Hallo allerseits,
als jemand, der sich noch nicht wirklich mit C++ beschäftigt hat, habe ich eine neugierige Frage:
Wie aufwendig ist es, mit C++ den Inhalt einer Zeichenketten-Variable herauszufinden, die aber in einer ganz anderen Programmiersprache, sagen wir Visual Basic oder Delphi, definiert wurde? Gehen wir davon aus, dass das C+±Programm auch schon weiß, wie die Variable heißt und dass der Variablenname so verrückt ist, dass ihn mit Sicherheit kein anderes Programm benutzt. Und jenes Programm läuft gerade, und die Variable ist darin vor wenigen Sekunden deklariert und definiert worden, und sie gilt noch immer.
Falls das möglich ist, wie ist die Performance? Ganz naiv vermute ich mal, dass das C+±Programm einfach den kompletten Arbeitsspeicher durchsucht, bis es auf die Speicherstelle mit dem exotischen Variablennamen trifft. Wieviele (Milli-)Sekunden das aber wohl dauert?
Ach, und dann würde mich auch interessieren, ob man den Inhalt so verändern kann, dass in dem anderen Programm mit dem neuen Inhalt weitergearbeitet wird…
Ich fasse mal meine Fragen noch einmal zusammen:
- Zugriff auf fremde Variablen: Wie aufwendig?
- Wie schnell läuft der Zugriff?
- Vom anderen Programm unbemerkte, verwendbare Veränderung möglich?
Viele Grüße,
Mohamed.