Neuplanung Telfon u. Internet

Hallo,

ich möchte für meine Neubauwohnung die Telefon und Internetplanung gestalten und habe hierzu ein paar Fragen:

• Vermutlich werde ich über KabelDeutschland meinen Internet und Telefonzugang beziehen. Da es in allen Räumen eine Kabeldose geben wird, kann ich das Kabelmodem auch in jedem Raum aufstellen oder muss eine „Hauptdose“ bestimmt werden?

• Ausserdem soll in den Haupträumen jeweils ein Telefon (ISDN) stehen (ges. 4 Stück), die über das LAN (RJ45 und CAT 5 Kabel) eingebunden werden sollen. Hierfür habe ich bereits eine Fritzbox FON WLAN 7270. Allerings gibt es an dieser ja nur eine S0 Schnittstelle. Ist dies dann überhaupt möglich? Gibt es ggf. einen Switch? Wenn eine Switchlösung möglich ist, können die Telefone überhaupt noch einzeln angesteuert werden?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Martl

• Vermutlich werde ich über KabelDeutschland meinen Internet
    und Telefonzugang beziehen. Da es in allen Räumen eine
    Kabeldose geben wird, kann ich das Kabelmodem auch in jedem
    Raum aufstellen oder muss eine „Hauptdose“ bestimmt werden?

Es wird eine Dose durch einen Techniker eingemessen und dort kommt das Kabelmodem dran.
Dazu wird die vorhandene Dose durch eine „Multimediadose“ (3 Löcher) ersetzt.

• Ausserdem soll in den Haupträumen jeweils ein Telefon (ISDN)
    stehen (ges. 4 Stück),

Warum ISDN?
Kann das Kabelmodem überhaupt ISDN?

die über das LAN (RJ45 und CAT 5 Kabel)

Über das LAN wohl nicht. Du willst die vorhandene Netzwerkverkabelung nutzen, um den ISDN Anschluss zu verteilen.

eingebunden werden sollen. Hierfür habe ich bereits eine
Fritzbox FON WLAN 7270. Allerings gibt es an dieser ja nur
eine S0 Schnittstelle.

Du bekommst ein Kabelmodem, da kommt in der Regel ein analoges Signal raus. Die FritzBox kann evtl. daraus einen ISDN Anschluss basteln.
Und den musst du dann normgerecht als BUS durch alle vier Dosen schleifen.
Wobei sich mir der Sinn von ISDN Telefonen nicht erschließt.

Ist dies dann überhaupt möglich? Gibt
es ggf. einen Switch? Wenn eine Switchlösung möglich ist,
können die Telefone überhaupt noch einzeln angesteuert werden?

Es gibt ISDN Verteiler. Die gibt es „passiv“, dann wird eine Sternverdrahtung gemacht. Kann klappen - muss aber nicht.
Es gibt auch aktive ISDN Verteiler. Damit müsste es auf jeden Fall klappen, denn genau dafür werden sie gebaut.

Die aktiven ligen so bei 100€, die passiven so bei 5€.

• Ausserdem soll in den Haupträumen jeweils ein Telefon (ISDN)
    stehen (ges. 4 Stück), die über das LAN (RJ45 und CAT 5 Kabel)
    eingebunden werden sollen. Hierfür habe ich bereits eine
    Fritzbox FON WLAN 7270. Allerings gibt es an dieser ja nur
    eine S0 Schnittstelle. Ist dies dann überhaupt möglich? Gibt
    es ggf. einen Switch? Wenn eine Switchlösung möglich ist,
    können die Telefone überhaupt noch einzeln angesteuert werden?

Hallo Martl,

S0 ist ein Bus, d.h. von der Fritzbox ausgehend kannst du über bis zu 150m max. 12 ISDN-Dosen aneinanderreihen, und max. 8 Endgeräte gleichzeitig betreiben.
Die Verkabelung zu deinen RJ45-LAN-Dosen wird wahrscheinlich sternförmig ausgeführt sein, dann benötigst du einen ISDN-Verteiler, wie auch xstrom schon schrieb. Wenn die Gesamtlänge (4 x hin und zurück) 150m nicht übersteigt, reicht ein passiver Verteiler. Soviel zur Theorie.
Allerdings ist ISDN total veraltet. Wenn du die Geräte noch nicht besitzt, würde ich das schnell vergessen und auf IP-Telefonie setzen, zumal die LAN-Verkabelung vorhanden ist.

Gruß
Christian

p.s.
Und warum überhaupt in einer Wohnung 4 Telefone mit 'nem Kabel dran?

S0 ist ein Bus, d.h. von der Fritzbox ausgehend kannst du über
bis zu 150m max. 12 ISDN-Dosen aneinanderreihen, und max. 8
Endgeräte gleichzeitig betreiben.
Die Verkabelung zu deinen RJ45-LAN-Dosen wird wahrscheinlich
sternförmig ausgeführt sein, dann benötigst du einen
ISDN-Verteiler, wie auch xstrom schon schrieb. Wenn die
Gesamtlänge (4 x hin und zurück) 150m nicht übersteigt, reicht
ein passiver Verteiler.

Nee, stop.

Diese Sternverteiler leiten das Signal eben nicht hin- und zurück.
(Dafür gab es mal spezielle Adapter, die die acht Adern entsprechend belegt haben, ich kenne aber keine Quelle, die die noch liefert).
Somit muss man - um normgerecht zu bleiben - die Länge vom Sternverteiler bis zum Endgerät auf 10m begrenzen, so dass es „Stichleitungen“ wären. Damit kommt man aber nicht hin, denke ich.

Soviel zur Theorie.
Allerdings ist ISDN total veraltet.

Für Systemtelefone ist der S0-Bus nach wie vor - neben Up0 - eine aktuelle Schnittstelle.
Warum auch nicht. Einfach funktionsfähig, Stromversorgung über den Bus (ohne PoE Switches oder Wandwarzen), digitale Übertragung der Sprache,…

Wenn du die Geräte noch
nicht besitzt, würde ich das schnell vergessen und auf
IP-Telefonie setzen, zumal die LAN-Verkabelung vorhanden ist.

IP-Telefone machen das Telefonieren nur unnötig kompliziert.
Klar, da wurde ein riesiger Hype drum gemacht.
Und bei großen Firmennetzen, insbesondere bei vernetzten Standorten, kann ich nachvollziehen, dass man die einsetzt.

Aber im Haushalt sind das einfach nur verkomplizierende Geräte, die nur den Energieversorger mit ihrem Leistungshunger erfreuen werden.

p.s.
Und warum überhaupt in einer Wohnung 4 Telefone mit 'nem Kabel
dran?

Wenn schon, dann analog. Bewährt, preiswert. Und im Leistungsumfang in der Regel voll ausreichend. Klar, wer Sonderfunktionen häufiger nutzt, fährt mit menügeführten Telefonen in der Regel besser.
Aber auch da haben analoge Telefon nachgezogen.
*988#2383*029387* eintippen für ne Rufumleitung muss man da auch nicht mehr, die Steuercodes sind da im Telefon hinterlegt.

Wenn schon, dann analog. Bewährt, preiswert. Und im
Leistungsumfang in der Regel voll ausreichend. Klar, wer
Sonderfunktionen häufiger nutzt, fährt mit menügeführten
Telefonen in der Regel besser.

Hallo zusammen,

ja, wenn es um 1-2 Geräte im Privathaushalt geht, halte ich analog auch nach wie vor für die erste Wahl. Aber Martl möchte ja 4 Telefone, und die Fritzbox 7270 hat nur 2 analoge Anschlüsse. Da wird es schwierig, die perfekte Lösung zu empfehlen. 4 analoge Geräte mit eigener interner Nummer geht nicht.
Die Fritzbox und die LAN-Verkabelung würde ja auch je nach aktuellem Bedarf ein flexibles Gemisch aus analog, ISDN und IP zulassen, und das mit (fast) allen Komfortmerkmalen an allen Nebenstellen.
Und wenn es bei nur ISDN bleiben soll - geht auch irgendwie.

Gruß
Christian