Neuseeland-Reise, Erdbeben

Hallo,

aus aktuellem Anlaß meine Frage:
würdet ihr in der jetzigen Situation nach NZL reisen?
Reise ist gebucht für April, Anflug ausgerechnet nach Christchurch, drei Wochen Camper, dieses Mal nur auf der Südinsel.
Wir sind am überlegen, die Reise zu stornieren…
Was meint ihr?

Grüße
HtG

Auch hallo,

würdet ihr in der jetzigen Situation nach NZL reisen?

Jetzt im Moment wohl nicht unbedingt, aber…

Reise ist gebucht für April,

…bis dahin sind’s noch 1,5-2 Monate.

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…) gibt’s nur Infos zur derzeitigen Situation. Von Reisen im April wird nicht abgeraten.

Gruß
„Raven“

Ergänzung
Holladrio

…bis dahin sind’s noch 1,5-2 Monate.

Ich ergänze: Anfang April (in ziemlich genau 6 Wochen).

Auf der Seite des Auswärtigen Amtes
…wird nicht abgeraten.

Es geht in erster Linie nicht darum, ob es gefährlich für Reisende ist, sondern um ein etwas komisches Bauchgefühl, genau dort zu urlauben (sprich: es sich gut gehen zu lassen), wo andere - naja - um ihr Leben oder ihre Existenz kämpfen.
Nun ist es dort natürlich nicht so schlimm wie 2010 in Haiti, wo ja mehrere Hunterttausend Opfer zu beklagen waren (sind).

Man kann natürlich auch argumentieren: jetzt erst recht, bring Geld ins Land.
Wir würden sowieso nach Ankunft sofort auf Tour gehen (mitm Camper halt), und zum Gaffen nach Christchurch fahre ich ganz bestimmt nicht, ich kenne es schon, da war es noch heile.

Es geht eher um moralische (?) Aspekte.
Grüßle
HtG

hallo Herm,

…Tourism Industry Association chief executive Tim Cossar said it was too early to speculate on any longer-term implications for the industry.
„While Christchurch is obviously pretty badly damaged … the rest of New Zealand’s still open for visitors tourism wise,“ he said. „We’re just trying to get around operators and talk to them and see where they need help and where they need assistance, if they do.“…

der ganze Artikel:
http://www.nzherald.co.nz/business/news/article.cfm?..

Ich würd den Urlaub machen

mfg
M

hallo,

also moralische Bedenken hätte ich da gar keine.

Ich fände es schlimm, wenn auf Grund dieses Unglücks die Touristen nicht kämen.
Das wäre für die Geschäftsinhaber eher demoralisierend.

mfg
M

Hallo,

würdet ihr in der jetzigen Situation nach NZL reisen?

Reise ist gebucht für April, Anflug ausgerechnet nach
Christchurch, drei Wochen Camper, dieses Mal nur auf der
Südinsel.

Wieso, im Wohnmobil oder Zelt kann dir ein Erdbeben doch nichts anhaben. Da kannst du nicht verschüttet werden.

Ich würde die Reise antreten, allerdings den Camper mit Vorräten für ca. eine Woche vollpacken und nichts schweres so stellen, dass es auf jemanden drauf fallen kann, während man schläft.

Schöne Grüße

Petra

Hallo.

Zu der moralischen Seite ist ja fast alles gesagt.

Ich würde mich auch noch vorsichtshalber erkundigen ob Ihr euren Camper problemlos bekommt. Wenn der während des Bebens in einer Halle gestanden hat ist er jetzt womöglich hin. Oder hat vielleicht die Firma sonstigen Schaden genommen und ist jetzt nicht in der Lage euch das Fahrzeug bereitzustellen.

Gruß
Gerald

Hallo Herm,
wir fliegen am 10. März nach Christchurch um unsere Rundreise dort zu starten. Wären eigentlich für eine Nacht in Christchurch gewesen, haben uns aber eine neue Unterkunft ca. 130km entfernt gesucht. Ich schaue dieser Reise auch mit gemischten Gefühlen entgegen, aber ich denke solange man nicht in die Stadt fährt und aktiven Katastrophentourismus betreibt ist es ok. Außerdem ist Neuseeland stark vom Tourismus abhängig, wenn jetzt keiner mehr kommt, ist den Leuten vor Ort auch nicht geholfen. Außerdem passieren kann überall etwas.