Neues Zelt imprägnieren?

Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein Zelt gekauft und ein Freund von mir meinte, dass ich dieses Zelt auch imprägnieren sollte. Ich habe mich deswegen auch etwas belesen und bin darauf gestoßen, dass ein Zelt mit mehr als 1300mm Wassersäule wohl als „dicht“ gilt. Ein Zelt mit 3000mm wohl vollkommen geschützt ist. Mein Zelt allerdings liegt bei einer Wassersäule von 2000mm und ich frage mich nun, ob ich dieses imprägnieren muss/soll?

Das Zelt ist ziemlich groß, von daher wird es wohl auch recht viel Spray benötigen. Mal abgesehen davon, dass das Spray nicht gerade gesund für die Umwelt ist, wenn es abgewaschen wird und wohl möglich in das Erdreich sickert! Was meint ihr dazu?

Beste Grüße und Danke,
Danny.

Hallo Danny,

Was meint ihr dazu?

ein Zelt in der Fläche zu imprägnieren ist Blödsinn. Wenn das Gewebe nicht dicht ist, ist es ein schlechtes Zelt. Was man machen kann, was aber auch eine elende Fummelei ist; Die Nähte abdichten. Aber nicht mit Spray, sondern mit Silikon. Dazu gibt’s im Outdoorladen spezielles Zeug. Aber dafür hab ich bei einem kleinen Domzelt fast einen ganzen Tag gebraucht. Und wenn man es nicht an allen Stellen sehr(!) srgfältig macht, braucht man gar nicht erst anzufangen.
Gedanken über solche Sachen sollte man sich ganz nebenbei vor dem Kauf eines Zeltes machen!

Gruß

Andreas

Hallo

nach DIN gilt ein Zelt bereits ab 1500 mm Wassersäule als wasserdicht.
Zumindest bei der Erstbenutzung sollte ein neues Zelt diese Anforderung erfüllen.
Nach 3-4 Jahren empfehle ich persönlich spätestens Geld in etwas Nahtdichter und Imprägnierspray zu investieren.
Natürlich kann eine frühzeitige Imprägnierung nicht schaden, ist aber m. E. nicht erforderlich.
Abgewaschen wir das Spray ja hoffentlich nicht nach der ersten Benutzung, da hätte das Spray seinen Zweck verfehlt. Die Imprägnierschicht nutzt sich aber im Lauf der Jahre ab. Je öfter das Zelt benutzt wird, desto eher ist die Schicht weg.

Die 3000 mm sind eine (gute) Empfehlung der Hersteller und des Handels. Wer also ernsthaft campen will und nicht nur mal ne Nacht bei einem Festival sollte sich etwas ab 3000 mm zulegen.

Viele Grüße
D

Ich, an deiner Stelle würde es regelmäßig mit einem Spray imprägnieren. Da ich auch ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt hatte, habe ich mich für die Imprägnierungen von Impregno entschieden. Die sind alle ohne PFCs und sind somit keine gefahr für die Umwelt oder für dich, wenn du darin übernachtest. Schau einfach unter http://impregno.de/oberflaechen/textil