Hi cola,
wie war’s denn? Würde mich interessieren, denn trotz des empörten was willst du denn-Tenors der Antworten habe ich auch gehört, dass es Probleme geben könnte. Weniger offizieller Natur, aber ein Freund, der zwei Jahre in Russland lebte und meist mit Amerikanern unterwegs war, berichtete von zumindest regelmäßigen Anfeindungen, die auch mal aggressiv ausfallen konnten. Er war allerdings während der zwei Jahre ziemlich viel in Russland unterwegs, ich kann dir also nicht sagen, ob es das mehr oder weniger überall oder eher in bestimmten Regionen gab.
Auch ein Bekannter meiner Familie verbrachte mehrere Jahre in Moskau. Auch er berichtet von durchaus schwierigen Begegnungen im Beisein von amerikanischen Freunden.
Mein Onkel wiederum, der (allerdings vor 15 oder mehr Jahren) 2 Jahre in der Gegend um Nowosibirsk verbrachte, berichtet von unglaublich freundlichen, aufgeschlossenen Menschen und einer nicht zu überbietenden Gastfreundschaft. Auch er war viel mit Amerikanern unterwegs, da gab es offenbar keine Zwischenfälle.
Gruß,
Inka