Neues WLAN auf Canon-Drucker installieren

Liebe Wer-weiss-was-Community,

ich bin am verzweifeln… Wir haben den Canon Drucker Pixma TS8100.
Nun haben wir einen neuen Router bekommen und ich würde gerne das neue WLAN beim Drucker registrieren.

Allerdings bin ich nach Stunden noch keinen Schritt weitergekommen!

Wenn ich es beim Drucker auswähle kommt immer, dass den Anleitungen auf dem Computer oder Smartphone folgen soll, um den Vorgang durchzuführen.
Allerdings zeigt es mir weder auf meinem Laptop noch auf meinem Smartphone irgendeine Anleitung!?!?

Ich war nun soweit und habe auf meinem Laptop sämtliche Canon-Programme und Drucker entfernt. Allerdings bin ich immer noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Kann es wirklich so schwer sein ein neuer Router einzugeben???

Sämtliche andere Geräte waren keinerlei Problem…

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Nicole

Hallo Nicole,

und keine Anleitung (mehr) dazu? Bitte schön, hier ist sie:
https://ij.manual.canon/ij/webmanual/Manual/All/TS8100%20series/DE/NTR/faq_003.html

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Christa,

doch die Anleitung haben wir noch und auch online habe ich das, was du mir geschickt hast, schon geöffnet. :wink:
Mein Problem ist aber:

image

Es erscheinen keine Anweisungen auf meinem Smartphone/Laptop bzw. ich weiß absolut nicht wo ich das finden soll!

Viele Grüße
Nicole

Hallo,
ich bin jetzt nicht so der Fachmann, aber bei mir ging das so, dass ich erst die Software (Treiber) auf den PC geladen habe, dann den Drucker mit dem PC per USB verbunden habe, dann durch Drucker hinzufügen, den Drucker installiert habe, das USB-Kabel wieder entfernt habe und dann den Drucker als WLAN-Drucker im Netzwerk angemeldet habe.
Gut, das war ein Drucker von Samsung, aber ich kann mich an meinen Canon-Drucker und auch an meinen HP-Drucker erinnern, da war das genau so.
Gruss
Czauderna

Hallo,
du hast schon richtig bemerkt, dass das Vorgehen lt. Anleitung nicht immer funktioniert. Das ist mir auch schon aufgefallen.
Versuche folgendes Verfahren:
Drucker mit WLAN am Router anmelden. Am einfachsten mit WPS Tastendrück Methode.
Dann erst die Installation am PC starten und den Drucker im Netzwerk suchen lassen.
Klappt eigentlich immer.

1 Like

Danke für all eure Lösungen, aber ich komme nicht weiter :frowning:
Ich kann einfach nirgends das WLAN-Passwort eingeben!

Auch wenn der Drucker das WLAN gefunden hat…

hi,

anstelle der einfachen Variante (Punkt 7) wird es doch auch eine andere geben, oder?

grüße
lipi

ich kann auch eine Manuelle Verbindung auswählen. Da zeigt es mir auch den neuen Router an. Allerdings kann er sich nicht mit ihm verbinden und ich soll folgendermaßen vorgehen:

1. Vergewissern, dass es der richtige Router ist (ist es)
  2. vergewissern Sie sich, dass die richtige Passphrase eingegeben wurde (haha, würde ich ja gerne)
  3. starten Sie den Router neu (bereits gemacht)

Und wenn ich die WPS-Taste drücke finden sich die beiden Geräte, aber weiter komme ich trotzdem nicht…

In dem Fall habe ich wohl einen tollen WLAN-Drucker, der nur noch per Kabel funktioniert…

Warum stellst du am neuen Router nicht die alte SSID und den alten Schlüssel ein?

2 Like

Warum machst Du Dir das Leben mit der Einrichtung eines neuen Routers unnötig schwer? Einerseits kannst Du wie @X_Strom schon schrieb, auf dem neuen Router das selbe WLAN einrichten und nutzen. Andererseits kannst Du sogar noch einen Schritt weiter gehen, und Dir auch sonstige Nachkonfigurationen im heimischen Netz bei allen Geräten sparen, die feste IP-Adressen verwenden, oder sonstige Dinge auf dem Router nutzen, die es sowohl auf dem alten als auch neuen Router gibt (z.B. Telefonanlage, NAS_Funktion, …) wenn Du den neuen Router identisch zum bisherigen Router konfigurierst. Also ihm auch die selbe IP-Adresse gibst, … Dazu muss dann natürlich vorab der alte Router vom Netz genommen werden. Weiterer Vorteil dieses Vorgehens: Wenn man dann den alten Router noch zuhause stehen lässt, hat man für den Fall eines Defekts mit einem Griff ein passend konfiguriertes Ersatzgerät parat. Ich habe bislang alle Routerwechsel genau so sehr einfach und schnell durchgeführt.

Ich schrieb WPS Methode. Da brauchst du dich nicht mit Passphrasen rumärgern.
Auch wissen wir noch nicht, wie dein neuer Router heißt und der alte wäre auch interessant.

Hast du danach die Installation wiederholt?
Kennst du die IP des Druckers?
Die entsprechende Einstellungsseite mit den Verbindungsdaten kann man vermutlich am Gerät ausdrucken.

Ist sinnlos, wenn du davor deinen Punkt 2 nicht erfolgreich abgearbeitet hast.
Nochmal, nutze WPS!