So lautet der Titel des Buchs von Sigmar Gabriel. Dazu unten kurz noch.
Hannelore Kraft hat es versäumt, beispielsweise zu Köln an Silvester rasch Stellung zu nehmen und Konsequenzen einzufordern bzw. umzusetzen. Sie hat den seit etwa zwei Jahren in höchster Kritik stehenden Innenminister Jäger nicht ausgetauscht. Die heutige Niederlage geht schon alleine wegen der landespolitisch Sicherheits- und Soziallage klar auf ihr Konto. Und dass sie den Vorsitz sofort nach Bekanntgabe der Hochrechnung abgibt, deutet auf fehlendes Rückgrat, auf fehlende Überzeugungen hin. Die schmuddelige wohlfühl-(SPD)rotgrün-Koalition ist krachend gescheitert, und gleich wirft man alles hin.
Soweit zum landespolitischen Gemurkse.
Diese dritte LTW in diesem Jahr hat für die SPD Konsequenzen auch bundespolitisch.
Drei Niederlagen.
Ein bundespolitisch Unerfahrener wird als Spitzenkandidat ins Rennen geschickt.
Resignierende Ministerpräsidentin.
Die 2010-Agenda-Wirkung lässt nach, Schulz arbeitet dagegen.
Und dann noch Gabriel…
„Neuvermessungen“
Bekannt ist, dass Gabriel ein privates Buch geschrieben hat.
Bekannt sollte auch sein, dass er Juncker als Mitpräsentator eingeladen hat.
Über daraus resultierende Vergütungen oder Provisionen ist nichts bekannt.
Wenig bis nicht bekannt dürfte auch sein, dass im Rahmen des Gabrielschen Selbstbedienungsladen die Einladungen zur Buchpräsentation hochoffiziell auf Briefpapier des Auswärtigen Amtes mit Bundesadler versendet wurden (die Übernahme der Kosten ist nicht geklärt, ob Steuerzahler oder Verlag…). Analog zur kleinen Anfrage im Bundestag ein kleiner Amtsmissbrauch?!
Neben der undemokratisch vorgenommenen Wechsel in höchsten bundespolitischen Ämtern (Bundespräsident, Außenminister)?!
Die Führungsriege der SPD, das ist mittlerweile meine Überzeugung, ist ein neoliberal-versiffter machtgeiler Haufen von Intriganten, Selbstbedienern und Pöstchenzuschiebern. Weit entfernt von Demokratie oder Bürgern, nur auf sich selbst bedacht.
Insofern wünsche ich der SPD magere 10-15% für die BTW. Das könnte ich gerade noch ertragen für diese Partei, die in GroKo und landespolitisch verzagt und versagt.
Franz
Menno, vor vielen vielen Jahren hab ich die gewählt! Da waren aber noch andere Persönlichkeiten im Amt. Heute werden sie entfernt, peu a peu, diese alten Politiker im Sinne des Wortes, die sich um die Angelegenheiten gekümmert haben, entfernt aus der deutschen Geschichte der Gründerjahre und Nachkriegszeit. Weil sie im Verdacht stehen, rechtsextrem gewesen zu sein.