Neugriechisch lernen bei der Volkshochschule?

Hallo Leute,

ich habe mich zu einem „Neugriechisch“-Anfängerkurs bei der Volkshochschule angemeldet.

Bisher hatte ich nur Sprachkurse gebucht, bei denen ich Vorkenntnisse habe…

Wie ist das bei der VHS, wenn ich ne neue Sprache und auch neue Schrift lernen muss? Bringen mir da 2 Semester überhaupt schon was?

Hat jemand schonmal ne Sprache neu bei der VHS gelernt?

Danke für eure Infos!

Micha

Hallo Micha,

Hat jemand schonmal ne Sprache neu bei der VHS gelernt?

ich habe Chinesisch und Japanisch begonnen, allerdings wurden beide Kurse schon nach wenigen Stunden gekippt, weil nicht genug Teilnehmer zusammenkamen und die anderen die Mehrkosten nicht tragen wollten.
Allerdings haben die vier Stunden gezeigt, daß die Kurse recht gut geworden wären :frowning:

Gandalf

Hallo Micha,

ja, das funktioniert durchaus. Gerade im Anfängerbereich kommen die Kurse meist zustande. Die Qualität hängt aber von allen ab. Der beste Lehrer kann nichts ausrichten, wenn die Schüler nicht mitziehen. Wenn die Teilnehmer signalisieren, ernsthaft lernen zu wollen, wird das bei jedem halbwegs geeigneten Lehrer auch funktionieren. Wenn Du aber im Kurs nur abhängst und zuhause nichts tust, wirst Du auch nicht viel lernen.

Oft ist es so, dass ca. die Hälfte der Teilnehmer wirklich willig ist und mitmacht, der Rest verschwindet über kurz oder lang. Deshalb kommt es häufig vor, dass im 2. oder 3. Jahr Kurse zusammengelegt werden bzw. nicht mehr zustande kommen. Gerade bei weniger stark nachgefragten Sprachen wird es dann schwierig.

Ich habe aber auch schon Kurse erlebt, in denen wirklich die Mehrheit bei der Stange blieb. Die hatten dann aber wirklich tolle Lehrerinnen.

Oft kann es sinnvoll sein, eine Probestunde zu vereinbaren. Dabei sieht man ziemlich schnell, ob man mit den Leuten auf einer Wellenlänge ist und ob der Kurs mit zahlreichen Phantomen (ab Stufe 2) aufgefüllt wurde. Das gibt es nämlich auch häufig: Kurse, die ein Sterben nicht akzeptieren und deshalb Strohleute anmelden. Die Kosten werden dann umgelegt. Das kann schnell teuer werden :frowning:. Aber der Zusammenhalt in diesen Gruppen ist nicht übel.

Viel Spaß und Erfolg

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

Das Alphabet kann man innerhalb einer Woche lernen. Es kann aber auch erheblich länger dauern.
Mir war der Kurs an der VHS damals zu langsam, da die Mitschüler doch erheblich älter waren als ich.
Außerdem waren die Themen nicht wirklich das was ich lernen wollte. Es war doch sehr alles auf Urlaub und so ausgerichtet.
Ich denke aber, dass man sich nach 2 Semestern sich schon unterhalten können sollte.

Grüße Artemis

Hallo, Micha,

eine Sprache mit null Vorkenntnissen habe ich bei der vhs auch noch nicht gelernt. Allerdings lebte ich Anfang der 90er über drei Jahre in Athen - ohne Vorkenntnisse der neugriechischen Sprache. Ich geriet über Empfehlung an eine hervorragende Sprachenschule. Will bestätigen, was andere im Forum berichten: Unabhängig von der Institution kommt auf die Fähigkeiten der Dozenten an - und es sollte auf jeden Fall ein Muttersprachler sein, oder jemand, der anderweitig mindestens 20 Jahre im Land der gewünschten Sprache gelebt hat. Zwei Semester vhs bringen sicherlich etwas und danach wäre anzuregen, ob sich nicht ein kleiner griechisch-deutscher Stammtisch organisieren ließe, wenn es nicht in Deiner Stadt bereits einen gibt. Sehr viel bringt, auch als „Total-“ Anfänger einer Fremdsprache frühestmöglichst wenigstens zwei Wochen in einem Land zu verbringen, in dem diese Sprache gesprochen wird und sich dann in solchen „Kreisen“ zu bewegen, die einigermaßen deutlich und dialektfrei sprechen. Es motiviert ungemein, auch wenn man in den ersten Tagen gerade mal schafft, sich einen Kaffee zu bestellen und seinen Namen zu sagen. Learning bei doing. Hier und da schnappt man immer mehr Worte und ganze Sätze auf. Je nachdem, in welcher deutschen Stadt Du lebtst, gibt es große griechische Gemeinden (z. B. Stuttgart, Mannheim, FfM)…hingehen, Kontakt aufnehmen.
Schade ist, daß es kaum gutes und zeitgemäßes Lehrmaterial in Buchform für Neugriechisch gibt. Wegen des griechischen Alphabeths mache Dir keine Sorgen, die Großbuchstaben sind mit dem lateinischen A. fast identisch, einige Zeichen kennt man aus der Mathematik und die übrigen 10 (habe nicht gezählt), die schafft man auch noch.

Viel Erfolg! Esther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]