Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir bitte erklären, was explizite Kontamination ist?
Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir bitte erklären, was explizite Kontamination ist?
Hallo, liebe Beyza,
leider ist das nicht mein Spezialgebiet und ich kann dir nicht sagen, was mit expliziter Kontamination gemeint ist. Vielleicht hilft dir aber dieser Link weiter. Es ist ein e-Book von Beat Meier das sich mit differentiellen Gedächtniseffekten befasst:
http://books.google.de/books?id=9GFcGv4bRtcC&pg=PA12…
Ich hoffe, du findest jemand anderen, der dir weiter helfen kann.
Sympathie
Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir bitte erklären, was explizite Kontamination
ist?
Tut mir leid, davon hab ich noch nicht einmal gehört. Aufgrund einer kleinen Google suche, weiß ich zwar das es aus dem Gebiet der (Kognitiven) Psychologie stammt, aber das ist bei weitem nicht meine stärke.
Hallo Beyza,
war zwischenzeitlich schwer erreichbar…
Ist die Frage noch aktuell oder hat sie sich erledigt?
Viele Grüße!
Liebe/-r Experte/-in,
können Sie mir bitte erklären, was explizite Kontamination
ist?
Die frage ist noch aktuell
In der Gedächtnisforschung wird Gedächtnis (Erinnerung) unterschieden in explizit (konkretes Erinnern oder Wiedererkennen) und implizit, was bedeutet, dass eine Erfahrung nachwirkt und ein Wiedersehen, Wiedererkennen oder aber auch ein Erlernen mit einer gewissen Ersparnis möglich wird, man sich jedoch nicht direkt an die frühere Situation erinnern kann. Man könnte auch sagen, ‚unbewusstes Wissen‘.
Bei den Testverfahren gilt es nun folglich, eine Vermischung dieser beiden Erinnerungsformen auszuschließen. Das ist notwendig, um überhaupt verlässliche Ergebnisse erzielen zu können. Explizite Kontamination meint eine solche Vermischung.
Herzliche Grüße, Werner Hör
Die frage ist noch aktuell