

Hallo

Kein schlechter Spruch! Solltest du unbedingt im „Gartenfreund“ als Eröffnungsmotto für :das diesjährige ( leider baldige) Rinder- und Schweinekrematorium (sog. „Angrillen“) :stuck_out_tongue:ublizieren. Satzungsänderungen gibt es da im Allgemeinen auch genug zu :lesen….passt also prima

Danke –warum sollte ich -stammt ja nicht von mir-

Kapitel 24 - 27
Das Gericht über das Land Israel und die Könige der Erde… Schlachter Bibel 2000

Jes.24,5 Denn das Land liegt entweiht unter ihren Bewohnern; denn sie haben die :Gesetze übertreten,…

Fn.Andere Übersetzung: Siehe, der Herr leert die Erde aus. Am Anfang deutet einiges an dieser Weissagung auf ein Gericht über das Land Israel (vgl. die Erwähnung der Priester in V. 2 und des Bundes in V. 5); später wird die ganze Erde angesprochen….

Dazu brauchst du keinen „Matthäus“…

Vielleicht doch- es geht um die Erde-Menschen wollen vieles verändern…sieht man ja , aber bei Gott gibt es keine Änderung…er weiß immer was er tut und läßt es auch wissen:
Jakobus 1,17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel… Menschen vergehen schnell- wie ein Schatten Ps.102,12…Fn.d.h. wie ein Schatten in der Abendsonne; kurz vor dem Ende.
Wie also das Leben entstanden sein soll - wo der Mensch lebt,wer an Gott glauben kann- braucht sich da keine eigene Meinung zurechschnitzen, auch nicht welcher „Zufall“ ihn ins Leben brachte, wer die Bibel durchprüft weiß- er findet nicht besseres…Ps.139,16…115,16…alles andere- wäre es vielleicht doch

… Selbstbetrug…? der freie Wille erlaubt’s… speedytwo

grfl 42pkt8

Ps.102,12…Fn.d.h.

ach so – das erklärt einiges.
wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

besten dank,
e.c.

Danke –warum sollte ich -stammt ja nicht von mir-

Teilweise schon. Wenn man deine Salbaderei durch eine Suchmaschine schickt, findet schon ein paar schicke Abweichungen vom „Original“. Macht nix, also zier dich nicht. Ich bin da ganz praktisch veranlagt. Soll mir auch 40 Euro wert sein, wenn du (am besten im Stil Robert Mitchums auf einer apokalyptischen Mähre sitzend) aufkreuzt. Hinsichtlich der Lösung des bereits beschriebenen Problems –s. oben-) halte ich das Erscheinen eines leiernden Predigers und Blagenschrecks, der einigen Leuten gründlich die Stinkerei, den Appetit und den Lust auf Lärm verdirbt für ein probates Mittel.

Hallo

In der Klärschlammverordnung und den Anlagen zur Länderarbeitsgemeinschaft Abfall :frowning:LAGA) ist genau definiert, was „Erdreich“ ist und wie viel unerwünschte Beimengungen :es enthalten darf….

Bedeutet dann was?

Dazu brauchst du keinen „Matthäus“…
.Vielleicht doch- es geht um die Erde-Menschen wollen vieles verändern…sieht man ja

… ich kann’ nicht ändern und kann auch dagegen nichts tun – man erfährt auch so – ob da alles nur „Geschwätz“ ist oder nicht kommt auf….
Weltweit sind zwischen 25 und 35 Prozent aller Krankheiten und Todesfälle auf Umweltfaktoren zurückzuführen. So sterben jährlich rund 1,7 Millionen Menschen an Durchfallerkrankungen infolge von schlechter Wasserqualität,… http://www.fairtrade.at/ueber-fairtrade/fairtrade-th…
Auch nicht gerade erbauend…
Umweltverschmutzung … Dabei ist Wasser die Existenzgrundlage für alles Leben
Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte hat der Mensch Teile der Natur unwiederbringlich zerstört. Inzwischen sind nicht nur viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Das ganze Ökosystem Erde ist gefährdet…http://www.planet-wissen.de/natur_technik/naturschut…
– dass die Erde bewohnbar bleibt? nicht möglich?

stammt ja nicht von mir-
Teilweise schon. Wenn man deine Salbaderei…

Ich denke nach– wenn z.B. die Bibel Jes. nicht stimmt könnte es auch so dazu kommen dass irgendwann die Luft Wasser ect. so Krank wird dass das Leben sehr eng werden kann. Bei aller Liebe zum Leben - wer will solches schon? Ich nicht und wahrscheinlich auch sonst keiner. Und hoffen soll man auch auf nichts? - Die Bibel zeigt zumindest einen positiven Ausweg- …bleibt eben abwarten…es wird niemand gezwungen daran zu glauben…etwas nachdenken/hoffen – Fehler -…? speedytwo