Neuinstallation OS X behebt Fehler nicht

Liebe Experten!Mein Macbook Air hatte Probleme gemacht (Dokumente ließen sich im Finder nicht öffnen, Photos ließen sich nicht laden mit iPhoto, weil deren  Mediathek nicht aktualisiert werden konnte).

Nach mehrmaligen Telefonaten mit dem Apple-Support wurde vorgeschlagen, den Rechner plattzumachen und das OS neu zu installieren.

Nun wurde Yosemite installiert, dazu iPhoto und mein WindowsOffice for Mac ebenso.
Das hab ich in einem Apple-Store (kein echter, sondern Gravis) machen lassen und dafür 40 € bezahlt.

Danach hab ich mit dem Migrationsassistenten alle Daten des letzten BAckups von meiner Festplatte auf den Rechner zurückgeholt. Und nun? Funktioniert Word nicht (ich soll den Entwickler informieren, haha) und ich kann wieder die Dokumente im Finder nicht öffnen.

Zwei Fragen:

  • Kann ich das beim Apple-Händler reklamieren? Er sagte, dass ich ihn danach wieder problemlos benutzen könnte, aber das stimmt ja gar nicht.

  • Wie kommen diese Fehler zustande und wieso bekommt man die nicht weg, wenn man den Rechner neu aufsetzt? Oder ist das vielleicht sogar ein Hardwareproblem?

Ach ja: Was soll ich tun? 

Danke und Gruß, Fo

Danach hab ich mit dem Migrationsassistenten alle Daten des
letzten BAckups von meiner Festplatte auf den Rechner
zurückgeholt. Und nun? Funktioniert Word nicht

Das eine hat mit dem anderen vermutlich nichts zu tun.

Welche Office-Version hast du? Mal bei Microsoft nachgeschaut, ob diese überhaupt kompatibel mit Yosemite ist? Nicht einfach drauf los installieren … nach Möglichkeit imemr vorher recherchieren, ob Hard- und Software (bzw. OS Version) passen.

z.B.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2581812/de

  • Kann ich das beim Apple-Händler reklamieren?

Nein bzw. … das wird wenig Aussicht auf Erfolg haben. Die werden’s Gravis in die Schuhe schieben und die werden sagen … wir haben nur das installiert, was der Kunde wollte :wink:

  • Wie kommen diese Fehler zustande

Das wird sich im einzelnen jetzt wohl nicht mehr alles haarklein herausfinden lassen.

  • und wieso bekommt man die nicht weg, wenn man den Rechner neu aufsetzt?

Wirklich verlässlich (bzw. rechtlich unanfechtbar) wäre nur ein sog. Cleaninstall und danach alles neu aufsetzen. Wer kann schon garantieren, daß du dir mit dem Migrationsassi nicht wieder alte/bestehende Probleme rüberkopiert hast. Wenn man diesen Schritt schon geht, sollte man ihn auch wirklich konsequent zu Ende gehen und wirklich alles jungfräulich einrichten.

Möglich wäre z.B. auch, das die betroffenen Dateien defekt sein. Das lässt sich so per Ferndiagnose kaum ermittlen.

Ach ja: Was soll ich tun? 

Befasse dich mehr mit deinem Mac.

z.B.
https://www.apple.com/de/support/macbasics/

Das, was dir der Gravis gemacht hat, hättest du bestimmt auch leicht selbst bewerkstelligen können … das ist in etwa wie Ölwechsel beim Auto. Schraube auf, Öl ablaufen lassen, neuer Filter druff, neues Öl rein … das kiegt man in aller Regel auch ohne KFZ-Ausbildung hin. Sofern man bereit sit, sich ein wenig die Finger schmutzig zu machen.

Jetzt hast’ 40 Oekken löhnen müssen und bist leider erst nicht viel weiter.

Es ist leider so. Wenn man sich nicht wirklich selbst ein wenig in die Materie einarbeitet oder nicht wenigstens jemanden im Familien- oder Bekanntenkreis hat, der einem den Rechner bissl warten kann, dann ist man den Händlern auf Gedeih und Verderb ausgefliefert. Es gibt gute und -wie überall- wenig gute … wehe dem, der an Letztere gerät.

Schwierig, da jetzt eine wirklich konkrete Aussage machen zu können.

Hi!
Und danke für deine Antwort, aber du hast in einigen Sachen nicht Recht behalten.

Ich bin nochmal zu Gravis, und sie haben sich den Rechner nochmal vorgenommen.
Was ich mitbekommen habe ist, dass ein Hauptproblem war, dass Zugriffsrechte verändert wurden. Das wurde alles in Ordnung gebracht, und seitdem läuft mein Rechner wieder tiptop.

Vermutlich entstanden diese Änderungen bei einem Telefonat mit dem Apple-Support, als eine Terminalschaltung eingerichtet werden sollte, mit der die Leute vom Support auf meinen Rechner sehen können. Denn dieses Terminal öffnete sich immer, wenn ich Dokumente ansehen wollte.

Wie auch immer: Ich werde nicht versuchen, Apple-Spezialist zu werden, um einen Apple zu benutzen.
Ich werde keine Kfz-Mechanikerlehre machen, um mein Auto zu fahren und ich werde kein Fernsehtechniker, um den Tatort zu glotzen.

Ich finde, dass das völlig übertrieben ist, aber diese Einstellung ist mir von Experten schon oft begegnet. Ich habe die persönlichen Ressourcen für eine derartige Fortbildung und für 1500 € erwarte ich, dass das Gerät läuft. Und wenn es das tut komme ich ja auch völlig hin mit meinen Fähigkeiten.

Ich sag ja auch nicht jedem Kerl, der doof aussieht, er soll erstmal Friseur lernen…

Trotzdem danke, du hast dich sehr bemüht und dir Zeit genommen! Danke!

Gruß, Fo

Vermutlich entstanden diese Änderungen bei einem Telefonat mit
dem Apple-Support, als eine Terminalschaltung eingerichtet
werden sollte, mit der die Leute vom Support auf meinen
Rechner sehen können. Denn dieses Terminal öffnete sich immer,
wenn ich Dokumente ansehen wollte.

Tja … VERMUTLICH war dies, vermutlich war das … was Gravis erzählt, kann stimmen oder auch nicht :wink: Wir werden es nicht merh erfahren.

Wie auch immer: Ich werde nicht versuchen, Apple-Spezialist zu
werden, um einen Apple zu benutzen.
Ich werde keine Kfz-Mechanikerlehre machen, um mein Auto zu
fahren und ich werde kein Fernsehtechniker, um den Tatort zu
glotzen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich finde, dass das völlig übertrieben ist, aber diese
Einstellung ist mir von Experten schon oft begegnet. Ich habe
die persönlichen Ressourcen für eine derartige Fortbildung und
für 1500 € erwarte ich, dass das Gerät läuft. Und wenn es das
tut komme ich ja auch völlig hin mit meinen Fähigkeiten.

Auch da hast du völlig recht.

Trotzdem: wenn du das nächste Mal derartige Probleme hast, starte das Festplattendienstprogramm und repariere die Zugriffsrechte selbst (cmd und Leertaste drücken, dann in Spotlight suchen).

Gruß,
Stefan