Wie man mit Badewasser Hillary Clinton splittet
Hi.
Ich hatte nicht vor, so etwas wie eine :wissenschaftliche Hypothese zu formulieren und :hier vorzustellen.
Ok, hier ist aber (idealerweise) ein Wissenschaftsbrett.
Sinn der Sache ist der, dass meine Idee der Zeitschaft :der Versuch ist, die Realität der Zeit so :zu beschreiben, wie sie ohne unser subjektives :Erleben sein könnte.
Entweder es gibt irgendwelche Anhaltspunkte, dann ist´s ´ne Hypothese, oder es gibt keine, dann ist´s Belletristik.
Hier stellt sich die Zusatzfrage, WER wir denn :eigentlich wirklich sind. Auch dies ist noch :nicht endgültig erforscht.
Es gibt aber vielversprechende Ansätze, die man zur Kenntnis nehmen sollte. Ich verweise gewohnheitsgemäß auf Ken Wilber und auf den Buddhismus.
Wie wäre da ein GEMEINSAMES
UNIVERSUM überhaupt möglich?Wie eine Art lebendiges sich dauernd veränderndes Bild.
Unklare Antwort. Angenommen, Andre und Helga sitzen beisammen. Beide treffen gerade (in Gedanken) Entscheidungen. Wird Andre (als bewusste Person) durch Helgas Entscheidung in deren neue Realität hineingezogen, während Helga durch Andres Überlegungen in dessen Realität reindriftet? Wäre ja ein Pingpong ohne Ende. Ich und du und der Rest der Galaxis driften also automatisch in eine neue Realität, sobald Jimmy Miller in Chicago beschließt, sich ´nen Hotdog zu kaufen. Und gerade als Madeleine, irgendwo in Lyon, beschließt, Badewasser einzulassen, splittet sich Hillary Clinton auf in eine Hillary as usual und eine Hillary à la Madeleine. Meinst du das wirklich so?
Weiter unten fragst Du, ob ich mir der Komplexität :meiner Idee bewusst bin. Ich bin mir mehr :als darüber bewusst! Ich weiß, dass ich mir die :sich ergebende Komplexität nicht im geringsten :Vorstellen kann, ebensowenig wie ich mir :die Distanzen zwischen den Sternen und Galaxien :vorstellen kann,…
O, es gibt aber anschauliche Modelle. Ich habe mal eins ausgerechnet. Angenommen, unsere Sonne wäre 1,3 Zentimeter groß, wie weit wäre, im Modell, der nächste Stern (Alpha Centauri) entfernt? 400 Kilometer… Bei deiner Hypothese aber versagt jede Anschaulichkeit, weil dort alles nur mit dem Faktor Unendlich fassbar ist.
… ich überblicke die Komplexität die sich daraus :ergibt nicht! Aber ich halte es dennoch für :möglich, genauso, wie ich es für möglich halte, :dass es nicht nur eine Sonne gibt.
Die anderen Sonnen waren jahrtausendelang deutlich zu sehen. Wir sehen aber keine einzige Parallelwelt. Ich lasse mich jedoch gern belehren, wenn du meinst, es gäbe Hinweise.
… im TB ist es die Dimension des BARDO, von der
aus sich die „Seelen“ in der physikalischen Welt
re-inkarnieren. Wo bleibt diese Sphäre (manche nennen ::sie
Astralraum) in deiner Zeitschafts-Hypothese?Siehst Du, das ist wieder das leidige Thema, dass man :scheinbar keine neue Idee verlauten lassen darf, :wenn man nicht auch gleichzeitig alle damit in :Zusammenhang stehenden Details schlüssig erklären kann.
Tja, so ist das nun mal. Vor allem, wenn diese lästigen Details sehr relevant sind.
Aber ich sehe … eine Reihe von großen Eckpfeilern, :aus denen sich ein in sich logisches :Modell der gesamten Existenz ergeben könnte, :bei dem letztlich keinerlei Fragen offen :bleiben müssen.
Dann mach dich schon mal an die Frage, warum es in deinem Modell Kausalität gibt, obwohl doch alles von vornherein festliegt.
Du kannst nicht
ein Loch füllen (warum leben wir gerade im Jahr ::2008?), indem
du ein anderes aufreißt (wo sind die „Seelen“, bevor ::sie die
Zeitschaft betreten?.Meine Gesamtidee ist etwas umfassender: ich gehe davon :aus, dass im Universum nur eine einzige Seele :existiert, die sich durch alle jemals möglichen :Inkarnationen ‚hindurch‘ entwickelt, bis sie :schließlich zur ersten Ursache von Existenz :gereift ist.
So ist es, die alten Inder hatten da einfach recht. Hegel hat das, auf seine Art, in die westliche Philosophie übernommen. Ich setzte „Seelen“ ja auch bewusst in Anführungszeichen.
Es gibt bei mir keine Mengenlehre-Probleme was Seelen :betrifft, denn es ist immer wieder nur diese :eine Seele, es bist immer wieder nur DU, es bin :immer wieder nur ICH. Sei es Stein, sei es Mensch, :sei es Dämon, sei es Gott!
Ok, ich ersetze mal ´Gott´ durch ´Brahman´, dann wären wir in diesem Punkt auf einer Frequenz. Von da aus bis zu deiner Hypothese ist es aber noch sehr weit. In der Geschichte der Menschheit sind schon Tausende, vielleicht Millionen Menschen geistig durch das Universum gereist (durch Meditation und andere Techniken). Von Parallelrealitäten hat keiner berichtet. Sollte den Jungs und Mädels da was entgangen sein? Ich glaube nicht.
Gruß