Neuseeland VS Australien?

Hi, ich möchte im September diesen Jahres Work and Travel machen und muss mich für ein Land entscheiden… was echt schwer ist… welches Land ist eig. am Günstigsten?
Könnt Ihr mich bitte beraten und eure Erfahrungen mit mir teilen?

Ich wäre euch dafür sehr dankbar!:slight_smile:

Hi @Amanda2,

lies Dir hier mal die Tipps & Infos durch zum Thema Work & Travel in verschiedenen Ländern:

Da findest Du u.a. die Info, dass es seit 2017 in Australien eine neue Steuerregelung gibt. Demnach muss man jetzt schon ab dem ersten verdienten AUS Dollar 19 % Steuern zahlen - und bekommt das Geld auch dann nicht (mit dem sogenannten TaxBack-Verfahren) zurück, wenn man (so wie früher) weniger als 18.200 AUS Dollar in 6 Monaten verdient hat. Wenn man dann noch nur den Mindestlohn erhält, können die Abzüge ganz schön bitter sein … Aber lies selbst.

Hier gibt es noch Infos, worauf man als Work & Travel-Reisender in Australien achten sollte, damit man beim Arbeitsvertrag und der Bezahlung nicht abgezockt wird (Achtung: In dem Artikel ist die neue Steuerregelung noch nicht aktualisiert): https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/worktravel-abzocke-australien/2/

Schöne Grüße
Stefanie

Günstig sind vor allem die Ländern in denen du kein Work & Travel machen kannst. Thailand, Vietnam, Kambodscha, Laos, Indonesien,… da lebst du ohne zu arbeiten deutlich besser als in Australien mit Arbeit.

Die beiden Länder die du vorschlägst sind verglichen mit Deutschland beide sehr teuer, wenn du da in einen Supermarkt gehst schlackern dir die Ohren… Australien ist nochmals einen heftigen Tacken teurer als Neuseeland und dürfte wohl auch eines der teuersten Länder der Welt sein.

Neuseeland ist da deutlich günstiger aber da sind die Löhne auch viel niedriger als in Australien (und auch viel niedriger als in Deutschland).

Was ich an deiner Stelle machen würde: Ein ganzer Winter in Indochina und einen Frühjahr in Indonesien. Ganz ohne arbeit nur Reisen und Faullenzen. Work & Travel macht sich schon lange nicht mehr so gut im Lebenslauf, damit kannst du die Leute höchstens langweilen.

Ich stimme Cambo voll und ganz zu!
Arbeite lieber 2-3 Monate in Deutschland und lebe von dem Geld dann in Asien (Myanmar, Indonesien, etc.) wie ein König. Das wird dir viel mehr Spaß machen! Zudem ist die Kultur und das Abenteuer vor Ort viel viel größer.
Aber wenn ich mich zwischen Australien und Neuseeland entscheiden müsste, dann eindeutig Neuseeland!
Liebe Grüße