Neues Vietnam

hallo, sollten sich die USA zu einem militärischem Eingreifen in Afganistan entschließem, werden sie meines Erachtens ein neues Vietnam erleben.
Daran hat sich GB und UDSSR die Zähne ausgebissen. USA wird es nicht anders gehen.
Wie es mit dem Irak aussieht? Da weiß ich zu wenig. Doch könnte ich mir auch hier vorstellen, dass die USA hier böse Schlappen einstecken werden, bzw. von einer Terrorwelle ungeahnten Ausmasses überschwemmt werden. Denn das ist vermutlich die neue Kriegführung: aus dem Hinterhalt und ohne Vorbereitung des zu treffenden. Davor gibt es keinen Schutz. Dieser Krieg ist dann auch ohne Staaten zu führen.
Grüße
Raimund

Da fällt mir ein Spruch aus einem „Rambo-Film“ ein ,in dem ein Afghane sagte:

„Hüte dich vor dem Gift der Kobra,dem Biß eines Tigers uns der Rache der Afghanen“.

vielleicht sollte man nicht vorschnell urteilen wie erfolgreich solche aktionen sind. man darf nicht vergessen das in vietnam die nordvietnamesen von den chinesen und russen unterstützt wurden und das nicht so knapp. und genau umgekehrt wars in afghanistan. da haben nämlich die amis den afghanen die dollars und waffen tonnenweise hinterhergeworfen damit diese den russen einheizen.
im moment steht die taliban eher alleine da. die amis tun aber gut daran die ganze sache vorsichtig zu planen. richtig gefährlich wirds wohl wenn die fundamentalistischen islamischen länder sich zusammentun um den glauben zu verteidigen.
grusse
gk

Da fällt mir eine Spruch aus einem „Karate Tiger-Film“ ein:

„Ich werde Dir alle Knochen brechen.“

…Osama Bin Laden kann sich mal warm anziehen…

wenn sie ihn kriegen sollten.

Gruss, tigger

Da fällt mir ein Spruch aus einem „Rambo-Film“ ein ,in dem ein
Afghane sagte:

„Hüte dich vor dem Gift der Kobra,dem Biß eines Tigers uns der
Rache der Afghanen“.

Warum haben sich die Russen die Zähne ausgebissen?

1. Die Mudschahedin (ich glaub das schreibt man anders, aber egal) haben keinen Wert auf Ihr eigenes Leben gelegt, was einen Feind unberechenbar macht.

2. Die Russen haben den Fehler gewmacht das Land dauerhaft zu besetzen, was ganz klar die Bevölkerung gegen Sie aufgebracht hat.

3. Die USA haben via CIA massiv Waffen geliefert um dem Erzfeind Russland eins auszuwischen und um Ihnen ein 2. Vietnam zu bescheren (da waren ja schließlich die Vorraussetzungen genau anders herum)

Die Taliban werden von niemandem massiv unterstützt. Ein neues Vietnam ist daher nicht zwangsläufig.

mfg Ivo Haller

dazu passt folgene Nachricht…
18.09.2001 15:20 Uhr
Russen warnen die USA und geben Tips für einen Krieg gegen Afghanistan
Der Chef der russischen Afghanistan-Veteranen-Organisation warnt die Amerikaner vor einem Krieg in Afghanistan. Die Russen selber denken nicht im Traum daran, das Land noch mal zu betreten, obwohl sie Gründe dafür hätten.
Denn bin Laden soll auch die Tschetschenen unterstützen und die Taliban auch immer mehr Einfluß im Süden der ehemaligen UdSSR gewinnen.

Die USA würden in Afghanistan ähnliche Probleme wie in Vietnam bekommen, viele Tote haben und nichts erreichen.
Das Land sei so zerstört, dass man kaum Ziele für Marschflugkörper finden kann, das Gelände sei schwierig. Mit Stinger-Raketen könnten US-Flugzeuge leicht vom Himmel geholt werden. Besser wäre eine Geheimdienst-Operation oder den Geldhahn abzudrehen.

jetzt meine Meinung dazu: den Geldhahn zudrehen ist recht problematisch: in SaudiArabien gibt es viele einflussreiche leute, die die Taliban unterstützen, Bin Laden ist 84 Milliarden schwer, Pakistan steht gefühlsmäßig bei den Taliban… usw.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, (so Bin Laden tatsächlich derjenige ist): eine extrem gut ausgebildete Truppe von vielleicht 50 Mann, die das noch zu findende Versteck des Bin Laden erstürmt und vernichtet. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: wo befindet sich Bin Laden? Wüsste das die USA, wäre er schon lange tot.
Grüße
Raimund

sorry, um Missverstaendnissen vorzubeugen…
ich moechte nicht kriegstreiberisch wirken, aber
der Typ muss weg, ob er es jetzt war oder nicht.
Allerdings moechte ich zum Ausdruck bringen, dass - wenn
auch fuer Europa keine direkte Kriegsgefahr besteht -
ich hoffe, dass die USA dafuer sorge tragen, dass grundsaetzlich
ALLE Unschuldigen verschont bleiben. Egal, ob Moslem oder was
auch immer. Wir sind alle Menschen. Und wir haben ein Recht darauf, in Frieden und Freiheit zu leben. Hierbei handelt es
sich nicht um Privilegien Einzelner. Wer das friedliche
Zusammenleben der Menschen so extrem stoert, hat nichts anderes
verdient, als vor einen Richter gestellt und bestraft zu werden.

Kleine Korrektur…
Hi Raimund!

—snip—

leute, die die Taliban unterstützen, Bin Laden ist 84
Milliarden schwer, Pakistan steht gefühlsmäßig bei den

—snip—

Die Famile bin Laden ist ca. 84 Mrd. schwer! Von denen wurde Osama allerdings verstoßen. Er verfügt schätzungsweise „nur“ über ca. 660 Mio.

Grüße
Guido (geborener Korynthenk*****)

hallo guido,
für 10% dieser Summe dürfen die mich auch verstoßen!
Grüße
Raimund

Hi Raimund!

Naja - solange Du nicht zum Terroristen wirst…

Aber ich finde es schon etwas merkwürdig - sogar die eigene Famile verstößt ihn… Das sagt nicht wenig über seine Anerkennung im islamischen Raum aus!

Grüße
Guido

hallo guido,

Aber ich finde es schon etwas merkwürdig - sogar die eigene
Famile verstößt ihn… Das sagt nicht wenig über seine
Anerkennung im islamischen Raum aus!

Muss nichts bedeuten. Könnte auch Taktik sein, damit seine geldbringenden Geschäfte ungestört weiter laufen.
So wie ich bisher mitbekommen habe, hat er sehr viele Anhänger.
Grüße
Raimund