Neutronenstern

Hallo,

woher bezieht dieser Stern seine Energie? Kernbrennvorgänge können es ja nicht sein, das da auch mal was draufstürzt reicht lange nicht aus (sofern es sich um kein Doppelsternsystem handelt). Bleibt die Rotationsenergie. Aber damit wird ja der Stern abgebremst, und dann? Schwebt irgendwann eine kalte, supermassive Neutronenkugel mit fast perfekt glatten Eisenmantel durchs All?

Gruß
André

Hallo Andre,

Energie wofür? Niemand verpflichtet einen Neutronenstern, irgendwelche Strahlung abzugeben. Fällt von einem Begleitstern Masse drauf, strahlt der Aufprallbereich Röntgenstrahlung ab, hört das auf, gibts auch die Strahlung nicht mehr.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Energie wofür? Niemand verpflichtet einen Neutronenstern,
irgendwelche Strahlung abzugeben.

sag mal…

Und warum gibts auf der Erde Menschen? Der Planet könnte auch ganz gut ohne diese Spezies auskommen… Ich habe die Frage doch so nicht gestellt!

Gruß
André

Bleibt die Rotationsenergie. Aber
damit wird ja der Stern abgebremst, und dann? Schwebt
irgendwann eine kalte, supermassive Neutronenkugel mit fast
perfekt glatten Eisenmantel durchs All?

Ja, sieht so aus, deine Annahme scheint vollkommen korrekt.

Gruß
Mike

Hallo,

Bleibt die Rotationsenergie. Aber
damit wird ja der Stern abgebremst, und dann?

aus der Rotationsenergie kann der Stern selbst keine Strahlungsenergie gewinnen. Das würde der Drehimpulserhaltung widersprechen.
Die Energie wird wohl aus der enormen Erhitzung wärend des Kollapses resultieren.

Schwebt
irgendwann eine kalte, supermassive Neutronenkugel mit fast
perfekt glatten Eisenmantel durchs All?

Das wird wohl das Endstadium sein.

Die Rotationsenergie wird auf Dauer durch gravitative Einflüsse (zB Gezeitenkräfte) abgebaut. Hängt aber stark von der näheren Umgebung des Sterns ab.

Gruß, Niels

aus der Rotationsenergie kann der Stern selbst keine
Strahlungsenergie gewinnen. Das würde der Drehimpulserhaltung
widersprechen.

Nicht unbedingt. Wenn der Stern über eine Akkretionsscheibe und ein Magnetfeld verfügt, kann er Drehimpuls über polare Jets abgeben.

Hallo,

Nicht unbedingt. Wenn der Stern über eine Akkretionsscheibe
und ein Magnetfeld verfügt, kann er Drehimpuls über polare
Jets abgeben.

genau das meinte ich mit „näherer Umgebung“. Ein rotierender Körper allein kann keine Strahlungsenergie aus seiner Rotation gewinnen.

Gruß, Niels

Hallo,

die Frage ist, welche Energie meinst Du?
Ich nehme an, Strahlungsenergie?
So ein mickriges Kügelchen mit der Masse eines ganzen Sterns braucht zig Milliarden von Jahren, um seine Restenergie über seine winzige Oberfläche abzustrahlen. Das gilt auch schon für weiße Zwergsterne (die ja noch nicht Neutronensterne sind). Selbst nach dem Ende der Fusionsprozesse brauchen diese immerhin noch erdgroßen Sternleichen viele Milliarden Jahre, um auszukühlen, obwohl ihre Oberfläche bis zu 100000 Grad hat, weswegen man noch keine schwarzen Zwerge kennt.
Irgenwann werden die schon kalt, aber das dauert schier ewig. Schon alleine unsere Erde ist ja schon einige Milliarden Jahre alt und eigentlich immer noch fast vollständig glutflüssig. Das wird zwar durch Kernzerfälle unterstützt, aber das Grundprinzip: Körper braucht ewig, um seine Wärme loszuwerden: bleibt.

Gruß
Moriarty

Hallo Andre,

keine sehr freundliche Reaktion, nebenbei bemerkt. Du hast einfach eine falsche Frage gestellt: du setzt in der Frage voraus, dass ein Stern Energie gewinnen müsste (was falsch ist, werte die anderen Antworten aus, wenn du meinst, ich schreibe bloss Blödsinn) - daher meine Gegenfrage „wieso eigentlich“.

Wenn dir sachlich richtige Antworten nicht passen, solltest du besser nicht erst fragen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

keine sehr freundliche Reaktion, nebenbei bemerkt.

Bitte entschuldige. Ist ja sonst nicht meine Art, aber manchmal kommts in einen Teil des Halses :wink:

Du hast
einfach eine falsche Frage gestellt: du setzt in der Frage
voraus, dass ein Stern Energie gewinnen müsste (was falsch
ist, werte die anderen Antworten aus, wenn du meinst, ich
schreibe bloss Blödsinn) - daher meine Gegenfrage „wieso
eigentlich“.

Mmh. Stimmt. Er muß nicht. Aber er „möchte“, oder kann man das bei toter Materie überhaupt so sagen? Will denn nicht alles so lange wie möglich leben oder existieren? Ok, eher ein Fall fürs Philisophiebrett.

Gruß
André