Salü Howy,
ich darf für meine Firma einen monatlichen Newsletter
erstellen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Regeln: welche
Schriftarten verwendet man? Welche Größe?
Hmmm, hat man dir das nicht vorab gesagt? Also, DIE Schriftart oder DIE Schriftgröße gibt es nicht. Aber leicht und schwer lesbare Schriften. Zu enge oder zu schnörkelige Schriften (z.B. Serifenschriften) sind z.B. nicht so angenehm. Dann kommt es auch noch darauf an, in was für einem Unternehmen du arbeitest. Manche medizinische Unternehmen bevorzugen ein schlichtes „steriles“ Schriftbild, eine Frauenstiftung könnte eher zu einer „weichen“, runden Schrift tendieren.
Wie gross sollen Fotos sein?
Das hängt vom CD, CI, dem inhaltlichen Angebot etc. ab. *Soweit ich weiß*, kommt es eher auf die Auflösung an.
Immer mit Blocksatz oder Fließsatz ?
Auch hier richtet sich das nach CD, CI etc., aber auch persönlichen Überzeugungen. Ich mag Blocksatz mehr, aber manchmal macht das Schwierigkeiten, wenn nur wenig Worte in einer Zeile stehen (die unschönen Leerflecken). Andere bevorzugen den „Flattersatz“ (linksbündig), weil er sich angeblich leichter lesen lässt. Who knows…
Solche und ähnliche gestalterischen Designfragen habe ich.
Oder Internetseiten, in denen ich die Gestaltung gut lernen kann ?
Guck doch mal speziell in Foren für Mediengestalter, da werden öfter solche Themen behandelt. Vielleicht wirst du da fündig.
Was mich noch zu der Frage führt: Wenn du dich um die grafischen Aspekte kümmerst, habt ihr keine Grafik, nehme ich an. Mit welchem Programm willst/wirst du denn den Newsletter gestalten?
Könnt ihr mir eine gute Buchempfehlung geben ?
Nope, sorry.
Gruß sgw