Hallo nochmal.
Etwas unterhalb dieser neuen Anfrage konnten wir ja schon abklären, dass ich für mein Live-Linux besser eine Festplatte, statt einen USB Stick verwende. Nebenbei, ich hab` schon nen Tennisarm vom Stundenlangen surfen.
Worum geht es eigentlich? Weil das externe Laufwerk nur 50 cm von mir entfernt an der Rückseite des Notebookdeckels befestigt wird, dringen Arbeitsgeräusche natürlich ungefiltert ans Ohr. Anders, als ob es in einem Desktop steckte.
Mit Arbeitsgeräusche meine ich jedoch nicht unbedingt die Rotationslautstärke der Platten, sondern die Bewegungen der Schreib/Lesearme. Die in meiner alten 20 GB Platte knattern förmlich vor sich hin. Hab`nämlich gestern zu Testzwecken surfix 2013 auf die Festplatte gepackt. Grauuuusam, kann ich nur sagen.
Ebay ist voll mit diesen alten 20 bis 40 GB kleinen Platten, die jedoch auch in mein bereits vorhandenes externes Festplattengehäuse passen würden. DEN Kauf für ein neues Gehäuse mit anderen Anschlüssen könnte ich mir also schon mal sparen.
Ich habe selbstverständlich auch nach SSD-Platten geguckt. Samsung soll ganz gut sein. Aber egal welcher Hersteller auch immer, alle haben eines gemeinsam, viele der SSD Platten rauchen frühzeitig ab. Ähnliches habe ich auch über externe Festplatten gelesen. Es ist nicht einfach, die negativen Rezensionen zu übersehen und sich die Platten schön zu reden.
Denn die „Negativen“ gucken und hören genauer hin, als die, die meinetwegen nur den schnellen Versand loben. Oder die Bewertung schon am gleichen Tag abgeben, als der Postbote die Platte brachte. usw…
Die hier von einem Forenmitlied vorgeschlagenen Compact Flash Karten in Industriequalität kann ich in meinem Notebook mangels Möglichkeit nicht einsetzen. Bestenfalls die SD Karten, doch die haben derzeit eine max. Kapazität von 2 GB.
Was würdet ihr aufgrund eurer Erfahrung mit den unterschiedlichsten Speichertypen machen, wenn ihr vor der gleichen Wahl stündet, wie ich? Übrigens, die Preisobergrenze habe ich auf ca. 60 € hochgesetzt. Was natürlich nicht viel ist, aber nur, um meinem Linux ein neues Zuhause zugeben, sollte der Preis reichen.
Gruß, warsteiner