Neuwagen als Erstwagen, alter Erstw. als Zweitw

Guten Tag,
ich besitze einen Erstwagen. Jetzt habe ich mir einen Neuwagen gekauft, der als Erstwagen versichert werden soll. Der bisherige Erstwagen soll als Zweitwagen weiterlaufen. Kann ich den Neuwagen bei einer Versicherung meiner Wahl als Erstwagen versichern und den bestehenden Versicherungvertrag für den bisherigen Erstwagen einfach in einen Zweitwagenvertrag ändern? Oder muß ich den bisherigen Erstwagen erst abmelden, um den Neuwagen als Erstwagen anmelden zu können? Und dann den bisherigen Erstwagen, der dann abgemeldet wäre, als Zweitwagen anmelden (bei der bisherigen Versicherung, denn der bestehende Vertrag ruht doch nur während der Abmeldephase,oder)? Der Versicherungvertrag gilt doch immer nur für das angegebene Fahrzeug, oder? Ich bitte freundlichst um Eure Hilfe und Infos und bedanke mich vielmals im Voraus.

Hallo,
also weiss nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe, aber ein Abmelden ist nicht notwendig. Du kannst natürlich deinen SF-Rabatt des bisherigen Wagen nehmen und zu einer anderen Versicherung gehen und für den Zweitwagen dann einen neuen Vertrag abschliessen. Voraussetzung ist natürlich die Meldung der Versicherung an die Zulassungsstelle (deckungskarte).
Allerdings ist es aus meiner Erfahrung einfacher und günstiger den Zweitwagen bei der selben Versicherung zu haben, denn dann hat man bessere Konditionen für den (neuen) Zweitwagenvertrag.
Gruß
Martin

Hallo,
mal ganz blöde gefragt: wo ist der Unterschied zwischen Erst- und Zweitwagen?
Beide werden zu denselben Konditionen versichert. Zumindest ist es bei mir so. Wie mein Vorredner schon sagte, bei derselben Versicherung ist natürlich besser.
MFG
Pluto

Hallo Grußloser,

ich besitze einen Erstwagen.

Punkt. jetzt kommt erst mal ein Absatz.

Jetzt habe ich mir einen Neuwagen gekauft, der als Erstwagen versichert werden soll.

Der frühere Erstwagen ist also „alt“.

Der bisherige Erstwagen soll als Zweitwagen weiterlaufen.

Du möchtest also nur in den Nutzungsbedingungen den alten Wagen an zweite Stelle stellen?

Kann ich den Neuwagen bei einer Versicherung meiner Wahl als Erstwagen versichern

Ja, kann man mit jedem Wagen.

und den bestehenden Versicherungvertrag für den bisherigen Erstwagen einfach in einen Zweitwagenvertrag ändern?
Ja.

Oder muß ich den bisherigen Erstwagen erst abmelden,…

warum?

um den Neuwagen als Erstwagen anmelden zu können?

Nein

Und dann den bisherigen Erstwagen, der dann abgemeldet wäre, als Zweitwagen anmelden

Unlogisch, der Zweitwagen deiner Frau wird doch gar nicht abgemeldet, er wird nur UMGEMELDET.

Der Versicherungvertrag gilt doch immer nur für das angegebene
Fahrzeug, oder?

Du kannst 10 Millionen Fahrzeuge auf einem Sammelvertrag anmelden, aber nur bei einer Gesellschaft. Und auch nur wenn sie das auch will.

Warum willst du den ersten „Zweitwagen“ denn überhaupt ummelden?

Melde doch besser ein neues Fahrzeug als zusätzliches Fahrzeug bei der gleichen Versicherung an.

Vielleicht habe ich dich auch völlig falsch verstanden, bei deiner Satzführung ohne alles kann das passieren.

Schönen Gruß
Termid

Hallo,
mal ganz blöde gefragt: wo ist der Unterschied zwischen Erst-
und Zweitwagen?

Ohne dass ich jetzt weiss, ob das irgendwo genauer definiert ist, behaupte ich mal, der Pkw mit dem älteren Vertrag ist der Erstwagen (also denn man sich eigentlich zuerst zugelegt hat).
Ansonsten würde ich sagen, das größere Auto oder das mit der höheren jahres-km-Leistung ist der Erstwagen. Aber eigentlich spielts wohl keine Rolle
Gruß
M.

Aber eigentlich
spielts wohl keine Rolle
Gruß
M.

Hallo,
gnau das meinte ich :smile:
Ab dem dritten Wagen wird es dann schlimm: hier musste ich den vollen Satz eines Fahranfängers bezahlen. Konnte ich nicht. Da hat mich die Idee eines Kollegen gerettet: aus zweien meiner Wagen so genannte Saisonfahrzeuge zu machen. Das ist so, als ob man nur einen Wagen fährt. Damit wurde dann der, den ich das ganze Jahr über fuhr, automatisch der Erstwagen. Ansonsten wäre es völlig egal gewesen.
MFG
Pluto

Hallo zusammen!

Sorry, wenn ich irgendwas falsch gemacht haben sollte…

Beide Autos sollen auf mich zugelassen und versichert sein, ich bin auch der Halter von beiden Autos. Ich möchte den Neuwagen als neuen Erstwagen anmelden, um meinen SF-Rabatt aus der jetzigen Erstwagen-Versicherung zu bekommen (Wird als Zweitwagen sonst zu teuer).
Den bestehenden Versicherungsvertrag des bisherigen Erstwagens möchte ich dann in einen Zweitwagen-Vertrag ändern.
Der Neuwagen soll bei einer anderen Versicherung versichert werden, da man mir bei meiner jetzigen kein vernünftiges Angebot machen konnte. Geht das? Rückt meine jetzige Versicherung den SF-Rabatt an die neue raus, wenn ich bei ihr meinen aktuellen Erstwagen-Vertrag in einen Zweitwagen-Vertrag ändern lasse?

Wie läuft dann der ganze Vorgang? Ich melde mein neues Auto bei einer Versicherung meiner Wahl als Erstwagen an und teile dann meiner jetzigen Versicherung mit, dass das bei denen verischerte Auto ab sofort nur noch der Zweitwagen ist?

Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo zusammen!

Sorry, wenn ich irgendwas falsch gemacht haben sollte…

Beide Autos sollen auf mich zugelassen und versichert sein,
ich bin auch der Halter von beiden Autos. Ich möchte den
Neuwagen als neuen Erstwagen anmelden, um meinen SF-Rabatt aus
der jetzigen Erstwagen-Versicherung zu bekommen (Wird als
Zweitwagen sonst zu teuer).

Hallo,
genau hier ist der Denkfehler. Beide ! Wagen kannst Du nach Deinem SF Rabatt versichern!
Ansonsten könnte ich mir einen Zweitwagen (bzw. 2 Saisonwagen) gar nicht leisten.
Somit ist es also völlig egal, wer Erst- und wer Zweitwagen ist.
Es gibt wohl einige wenige Versicherer, wo Du das nicht kannst.
Aber z.B. bei Gerling, HDI und Debeka ist es absolut kein Problem.

Ach ja: klar wird Dein SF Rabatt auch an eine neue Versicherung weitergeleitet. D.h., Du kannst alles so lassen wie es ist und Deinen Neuwagen als Zweitwagen bei einer neuen Versicherung anmelden mit den SF Konditionen Deines alten Erstwagens, bei dem alles so bleibt wie es ist.

Hoffe , Dir ein wenig geholfen zu haben,
sonst frag weiter.
Was sollst Du falsch gemacht haben? Ist doch alles o.k.

MFG
Pluto