Neuronales Netz zur Pfadplanung

Um folgendes Problem zu lösen, werden öfter neuronale Netze verwendet: Ein Roboter muss von einem Start- zu einem Zielpunkt gelangen, ohne mit festen und beweglichen Hindernissen zu kollidieren. Diese Problem wird aber immer (?) online mit Sensoren gelöst.

Meine Frage: Kann diese Problem auch offline ohne Sensoren effizient gelöst werden, wenn die Umgebung einschließlich der Bewegungen der Hindernisse bekannt sind?

Hallo Monika,

mein Studium ist schon lange her und ich beschäftige mich auch nicht mehr mit der Thematik, aber ich würde sagen das geht. Wenn du die Position des Roboters, das Ziel und die komplette Umgebung hast, solltest Du das auch offline berechnen können. Gerade Weg von Position zum Ziel solange abfahren bis ein Hindernis kommt. Dann entlang des Hindernisses fahren immer in Richtung Ziel. Wie das dann aber konkret in Code o.ä. umgesetzt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Ich bräuchte allerdings den kürzesten Weg, das hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Ich habe irgendwo gelesen, dass neuronale Netze nur erfolgreich sein können, wenn keine effektive algorithmische Lösung verfügbar ist und auch Versuche mittels regelbasierter Ansätze scheitern. Weiß jemand ob man das wirklich so sagen kann? Bei meinem Fall gäbe es auch algorithmische Lösungsmöglichkeiten, weshalb ein neuronales Netz also nicht erfolgreich wär.

Hallo Monika,

da kann ich dir leider nichts mehr dazu sagen. Aber viel Erfolg bei der Suche/Umsetzung.

Gruß,
Daniel