Neun Monate Wehrdienst

Hallö,

als Ersatzdienst für den Wehrdienst ist der Zivildienst ja Pflicht. Aber als Pflichtdienst auch nach Wegfall der Wehrpflicht kann er nicht durchgesetzt werden. Mach mal einem jungen Menschen begreiflich, dass er seine gut bezahlte Stelle als Azubi oder gar schon als Angestellter gegen ein Jahr Unterbezahlung und Oma-Wischen (Sorry, aber ist ja so) tauschen soll. Das ist wie ein Zwangsarbeitseinsatz in FDJ-Hemden.

Die Einrichtungen, die heute fast nur noch mit den Zivis überleben, sollten sich darauf einstellen, wieder Fachkräfte einzustellen bzw. auszubilden und nicht darauf vertrauen, dass ihnen Vater Staat immer Wehrdienstverweiger zuschiebt oder, wenn es einen Zivildienstpflicht gäbe, junge Menschen mit durchaus guten Aussichten für die Zukunft als Billigkräfte ausnutzt.

CIAo
Reiko

Hallo Reiko!

Mach mal einem
jungen Menschen begreiflich, dass er seine gut bezahlte Stelle
als Azubi oder gar schon als Angestellter gegen ein Jahr
Unterbezahlung und Oma-Wischen (Sorry, aber ist ja so)
tauschen soll. Das ist wie ein Zwangsarbeitseinsatz in
FDJ-Hemden.

Warum wird dann einem jungen Menschen immer noch begreiflich gemacht, daß er für eine gewisse Zeit auf seine Ausbildungsvergütung bzw. seinen Lohn verzichten muß, um seine Zeit mit äußerst zweifelhaften Tätigkeiten zu vergeuden? Halte ich auch für Zwangs"arbeitereinsatz", halt nur in modischem Grün. Es kann nur beides geben oder gar nichts. Wer will denn schon zu etwas gezwungen werden?

mfG

Michael

Hallö Michael,

das ist sicher eine Frage der Ansicht eines Jeden persönlich. Ich jedenfalls habe den Dienst in der Bundeswehr sehr gerne gemacht und dem Zivildienst vorgezogen. Das ist natürlich meine ureigenste Einstellung. Aber wie Du sagtest, das eine geht ohne das andere nicht, ohne Wehrpflicht kann und wird es keinen Wehrersatzdienst geben.

CIAo
Reiko

P.S.: Wobei man, wenn man clever ist, bei der Bundeswehr weitaus mehr verdienen kann, als in „normalen“ Leben bzw. im ZD.

Hallo Reiko!

Folgender Satz gab mir den Anlaß, auf deine Antwort zu reagieren:

P.S.: Wobei man, wenn man clever ist, bei der Bundeswehr
weitaus mehr verdienen kann, als in „normalen“ Leben bzw. im
ZD.

Mich würde interessieren, wie das geht :smile:
Sprichst Du immer noch vom Wehrdienst oder meinst Du jetzt einen SAZ?

mfG

Michael

PS: Wirklich „clevere“ sind mir in dieser Zeit nicht über den Weg gelaufen…

Hallö Michael,

ich war W10+. Heisst, ich war die gesammte Dienstzeit über kein SaZ, sondern ein FWDL, und wer da clever ist und auch dementsprechend handelt, kann gut Geld bekommen. Einzelheiten nenn ich hier und jetzt man nicht…:wink:

CIAo
Reiko

P.S.: Zu Deiner Aussage, es gibt tatsächlich nur wenige Clevere bei der Bundeswehr, aber das ist vielseitig auslegbar.

Hallo Reiko!

Wow! Du bist ja ganz schön schnell!

ich war W10+. Heisst, ich war die gesammte Dienstzeit über
kein SaZ, sondern ein FWDL, und wer da clever ist und auch
dementsprechend handelt, kann gut Geld bekommen. Einzelheiten
nenn ich hier und jetzt man nicht…:wink:

Ich war auch FWDL (zwar nur zwei Monate länger, aber was solls). Ich habe damit die Zeit bis zum Studium überbrückt. (Ja, ich hab´s nur des Geldes wegen getan, wie die meisten bei der BW!).
Du hast zwar schon gesagt, daß Du dazu nicht mehr sagst, aber ich täte zu gern wissen, wie man dort handeln kann?

P.S.: Zu Deiner Aussage, es gibt tatsächlich nur wenige
Clevere bei der Bundeswehr, aber das ist vielseitig auslegbar.

Klang wohl ein bißchen hart, aber ich wollte damit nichts pauschalisieren. Ich wollte damit sagen, daß bei genauerem hinsehen die Nachteile „meiner Meinung nach“ überwiegen wenn man sich bei der BW verpflichtet (4,8 oder 12 Jahre). Viele gehen nur aus finanziellen Gründen dorthin, nutzen die Weiterbildungsangebote, sowie weitere Vorteile nicht aus, und sitzen ihre Zeit nur ab. Die Einsicht der möglicherweise falschen Entscheidung kommt dann meistens zu spät. Die wenigsten werden Berufssoldaten. Der Rest steht anschließend mehr oder weniger mit leeren Händen da.

Ich weiche vom Thema ab, sorry… (irgendwie ist es aber doch immer ganz interessant, sich die Zeit noch mal ein bißchen durch den Kopf gehen zu lassen :smile:

mfG

Michael

Hallö Micha,

Wow! Du bist ja ganz schön schnell!

Ein flinker Finger halt…:wink:

Naja, ich hab begonnen als W10. Dann als W+ und letzlich als FWDL und ganz zum Schluss als R.

Ich habe knapp 700,- Sold bekommen, dann pro Tag ca. 15,- Verpflegungsgeld, da ich Heimschläfer war, dazu, weil ich in der Nähe der Kaserne wohnte und nahzu jeden 2.Dienst übernahme (der Grossteil meiner Kameraden kam aus Sachsen, weit her), noch mal zwischen 3-4oo,- Dienstzuschalg. Als HG bekamm ich 1.600,- pro Monat (voher als G und OG ca 1100,-) vom Staat als Unterhaltshilfe (die fahrtkosten in diverse Standorte und Fahrten lass ich mal aussen vor). Ich habe als Hauptgefreiter mehr Geld bekommen als ein Uff o.P.

Man muss nur clever sein, dann geht das schon. Leider geht einiges nur mit einem passenden Dienstrang; -grad.

CIAo
Reiko

Ich weiche vom Thema ab, sorry… (irgendwie ist es aber doch
immer ganz interessant, sich die Zeit noch mal ein bißchen
durch den Kopf gehen zu lassen :smile:

mfG

Michael