Danach hab ich mit dem Migrationsassistenten alle Daten des
letzten BAckups von meiner Festplatte auf den Rechner
zurückgeholt. Und nun? Funktioniert Word nicht
Das eine hat mit dem anderen vermutlich nichts zu tun.
Welche Office-Version hast du? Mal bei Microsoft nachgeschaut, ob diese überhaupt kompatibel mit Yosemite ist? Nicht einfach drauf los installieren … nach Möglichkeit imemr vorher recherchieren, ob Hard- und Software (bzw. OS Version) passen.
z.B.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2581812/de
- Kann ich das beim Apple-Händler reklamieren?
Nein bzw. … das wird wenig Aussicht auf Erfolg haben. Die werden’s Gravis in die Schuhe schieben und die werden sagen … wir haben nur das installiert, was der Kunde wollte
- Wie kommen diese Fehler zustande
Das wird sich im einzelnen jetzt wohl nicht mehr alles haarklein herausfinden lassen.
- und wieso bekommt man die nicht weg, wenn man den Rechner neu aufsetzt?
Wirklich verlässlich (bzw. rechtlich unanfechtbar) wäre nur ein sog. Cleaninstall und danach alles neu aufsetzen. Wer kann schon garantieren, daß du dir mit dem Migrationsassi nicht wieder alte/bestehende Probleme rüberkopiert hast. Wenn man diesen Schritt schon geht, sollte man ihn auch wirklich konsequent zu Ende gehen und wirklich alles jungfräulich einrichten.
Möglich wäre z.B. auch, das die betroffenen Dateien defekt sein. Das lässt sich so per Ferndiagnose kaum ermittlen.
Ach ja: Was soll ich tun?
Befasse dich mehr mit deinem Mac.
z.B.
https://www.apple.com/de/support/macbasics/
Das, was dir der Gravis gemacht hat, hättest du bestimmt auch leicht selbst bewerkstelligen können … das ist in etwa wie Ölwechsel beim Auto. Schraube auf, Öl ablaufen lassen, neuer Filter druff, neues Öl rein … das kiegt man in aller Regel auch ohne KFZ-Ausbildung hin. Sofern man bereit sit, sich ein wenig die Finger schmutzig zu machen.
Jetzt hast’ 40 Oekken löhnen müssen und bist leider erst nicht viel weiter.
Es ist leider so. Wenn man sich nicht wirklich selbst ein wenig in die Materie einarbeitet oder nicht wenigstens jemanden im Familien- oder Bekanntenkreis hat, der einem den Rechner bissl warten kann, dann ist man den Händlern auf Gedeih und Verderb ausgefliefert. Es gibt gute und -wie überall- wenig gute … wehe dem, der an Letztere gerät.
Schwierig, da jetzt eine wirklich konkrete Aussage machen zu können.