Neues Wespennest entfernen

Ich hab gestern beim grillen bemerkt das vermehrt wespen rum fliegen ich schaute und sachau an ein nest über der Markise das gerade gebaut wird es ist ungefähr c2 € groß.
Bitte um Hilfe hatte den fall noch nie

Hallo,

Wespen sind aus guten Gründen geschützt.

Tatsächlich? Ist mir neu, aber das muss ja nichts heißen.
Nur die guten Gründe fallen mir so adhock nicht ein, zumindest nicht in Wohngebieten, wo sich Wespen doch gern unnatürlich ernähren.
In der freien Wildbahn werden auch Wespen ihre sinnige Rolle haben.

Und dann frage ich mich auch, warum Wespenfallen in Restaurants erlaubt sind - oder sind sie das nicht, sondern nur üblich?
Sind Wespen etwa vom Aussterben bedroht?

Ich hatte mal ein Wespennest im Anfangsstadium auf dem Balkon, knapp Faustgroß. Ich habs mit einer Mischung aus Spiritus, Wasser und Spüli eingesprüht, alle anfliegenden Wespen auch. Hat gut geklappt. War das etwa gesetzwidrig?
Dürfte inzwischen verjährt sein, aber wissen würde ich es schon gern.

Gruß, Paran

Mach Dir keine Sorgen
Moin Paran,

es gibt nur wenige Wespenarten, die wirklich geschützt sind:

Nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung (BartSchV) sind alle heimischen Bienen und Hummeln (Apoidea spp.), Hornissen(Vespa cr abro) ,alle heimischen Kreiselwespen (Bembix spp.), und alle heimischen Knopfhornwespen (Cimbex spp.), besonders geschützt.
Die Kurzflügelige Kreiselwespe Bembix integra, die Weissdorn-Keulhornblattwespe (Cimbex quadrimaculata) und die Vierfleck-Dolchwespe ( Scolia quadripunctata ) sind streng (vom Aussterben bedroht) geschützt. Somit unterliegen diese Arten den Schutzvorschriften des Bundesnaturschutzgesetzes.

http://www.pro-wespe.de/aschutz.html

Du hast allerhöchstwahrscheinlichst ein Nest der deutschen Wespe zerstört. Das ist zwar auch verboten, aber ich tue es ebenfalls, wenn ich mich durch solch ein Nest gewaltig gestört fühle.
Wespen dürfen wie alle „wilden“ Tiere (und Pflanzen) laut § 39 Absatz 1 Bundesnaturschutzgesetz nicht ohne vernünftigen Grund in ihrer Entwicklung gestört oder gar getötet werden.
http://darmstadt.bund.net/service_und_beratung/wespe…
Die Beeinträchtigung des Wohlbefindens in meinem Garten ist für mich ein vernünftiger Grund.

Grüße
Pit

Hi Pit,

seltsamerweise haben mich die Wespen, die jedes Jahr mein Domizil zu mehrere Völkern mit mir teilen, noch nie in meinem Wohlbefinden beeinträchtigt.

Sehr viel unangenehmer finde ich jene menschlichen Zeitgenossen, die schon beim Anblick einer friedlich ihres Weges fliegenden Wespe in hysterische Anfälle ausbrechen.

Grüße

Billi

PS: Die verschiedenen Wildbienen und Erdhummeln, die hier hausen, üben sich ebenfalls in friedlicher Koexistenz mit mir.

Moin, paran,

Tatsächlich?

nicht alle, aber ich traue keiner Schissbuxe zu, vor dem Schreikrampf die Art zu bestimmen.

wo sich Wespen doch gern unnatürlich ernähren.

Tun sie nicht. Als Wespe fände ich es völlig natürlich, mich an Marmelade und Pflaumenkuchen, die ich im Freien finde, zu bedienen.

Und dann frage ich mich auch, warum Wespenfallen in
Restaurants erlaubt sind

Die sind dermaßen eklig, dass ein solches Restaurant auf der Stelle auf meiner Ignore-List landete.

Manche Bäckereifachverkäuferinnen sind nach Aufklärung einsichtig und lenken die Viecher ab - mit dem, was sie nötiger brauchen als Süßes, nämlich Fleisch.

Ich habs mit einer Mischung aus Spiritus,
Wasser und Spüli eingesprüht, alle anfliegenden Wespen auch.

Ohne Schleier und Atemschutz? Ein wahrer Held.

War das etwa gesetzwidrig?

Kommt auf die Art an. Wie auch immer, ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll.

Gruß Ralf

1 Like

Kleine gerade angefangene Nester der Deutschen Wespe, wenn sie an einer ungünstigen Stelle sind, habe ich schon folgendermaßen entfernt: in ein Glas 1 cm hoch Benzin geben und über das Nest stülpen. Dann eine Postkarte einschieben, dass das Nest in das Benzin fällt.
Udo Becker

Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführliche und offenbar gut recherchierte Antwort.

Und ja, ich finde pausenlos an- und abfliegende Wespen von unter meinem Balkontisch auch einen guten Grund für ernsthafte Gegenmaßnahmen. Der Balkon reicht nicht wirklich, um mit Ablenkungsleckereien die Wespen auf Abstand zu bekommen - da müsste ich die Leckereien schon auf Nachbars Balkon stellen - aber auch dann würden sie mir noch über den Schoß fliegen müssen um in ihr Nest zu kommen und mit der guten Nachbarschaft wärs obendrein vorbei.

Die so arg seltenen, vom Aussterben bedrohten Arten werden kaum auf einem Balkon in der Innenstadt auftreten.

Gruß, Paran

Hallo,

ist Dir noch nie eine Wespe unters Hemd oder ins Hosenbein gekrabbelt und hat bei der nächsten, sie einengenden Bewegung zugestochen??
Ist mir schon einige Male passiert.
In einer Coladose hatte ich auch schon mal eine, d.H. ich hatte sie dann auch im Mund, habe es aber glüchlicherweise bemerkt, ehe die Wespe hysterisch wurde und stach.
Richtig schön ist das nicht. Ich reagiere zwar nicht allergisch, aber so ein Wespenstich tut ordenlich weh und je nach Region kann er noch lange Ärger machen (am Rücken z.B.).

Wenn die Viecher zu blöd sind,den Zwischenraum zwischen mir und meinen Klamotten zu meiden, sollen sie ihre Nester wo anders bauen. Ein Blumentopf unter einem Balkontisch ist ohnehin kein nat. Lebensraum für Wespen.

Gruß, Paran

Hallo Drambeldier

Tatsächlich?

nicht alle, aber ich traue keiner Schissbuxe zu, vor dem
Schreikrampf die Art zu bestimmen.

Von welcher „Schissbuxe“ und welchem Schreikrampf redest Du??

Mich kannst Du nicht meinen - ich schreie nicht bei Mäusen, Wespen, Spinnen, Bullen, bösen Hunden; Selbst Trampeltiere bringen mich höchstens zum Fluchen.

wo sich Wespen doch gern unnatürlich ernähren.

Tun sie nicht. Als Wespe fände ich es völlig natürlich, mich
an Marmelade und Pflaumenkuchen, die ich im Freien finde, zu
bedienen.

Klar, die Wespen haben auch sicher das Artenschutzgesetz erlassen.

Und dann frage ich mich auch, warum Wespenfallen in
Restaurants erlaubt sind

Die sind dermaßen eklig, dass ein solches Restaurant auf der
Stelle auf meiner Ignore-List landete.

Die Frage war, ob selbige erlaubt sind, nicht ob irgendjemand sie eklig findet.

Manche Bäckereifachverkäuferinnen sind nach Aufklärung
einsichtig und lenken die Viecher ab - mit dem, was sie
nötiger brauchen als Süßes, nämlich Fleisch.

Ich habs mit einer Mischung aus Spiritus,
Wasser und Spüli eingesprüht, alle anfliegenden Wespen auch.

Ohne Schleier und Atemschutz? Ein wahrer Held.

Schleier??? Ich bin noch nicht mal U-Boot-Christin, was soll ich da mit einem Schleier? Und Atemschutz macht schon garkeinen Sinn. Wie flammst Du denn die Federpielen bei geschlachteten Hühnern ab? Etwa mit Atemschutzmaske oder mit dem Feuerzeug?
Der Held bist natürlich Du als Wespenschützer ohne Angst vor Schmerz und Pein. Wie oft wurdest Du bislang gestochen? Oder trägst Du Vollkörperschleier und bist den Stichen dadurch bislang entgangen?

War das etwa gesetzwidrig?

Kommt auf die Art an.

Es war eine Art, die sich gern und in großer Zahl in Innenstädten, an Mülleimern und Restaurants aufhällt. Die Üblichen halt.

Wie auch immer, ich verstehe nicht, wozu

das gut sein soll.

Das ist dazu gut, dass mir die possierlichen Tierchen nicht zwischen Ärmel und Arm oder Hosenbein und Bein krabbeln und sobald ich mich bewege hysterisch losstechen.
Oder in meinem Tee/Kaffee/O-Saft/Bier schwimmen üben und mir dann im Halse stechen bleiben.

Das ist mir ausgesprochen unangenehm weil ziemlich schmerzhaft (habe m.E. genug Erfahrung, möchte jedenfalls nicht mehr davon).

Kann Dich aber Artenschutzmäßig hoffentlich mit der Nachricht erfreuen, dass wir offenbar in nächster Nachbarschafft ein Hornissennest haben. Jedenfalls verirren sich in den letzten Tagen häufig noch etwas kleine Exemplare in meine Wohnung. Ich dirigiere sie sachte wieder hinaus.
Die sind mir sehr willkommen, dürfen auch auf meinem Balkon bauen (sie fressen Wespen).

Gruß, Paran

Hallo,

hört sich sehr praktikabel an.
Statt Benzin kann man sicher auch Spiritus oder Seifenlauge nehmen. Benzin ist nichts für den Müll (enorme Grundwasserbelastung), müsste man dann schon abfackeln.

Gruß, Paran

Moin, Paran,

Kann Dich aber Artenschutzmäßig hoffentlich mit der Nachricht
erfreuen, dass wir offenbar in nächster Nachbarschafft ein
Hornissennest haben. Jedenfalls verirren sich in den letzten
Tagen häufig noch etwas kleine Exemplare in meine Wohnung.

Hornissen haben, wie alle Hautflügler, ihre - beträchtliche - Größe vom ersten Tag an, die wachsen nicht mehr und häuten sich nicht. So viel zum Thema „Ufos bestimmen“.

Gestochen wurde ich auch schon, das wünsche ich natürlich niemandem. Unter die Kleidung geschlüpft ist mir noch keine, vielleicht ziehst Du sie magisch an - jeder Mensch riecht anders :wink:

Wenn ich im Freien trinke, zuzele ich das Zeug grundsätzlich durch die Zähne, weil nicht nur Wespen, sondern auch anderes Zeug mitsaufen könnte. Ein Wespen- oder gar Bienenstich im Rachenraum kann lebensgefährlich sein.

Gruß Ralf

2 Like

Wespen und mein Wohlbefinden
Moin Billi,

ein paar Fälle, in denen Wespen mein Wohlbefinden beeinträchtigt haben und ich als wespennestzerstörender Wüterich tätig wurde:

• Nest in der Ligusterhecke neben dem Weg zur Haustür (Wasserschlauch)
  • Bodennest bei den Johannisbeersträuchern (Stofflappen, Benzin, Streichholz)
  • dito im Rasen, der gemäht werden muss
  • Nest im Hohlraum zwischen der doppelten Außenmauerung; Einflugloch direkt neben der Terrasse (Silikonmasse)

PS: Die verschiedenen Wildbienen und Erdhummeln, die hier
hausen, üben sich ebenfalls in friedlicher Koexistenz mit mir.

Das ist bei mir genauso :wink:

Grüße
Pit

1 Like

Hallo,

ist Dir noch nie eine Wespe unters Hemd oder ins Hosenbein
gekrabbelt und hat bei der nächsten, sie einengenden Bewegung
zugestochen??

das ist mir bisher nur ein einziges Mal passiert, allerdings war es eine Hornisse. Tatsächlich bin ich an dem betreffenden Ort - an dem seit Menschengedenken noch niemals jemand Probleme mit Hornissen hatte - innerhalb von zwei Jahren viermal von Hornissen gestochen worden, und das ist tatsächlich kein Spaß, da ich mit jedem Stich heftiger darauf reagiere - aber hey! Das Leben war schon immer lebensgefährlich, und wenn mir nichts Schlimmeres widerfährt…

Mit den hiesigen Wespen, Bienen und Hummeln (Hornissen haben mein Haus noch nicht für sich entdeckt, dafür allerdings Zoropsis Spinimana, eine neu eingewanderte, unangenehm giftige Spinnenart) habe ich auf jeden Fall noch nie irgendwelche Scherereien gehabt.

In einer Coladose hatte ich auch schon mal eine,

Getränke in Dosen kaufe ich nicht (gibt es die überhaupt noch?), und Trinkgläser kann man bei größerem Flugaufkommen doch ohne Weiteres abdecken.

Ein Blumentopf unter einem Balkontisch ist
ohnehin kein nat. Lebensraum für Wespen.

Das sehen die Wespen bestimmt anders. ;o)

Grüße

Billi

• Nest in der Ligusterhecke neben dem Weg zur Haustür
    (Wasserschlauch)
  • Bodennest bei den Johannisbeersträuchern (Stofflappen,
    Benzin, Streichholz)
  • dito im Rasen, der gemäht werden muss
  • Nest im Hohlraum zwischen der doppelten Außenmauerung;
    Einflugloch direkt neben der Terrasse (Silikonmasse)

Und was hatten dir die Tiere getan?

Ich bin eindeutug friedfertiger und trotzdem tun mir die hiesigen Wespen nichts.

Das einzige Insektennest, das ich bislang - unbeabsichtigt - zerstört habe, war ein Ameisennest, welches sich unglückseligerweise im Stil eines Wischmopps befand - was ich leider erst bemerkte, als sehr wütende kleine Ameisen (ebenfalls Mittelmeer-Einwanderer - hier in Baden sind dank der Klimaerwärmung inzwischen die lustigsten Tierchen unterwegs) über meine wischenden Arme krabbelten.

Grüße

Billi

Benzin müsste man dann schon abfackeln.

Es verdunstet. Die Wespen sind in Benzin fast augenblicklich tot oder gelähmt.
Udo Becker

Hallo,

Das ist bei Spiritus mit Spüli auch nicht anders. Verdunstet sogar schneller mit weniger gitftigen Dämpfen (Bezin enthält auch Benzol, das ab einer unbekannten Menge Krebserregend ist) und hat man eher im Haushalt parat.
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht?

Gruß, Paran