Neurowissenschaften studieren deutsch

Hallo,

ich befinde mich in der Situation, Neurowissenschaften studieren zu wollen. Ich würde zunächst einen Bachelor - zum Beispiel in Biologie - und dann in einem Masterstudiengang Neurowissenschaften machen wollen.
Es kristallisierte sich aber bei der Recherche folgendes Problem heraus:

Alle Masterstudiengänge in Neurowissenschften oder ähnlichen Fächern, die ich gefunden habe, haben die Eigenheit, dass der Unterricht auf Englisch gehalten wird.
Mein Englisch ist wirklich nicht schlecht, ich bin im Leistungskurs und habe meine 12-13 Punkte.
Trotzdem traue ich mir ein englisches Studium nicht zu.

Mein Fragen sind: Kennt jemand eine Universität, an der man Neurowissenschaften oder etwas ähnliches mit deutscher Unterrichtssprache studieren kann?

Und: Welche Bachelorstudiengänge eignen sich neben Biologie?

Wenn man Neurowissenschaften studieren will und später plant in die Forschung zu gehen ist es zwingend notwendig fließend Englisch sprechen zu können. Ich hab damals mein Studium auch auf Englisch aufgenommen und hatte nur 9 Pkt im Grundkurs, also keine sorge. Ich kenne auch kein Neuro Master auf Deutsch.

Weite mögliche Bachelor-Studiengänge wären z.b. Cognitive Science, Kognitive Informatik (vielleicht), Medizin, Physik, Psychologie und bestimmt noch mehr ^^

Danke für die schnelle Antwort und die Motivation. :smile:

Gab es denn keine verständnistechnischen Probleme zu Anfang? Ich kann mir vorstellen, dass man sich ‚reinfitzt‘, bin mir aber nicht sicher, ob man bis zu dem Zeitpunkt, an dem man dann klar kommt, nicht vielleicht entscheidendes verpasst hat…

Würde ich in das Medizinstudium reinkommen, würde ich, glaube ich, eher gleich den Facharzt Neurologie machen.

Liebe Grüße.

Hey
englisch ist ein muss in der neurowissenschaft.
artikel werden so gut wie alle auf englisch veroeffentklihct und so mit ist fast alle miteratur auf englisch.

keine sorge um den master,
im bachelor lernt man (hoffentlich) literatur auf englisch zu lesen, das gehoert dazu (sieh es als teil des studiums!) und alle fangen damit erst an!
ich habe in holland meinen bachelor gemacht und zumindest da war alle literatur auf englisch. sprich vielleicht mal mit der studienberatung (von master, bZw von bachelor Bio und frag wie das mit englischer literatur ist)
ich wuerde an deiner stelle sogar ueberlegen einen bachelor auf englisch zu machen (was dann nachher ein vorteil im master ein kann.

also, da ist nicht in dl studiert hab kann ich deine frage nicht direkt beantworten.
fakt ist, um englisch kommt man bei Neurow nicht herum, vom vorteil ist, wenn man frueh anfaengt wissenschaftliche begriffe auf engl. zu lernen (speater switchen geht auch, weil in der wissenschaft vielen aehnlich ist, aber sofort auf engl lernen waere bei mir im nachhinein sinnvoller gewesen)

mach dir keine sorgen! 12-13 im LK ist doch top! in der freizeit regelmeassig filme und serien auf englisch gucken und dann muesste das laufen!

viel erfolg und lass mich wissen, wenn du noch fragen hast!

Schau mal unter:
http://neuro2.uni-koeln.de/bachelor/
gruß

Über die derzeitigen Regelungen bzgl Bachelor-Master habe ich leider keine Ahnung.
Was das Studium auf Englisch betrifft ist das aber eher eine Riesenchance.
Im Psychologiestudium laufen teilweise auch ganze Veranstaltungen auf Englisch, selbst wenn du in deutscher Sprache studierst. Vor allem aber ist die ganze Fachliteratur in Englisch. Da kommst du nicht drum herum. Auch wenn du dich vielleicht am Anfang durchbeißen musst, auch die Sprache (erst recht die Fachtermini) lernst du neben den neurowissenschaftlichen Inhalten dann im Studium. Mit deinen Voraussetzungen solltest du das schaffen. Wenn du mal später in die Forschung willst (und das ist bei dem Fach ziemlich wahrscheinlich und solltest du dir offen halten), wirst du enorm davon profitieren, dass du auf englisch studiert hast.