Neutrales zuckerfreies Eispulver gesucht

Hallo,

Ich habe eine neue Eismaschine und möchte an der Konsistenz ein wenig feilen, bisher war das Eis immer am Rand der Eismaschine sehr hart und in der Mitte zu cremig.

Eispulver soll ja Abhilfe schaffen. Allerdings habe ich die Eismaschine, um zuckerfreie Leckereien herzustellen, und das Eispulver das ich bisher gefunden habe war immer mit Zucker oder Süssstoff (ich will nur mit der Süße aus dem Obst oder mit Honig süssen. Ist einfach besser für meine Familie.).

Weiss jemand einen Hersteller? Danke!

Lg Mira

Hallo,

Zucker ist nicht nur süß, sondern trägt ganz entscheidend zur Konsistenz von Eis bei. Daher wird sogar für herzhaftes Eis Zucker verwendet. Hierbei weicht man dann oft auf Zucker aus, der nicht so süß schmeckt, aber trotzdem zur Textur beiträgt.

Was Du da bzgl. Honig und Zucker aus Früchten erzählst klingt sehr nach „auf die Werbung reingefallen“. Der Zucker aus dem Honig ist für sich genommen nicht besser und nicht schlechter als der Haushaltszucker. Was Honig interessant macht sind seine weiteren Bestandteile. Der angebliche so wertvolle „Zucker aus Früchten“ aus der Werbung mit den Bildern von jeder Menge knackig frischem Obst ist in Wirklichkeit üblicherweise aus Maisstärke hergestellte und alles andere als gesunde Fructose, die nur deshalb mehr und mehr den klassischen Rübenzucker verdrängt, weil sie in der Herstellung billiger und im Transportvolumen günstiger ist, weil sie gegenüber Zucker rund 20% mehr Süßkraft hat.

Was deine „Eispulver“ angeht, so sind diese normalerweise recht voll von billigen pflanzlichen Fetten anstelle von Milchfett, substanzgebenden billigen Verdickungsmitteln, modifizierten Stärken und Zuckern, sowie Aromastoffen aus dem Chemiebaukasten. Es gibt da bessere und schlechtere Produkte, aber letztendlich geht es dabei immer um eins: Austausch guter und teuerer Zutaten durch Billiglösungen die von Konstistenz und Geschmack das vortäuschen sollen, was man eigentlich nur mit „echter Ware“ wirklich hin bekommt.

Gruß vom Wiz, begeisterter Eismaschinennutzer, der noch nie Eispulver gebraucht hat

Hallo!

[…]bisher war das Eis immer am Rand der
Eismaschine sehr hart und in der Mitte zu cremig.

Das kann auch an der Eismaschine liegen: wenn sie nicht richtig rührt oder die Eismasse nicht ordentlich von der Wand des Gefäßes abschabt und in die Mitte führt.
Freundlichen Gruß!
H.

Hallo,

Abschabe tut die da gar nichts- daran liegt es sicher. Logisch! Habe mich eh schon gewundert, ich dachte das gehört aus irgendeinem Grund so.

Schade trotzdem dass es so ein Eispulver offensichtlich nicht gibt. Denn eine neue Eismaschine kaufen wir sicher nicht, die war teuer. :smile:

Lg Mira

Hallo,

jetzt machst Du mich stutzig. Was ist das denn für ein Fabrikat? Ein Rührer, der am Rand der Form hochgezogen ist, und diesen sauber abfährt ist absoluter Standard bei allen Maschinen, die mir bislang über den Weg gelaufen sind. Und der ist auch zwingend. Denn die Maschinen kühlen ja über die Außenflächen des Behälters. D.h. da bilden sich die Eiskristalle. Und für den Schmelz eines ordentlichen Speiseeis ist deren Größe das Maß aller Dinge. D.h. nur wenn die Kristalle schnellstmöglich abgeschabt werden, bleiben sie klein, und können nicht wachsen. Denn wenn sie das tun, bekommst Du die Konsistenz von Eiswürfeln.

Nutzt Du da ggf. Teile in falscher Kombination? Meine Gaggia hat zwei Rührer. Einen für den Betrieb mit Einsatzbecher, und einen für den Betrieb ohne Becher. Wenn man den für den Betrieb mit Becher ohne Becher einsetzen würde, käme der aufgrund des größeren Durchmessers auch nicht mehr an den Rand.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

1 Like