Hallo liebe Astronomiefreunde! Wie enden eigentlich Neutrinos? Ich lese von den Sonnenneutrinos, die die Erde ohne Wechselwirkung durchdringen. Wie also „verschwinden“ sie? Dank und Gruß Rolf.
Hallo
Nuetrinos lassen sich nicht auf Wechselwirkungen(außer schwache Kernkraft) ein, sind elektrisch Neutral und machen uns deshalb nichts aus. Auch Kerne werden von ihnen IMHO nicht „aktiviert“.
Verschwinden tun sie, indem sie zerfallen und sind so für einen großen Teil der kosmischen Strahlung verantwörtlich.
Sie kommen trotz einer geringen Halbwertszeit bis zur Erde, da sie fast Lichtgeschwindigkeit fliegen–> kürzerer Weg und lansamere Zeit
Gruß
Florian
Wie enden eigentlich Neutrinos?
Ich lese von den Sonnenneutrinos, die die Erde ohne
Wechselwirkung durchdringen. Wie also „verschwinden“ sie?
Die Neutrinos durchdringen die Erde nicht vollkommen ohne Wechselwirkung, sondern nur fast ohne Wechselwirkung. Ab und an wechselwirkt ein Neutrino doch mal mit einem Elementarteilchen der Erde, und dann ist es weg. Ansonsten fliegt es einfach solange weiter bis es irgendwann auf ein Hindernis trifft wo eine Wechselwirkung stattfindet.
Hallo,
ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber mir ist neu, dass Neutrinos (ohne dass sie mit anderen Teilchen wechselwirken) eine „endliche“ Lebensdauer haben.
Mir scheint, du verwechselst es statt dessen mit dem Myon
viele Grüße,
Schigum
Upps, hab da wohl das falsche Teilchen beschrieben, wobei sie sich ja ählich sind.
Upps, hab da wohl das falsche Teilchen beschrieben, wobei sie
sich ja ählich sind.
Inwiefern sollen sich denn Myonen und Neutrinos ähnlich sein?
Hallo Herr Doktor,
Wie also „verschwinden“ sie?
warum sollten sie verschwinden.
Licht z.B. verschwindet ja auch nicht.
Solange sie nicht mit irgendwas wechselwirken existieren wie weiter.
Gandalf
Tach,
Ansonsten
fliegt es einfach solange weiter bis es irgendwann auf ein
Hindernis trifft wo eine Wechselwirkung stattfindet.
Durch die Erde fliegt das Neutrino nicht einfach, sondern wird von der Erdgravitation in ihren Kern gesogen. Daher auch das Polarlicht.
Würden die Wasserstoffionen unser Schwerefeld nicht verlassen, würde die erde aufgrund der neutrinos schwerer werden.
lg guseman
Durch die Erde fliegt das Neutrino nicht einfach, sondern wird
von der Erdgravitation in ihren Kern gesogen.
Daher auch das Polarlicht.
Das ist leider purer Unsinn.
Hallo,
Deine Aussage ist insgesamt nicht haltbar.
Erklär doch bitte mal, weshalb Polarlichter bevorzugt an den Polen auftreten. Wenn Neutrinos die Ursache sind, müsste PL überall auftreten.
Gruß Volker
Hallo liebe Astronomiefreunde! Wie enden eigentlich Neutrinos?
Ich lese von den Sonnenneutrinos, die die Erde ohne
Wechselwirkung durchdringen. Wie also „verschwinden“ sie? Dank
und Gruß Rolf.
Hallo!
Neutrinos sind aus Schnee. Sobald sie in die warme Erdatmosphäre eintreten schmelzen sie. Wenn es keine Neutrinos gäbe, wären die Weltmeere schon lange ausgetrocknet.
Michael
PS:
Quatsch! Gandalfs Antwort ist selbstverständlich die richtige. Alle anderen sind auch nicht besser als meine Schneeballantwort. Manchmal würde ich mir echt wünschen, dass man Minus-Sternchen vergeben könnte…
Minus-Sternchen
… und das erste Minussternchen gebe ich mir selbst, weil ich vergessen habe, deconstructs Beitrag zu würdigen.
Oh, tut mir leid,
das hatte ich verwechselt. Ich dachte, der sonnenwind bestünde aus den neutrinos, aber die sind ja auch in der sonne drin.
Ist aber richtig, das die Neutrinos von der erde angesogen werden usw., nicht?
mfg guseman
Nein
Neutrinos sind Masselos (zumindest gelten sie als Masselos, solange keiner eine Masse nachgewisen hat). Damit sind sie von der gravitation unbeeinflußt. Weiter sind Neutrinos elektrisch neutral, und werden daher nicht von Elektrischen oder Magenetfeldern beeinflußt.
Folglich kann die Erde keine Neutrinos anziehen. Die Neutrinos kommen von der Sonne (oder anderen Sternen), und bewegen sich dort geradlinig fort. Die Erde wird von Neutrinos eher zufällig durchflogen, an anderen Stellen gibt es aber genausoviele Neutrinos, nur daß dort eben gerade keine Erde rumhängt.
Neutrinos sind Masselos (zumindest gelten sie als Masselos,
solange keiner eine Masse nachgewisen hat)
Sie galten als masselos solange keiner nachgewiesen hatte, dass sie eine haben. Mittlerweise weiß man, dass sie eine haben - wenn auch noch nicht welche.
Damit sind sie von der gravitation unbeeinflußt.
Licht ist masselos und wird trotzdem von der Gravitation beeinflusst.
Moin,
wir sollten lieber von der Ruhemasse sprechen. Die Photonen haben keine Ruhemasse werden aber tatsächlich von einem Gravitationsfeld abgelenkt.
Gruß Volker
Neutrinos sind Masselos (zumindest gelten sie als Masselos,
solange keiner eine Masse nachgewisen hat).
Nein, es ist unbekannt ob Neutrinos eine Ruhemasse haben, bis nachgewiesen wurde, dass sie eine Ruhemasse haben oder eben keine.
Damit sind sie von der gravitation unbeeinflußt.
Photonen haben keine Ruhemasse und werden nachweislich von der Gravitation beeinflusst. Damit ist deine Behauptung falsch.
Neutrinos werden natürlich von der Gravitation beeinflusst. Allerdings ist der Einfluss der Gravitation der Erde so klein, dass sie allenfalls minimalst abgelenkt werden. „Gefangen“ können sie von der Erde nicht werden, dazu ist die Masse der Erde viel zu klein. Im wesentlichen durchdringen Neutrinos die Erde daher praktisch ohne irgendwas zu merken.
wir sollten lieber von der Ruhemasse sprechen.
Ich habe von der Ruhemasse gesprochen.