Liebe/-r Experte/-in,
Ich lebe in Portugal. Meine Nachbarn leben in Macau. Wenn sie ein- oder zweimal im Jahr nach POrtugal kommen sind sie immer sehr nett zu uns. Jetzt in Februar wird in China Neujahr gefeiert und ich möchte wissen ob man zum chinesischen Neujahr auch Neujahrgrüsse verschickt (Neujahrskarte)und wie diese aussehen. Sollte es etwas anderes geben was man Freunden zum Neujahr zukommen lässt so wäre ich für Ihren Vorschlag sehr dankbar.
Viele Grüße aus Portugal
Johan
Hallo Johan,
Macao ist in Suedchina nahe HongKong; es kann sein, dass dort anders feiert, man spricht auch anderes Chinesisch (Kantonesisch dort, im Norden eben Chinesisch).
Als Geschenke schenken sich Freunde (normale Schicht, traditionell arm) z.B. runde Fruechte wie Aepfel, Orangen. Aber die Gesellschaft wandelt sich mit dem Geld, und wir bekamen von unseren Vermietern z.B. Wein oder ein Tee-Set (Kanne und Tassen), oder einmal brachten sie Kaffee. Ich denke, Geschenke sollten nicht zu teuer sein, sonst bereiten sie eher unbehagen. Vielleicht etwas, was sie moegen und schwer bekommen, oder irgendetwas, was Du/Ihr fuer angemessen haltet. Hauptsache nicht so teuer.
Das Kartenschicken ist eine westliche Sache; zwar gibt in China Karten zum Anlass (also mit Hasen fuer das Hasenjahr), aber Aeltere schicken soetwas an Familie, wenn sie nicht zum Fest zusammenfeiern. Du verstehst, was ich meine.
Traditionelles Silvesterabendessen differiert von Gegend zu Gegend. China ist so gross und war lange arm, dass lokaluebergreifende Aktivitaeten (z.B. Kartenschicken, kenne doch niemanden weiter als 20km entfernt) weniger gebraeuchlich sind.
Gruss
Tommy
Hallo Johan
die Neujahrskarten sehen aus wie unsere Weihnachts- oder Neujahrkarten. Dieses Jahr ist das Jahr des Hasens. Da ist z.B. ein Hase auf der Karten. Es werden Neujahrwuensche per Karte oder e-mail verschickt. Also wenn Du eine Hasenkarte mit Happy new Year verschickts, freuen Sie sich sicherlich.
Neujahr wird „Hombau“ gegeben. Das ist Geld in einem roten Umschlag. Die erwachsenen Kinder geben den Eltern und Ihren Kindern und Kindern von Freunden. Wenn man zu Besuch geht bringt man Obst mit, und seit neuester Zeit auch schon mal Blumen.
Da das zwischen Potugal und Maccoa nicht so einfach ist also eine e-mail mit einer Hasenkarte.
Viele Gruesse
Juergen
Hi Jürgen
Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Viele Grüsse aus Portugal
Johan
Vielen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Viele Grüße
Johan