Neuwahlen - wie geht das

Hallo,

Einzig die Rentner hat man ausgespart, weil sie eine zu große
Wählergruppe darstellen und die Höhe der Rente so ziemlich das
einzige ist, was sie (bezogen auf die Politik) interessiert.

Dieser Eindruck wird gerne erweckt. Wenn man aber mal mit Rentnern spricht (nicht mit deren „Interessenvertretern“) findet man viele, die
sich der Problematik der Generationengerechtigkeit durchaus bewusst sind.

Gruß
tycoon

Hallo Joshi,

Vielleicht sollten mal die „normalen“ Steuerzahler auf die Barrikaden :gehen.

Hier im Forum sind sie offensichtlich in der Minderheit.

Gruß
Cassius

Hallo,

Dieser Eindruck wird gerne erweckt. Wenn man aber mal mit
Rentnern spricht (nicht mit deren „Interessenvertretern“)
findet man viele, die
sich der Problematik der Generationengerechtigkeit durchaus
bewusst sind.

schon klar, mir ging es aber darum, daß Rentner von den meisten Themenkreisen nicht wirklich betroffen sind, als da wären: Pendlerpauschale, Eigenheimzulage, Krankenkassenbeiträge, Erziehungsgeld, Pendlerpauschale usw.

Hellhörig wird man in dem Bereich vor allem beim Thema Rentenerhöhung (bzw. deren Ausfall) und darauf nimmt die Politik über Gebühr rücksicht, indem sie wie bspw. vor etwa einem Jahr den Generationenvertrag in der Hinsicht aushebelt, daß sie die Abhängigkeit von der Nettolohnentwicklung aussetzt.

Gruß
C.

Hi exc!

Ich bezog mich nur auf deine Frage …

Und die Kürzung des Elterngeldes geht an FDP-Wählern vorbei,
weil…?

Was du jetzt so alles reininterpretierst ist beeindruckend.

Ich bin übrigens in den meisten anderen Dingen deiner Meinung nur
stimmt es eben auch das FDP Wähler im wesentlichen verschont blieben.
Das kannst du doch nicht ernsthaft leugnen?

Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Gruß
Stefan

Hallo,

stimmt es eben auch das FDP Wähler im wesentlichen verschont
blieben.
Das kannst du doch nicht ernsthaft leugnen?

ich bestreite nicht, daß die Wähler der FDP mit den betroffenen Gruppen eine relativ kleine Schnittmenge haben. Allerdings sehe ich darin nicht vorrangig eine gezielte Schonung der Wähler. Gespart wurde - wie dargestellt - an großen Bevölkerungsgruppen, wo sich mit verhältnismäßig kleinen Beträgen beim Einzelnen in Summe relativ große Beträge zusammenkommen.

Daß die christlich-liberale Koalition nicht primär bei den großen Einkommen zulangt (also auf der Einnahmenseite), ist nachvollziehbar. Genau deswegen haben die Wähler der Parteien diese ja gewählt.

Genau wie Cassius habe ich darüber hinaus nie verstanden, warum ALG 2-Bezieher Elterngeld bekommen haben.

Gruß
Christian

Hi,

Mir wäre neu, daß Elterngeld nur an HartzIVler gezahlt wird.

Aber nur dort wird es gestrichen,

weil es dort auch nichts zu suchen hat.

Gruß
Cassius

Guten Morgen,Data Editor,

meine Antwort bezog sich eigentlich auf Seabird.

Das Thema"Arbeitslose die vom Staat ihren Unterhalt beziehen müssen, weil sie die privaten Unternehmen nicht so bezahlen wollen dass es zum Leben reicht, oder weil sie etwa schon unglaubliche 47 Jahre alt sind" läßt mich deshalb nicht los, weil wir nicht diskutieren sollten welchen PC wohl diesen Arbeitslosen zustehen könnte, sondern wir fragen sollten warum die Unternehmen diese Menschen nicht beschäftigen wollen und falls doch, warum sie ihnen Stundenlöhne von 6 € brutto zahlen?
Dazu wäre es noch wichtig zu überlegen, wie wir diese Unternehmer zukünftig sanktionieren wollen die sich Teile ihrer Lohnkosten von der „Allgemeinheit“ finanzieren lassen und damit ohne Aufsehen durchkommen.

Die Zeit für Debatten darüber wäre jetzt ideal,da die Firmen sich wieder aus den asiatischen Märkten zurückziehen müssen.Sie haben nun gemerkt dass die Produktionsqualität innerorts weitaus besser ist.

Trauen wir uns nicht,ist es uns egal oder kennen wir nur die Zusammenhänge nicht?
Natürlich den Leute, die Arbeit haben,geht es gut.Warum unnötig Staub aufwirbeln,oder?

Das ist eigentlich ein Thema für eine andere Diskussion,ich weiß.
Aber ich wollte nur begründen, warum m i c h dieses Thema beschäftigt.

Liebe Grüße

muslima

Hallo Christian,

Genau wie Cassius habe ich darüber hinaus nie verstanden,
warum ALG 2-Bezieher Elterngeld bekommen haben.

das finde ich auch ein wenig Eigenartig, hätte man abschaffen können, mit der Begründung, daß das Elterngeld nur gezahlt wird, wenn es Einkommenseinbußen ausgleicht. Das hat die Regierung aber nicht getan.

Im Moment stellt sich die Situation aber so dar, daß die Bundesregirung ein Sparpaket auflegt um die Finanzen in Ordnung zu bringen. Ob den ALG 2-Beziehern das Geld bisher ohne sinnvolle Begründig gezahl wurde, ist in der Regierung nicht das Thema, es geht ausschließlich um’s Sparen.

Und da wird nun das Loch, das mit dem Geschenk an die Hoteliers gerissen wurde, durch die Kürzung bei den Langzeitarbeitslosen gestopft.

Das ist die Politik, die ich von der FDP ertwartet habe.

Deshalb liegt die FDP bei den aktuellen Umfragen jetzt bei 5%.

Gruß Rainer