Neurofeedback?

Hallo!
Unsere Kinderärztin hat meiner Tochter Neurofeedback wegen ADS empfohlen. Ich hab jetzt im Netz ein wenig nachgelesen und weiß zumindest, was das ist :smile:
Hat das schon jemand gemacht und bringt das wirklich was? Und was kostet das so bei Euch? Die Ki-Ä. meinte, dass wir wohl so mit 60€ die Stunde !!! rechnen müssen.
Anita

Hallo,

tut mir leid, dazu kann ich mich leider nicht äußern, da wir damit nicht gearbeitet haben!

Gruß

Hallo,durch diese Therapie bekommen die Kinder mehr Aufmerksamkeit, ihr Defizit wird verringert, man kann auch andere Sachen machen, z.B. Ohrkerzen-Behandlung, um ihnen die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Alles hilft aber nur, wenn begleitend medikamentös behandelt wird. Siehe Näheres in dem  kleinen Ratgeber von Dr. med. Andreas  Wöge: „Das Zappelphilipp-Syndrom – Alles über das Aufmersamkeitsdefizit-Syndrom“ .GrussFlenders123

Hallo Anita,

mit Neurofeedback kenne ich mich leider überhaupt gar nicht aus. Insofern kann ich dazu nicht antworten.

Ich gebe allerdings immer wieder zu bedenken, sich bezüglich AD(H)S an wirklich spezialisierte Fachleute zu wenden. Ist deine Kinderärztin das?
Es gibt in den meisten Regionen Psychologen, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen und dir bestimmt guten Rat geben können bezüglich einer Therapieform.

Viel Glück und alles Gute

Jorge

Das Verfahren kenne ich nicht. Unsere Diagnose wurde mit diversen Elektroden, die auf den Kopf geklebt werden und die Hirnströme messen, gestellt.
Das Ergebnis waren jede Menge Papier mit den aufgezeichneten Strömen, und das hat uns auch nichts extra gekostet. Ein stinknormales EEG, würde ich meinen.

Wenn es da heute bessere Diagnosemöglichkeiten gibt, ok. Aber ich habe eben auch auf Wiki nachgelesen und mir scheint es so, als ob dieses Neurofeedback genau das gleiche in Grün ist, nur ein bisserl bunter und mit schicken Animationen vielleicht. Ich weiss nicht, ob das nötig ist.
Lieben Gruß und alles Gute.

Hallo Anita
da scheinst Du bereits mehr zu wissen als ich :wink:. Somit kann ich Dir diesbezüglich leider auch nicht weiter helfen. Wünsche Dir und Deiner Tochter weiterhin alles Gute, bestimmt kann Dir jemand anderer helfen.
Grüsse, Shima

Hallo Anita,
ich habe bisher auch noch nichts über diese „Behandlungsmethode“ gehört und mich deshalb mal im Netz informiert. Auf der Seite eines Ausbildungsinstitutes für die Neurofeedbacktherapie stand unter anderem z.B. „Sie steigern Ihren Gewinn…“. Das erzeugt bei mir irgendwie das Gefühl der Geldschneiderei. Auf einer anderen Seite stand, dass es mindestens 20 Sitzungen bedarf, um einen Erfolg zu erzielen. Bei ca. 50 €/pro Sitzung auch eine finanzielle Belastung. Davon aber mal abgesehen sollte man dem Ganzen nicht von vornherein negativ gegenüberstehen. Ich würde zumindest an einer ausführlichen Beratung und Einführung mal teilnehmen, um festzustellen, ob diese Therapie überhaupt für das Kind geeignet ist.
Alles Gute, Schnackfrosch