Neuesr Mainboard/RaidController, alle Daten weg?

Hallo, vor 2 Tagen hat sich mein Mainboard unwiderruflich verabschiedet, das Problem:

Ich hatte mehrere Festplatten über einen Raid-Controller zusammengefasst (der Raid-Controller ist im Mainboard integriert). Nun befürchte ich, auch wenn ich mir genau das gleiche Mainboard noch einmal zu lege und die Festplatten genau gleich anschließe, das meine Daten trotzdem verloren sind. Also technisch gesehen sind die Daten ja zu 100% intakt weil keine Festplatte defekt ist, aber ich gehe mal davon aus das der neue Raid-Controller keine Ahnung hat wie er die Daten zusammensetzten soll, weil die Informationen darüber ja im alten Raid-Controller abgespeichert wurden!? Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich nicht einfach neue, also genau die gleichen Raids/Arrys erstellen kann weil dabei ja alle Daten automatsich gelöscht werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten?

Habe zweimal ein Raid 0 bestehend aus jewals 2 Festplatten.

Danke im Voraus.

Hallo,

soweit mir bekannt, sind auchbei einem RAID-System die Datei-Zuordnungstabellenauf den Festplatte und nicht im Controller gespeichert. Prinzipiell müßte ein identischer, neuer Controller die Festplatten also wie gehabt als Raid-System neu erkennen, wenn Du jede einzelne HDD auch exakt an den selben SATA-Kanal anschließt, an dem sie vorher auch hing.

Da das Mainboard ohnehin platt ist, bleibt Dir letztlich also doch nur der Versuch, es mit einem neuen Board zu versuchen. Und sollte es doch schiefgehen, so könnte man zu guter Letzt ja noch mit einem Datenrettungs-Tool versuchen, retten was zu retten ist.

Und wer ein Raid-0 System fährt, sollte alleinig schon wegen des höheren Ausfallrisikos der Festplatten immer ein Backup der Daten auf einem gesonderten Datenträger anlegen. :wink:

mfg

Ennlo

Hallo, vor 2 Tagen hat sich mein Mainboard unwiderruflich
verabschiedet, das Problem:

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten?

Ich kann Dich ein wenig beruhigen: ich habe die Prozedur schon mehrmals hinter mir (mit Intel ICHx Mainboard RAID Controllern, Gigabyte Mainboards), anfangs war ich auch skeptisch, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt: das RAID wurde vom neuen Controller automatisch wieder richtig zusammengesetzt, alles was ich tun musste war, im BIOS wieder den selben RAID Modus einzustellen. Die Zuordnung der Platten zu SATA Anschlüssen scheint ebenfalls egal zu sein. Das einzige was ich natürlich nicht tun darf ist die Platten an den zweiten SATA Controller zu hängen (viele Mainboards haben inzwischen 2, einen schnellen für die Platten, und einen Zweiten für DVD und e-SATA).

Armin.