Hallo
Christian,
nicht bei der Commerzbank
wie Du weisst, bin ich bei der Commerzbank und sehe die Sache genau wie Du - differenziert. Ich weiss nicht, ob Du in Deinem Institut auch dem BVV angeschlossen bist, aber über diesen Pensionsverein, in den die Bank zwei Drittel einzahlt, werde ich später 60-70% meiner Rente bekommen. Die gesetzliche Rente wird dann ein zu vernachlässigender Faktor sein. Zusammen mit den Pensionsansprüchen, die ich bei der CB jetzt schon habe, komme ich auf 90-100% meines Nettogehalts als Pensionär. Damit bin ich lieber ganz still, denn da werden es andere viel schlechter haben. (Übrigens ist Pensionär auch ein gefährlicher Beruf : das hat noch keiner überlebt…)
Es gibt seit ca. einer Woche einen Brief von unserem Vorstand in unserem Intranet. Ich dachte eigentlich, der würde wenig später durch die Zeitungen geistern, war aber nicht so. Ich habe trotzdem Hemmungen, den jetzt hier zu veröffentlichen. Ein Zitat finde ich gut:
„Leider haben wir uns durch die miserable Kommunikation des Themas Kündigung der Betriebsrenten nach innen und außen den Jahresanfang so ziemlich verdorben… Für die Art und Weise der völlig verunglückten Kommunikation entschuldige ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Bank.“
So viel Selbstkritik hat auch meine Bewunderung ausgelöst.
Er hat im Folgenden nochmal den Aspekt mir den unkalkulierbaren Lasten in dreitstelliger Millionenhöhe angesprochen. Desweiteren hat er klargestelt, dass der vor zwei Jahren gegründete Fonds nicht dazu da war, die Vorstände vor den Folgen dieser Massnahme zu bewahren, sondern vielmehr als Pensionssicherungsfonds die Ansprüche gegen Insolvenz zu sichern - auch die Pensionsansprüche der „normalen“ Mitabeiter sind sicher.
Es gibt bei uns auch ein Modell der „Deferred Compensation“, dass man Tantiemen, Boni etc. sich nicht jetzt, sondern später auszahlen lässt, wenn die steuerliche Situation des Mitarbeiters besser ist. Auch diese Gelder müssen natürlich insolvenzsicher zurückgestellt werden.
Ich hoffe, ich hab die Diskussion mal etwas erhellt.
Gruss Hans-Jürgen