Newsletter erstellen

Hallo ALLE,

ich darf für meine Firma einen monatlichen Newsletter erstellen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Regeln: welche Schriftarten verwendet man ? Welche Größe ? Wie gross sollen Fotos sein ? Immer mit Blocksatz oder Fließsatz ?
Solche und ähnliche gestalterischen Designfragen habe ich. Will den Letter ansprechend machen.

Könnt ihr mir eine gute Buchempfehlung geben ?
Oder Internetseiten, in denen ich die Gestaltung gut lernen kann ? (Google liefert zuuuu viel. Tipps für Seiten wären super)

Danke für alle Hilfe.
Gruss
Howy

Teilantwort
Guten Tag,

welche Schriftarten verwendet man? Welche Größe?

Das sollte im CI-Manual des Unternehmens drinstehen. Genau wie auch eine Auflistung zwingender Firmenfarben und optionaler Ergänzungsfarben.

ISBN:3874394743 Buch anschauen
ISBN:3874395693 Buch anschauen

Bei dem Preis einfach empfehlenswert.

Gruß

Stefan

Salü Howy,

ich darf für meine Firma einen monatlichen Newsletter
erstellen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Regeln: welche
Schriftarten verwendet man? Welche Größe?

Hmmm, hat man dir das nicht vorab gesagt? Also, DIE Schriftart oder DIE Schriftgröße gibt es nicht. Aber leicht und schwer lesbare Schriften. Zu enge oder zu schnörkelige Schriften (z.B. Serifenschriften) sind z.B. nicht so angenehm. Dann kommt es auch noch darauf an, in was für einem Unternehmen du arbeitest. Manche medizinische Unternehmen bevorzugen ein schlichtes „steriles“ Schriftbild, eine Frauenstiftung könnte eher zu einer „weichen“, runden Schrift tendieren.

Wie gross sollen Fotos sein?

Das hängt vom CD, CI, dem inhaltlichen Angebot etc. ab. *Soweit ich weiß*, kommt es eher auf die Auflösung an.

Immer mit Blocksatz oder Fließsatz ?

Auch hier richtet sich das nach CD, CI etc., aber auch persönlichen Überzeugungen. Ich mag Blocksatz mehr, aber manchmal macht das Schwierigkeiten, wenn nur wenig Worte in einer Zeile stehen (die unschönen Leerflecken). Andere bevorzugen den „Flattersatz“ (linksbündig), weil er sich angeblich leichter lesen lässt. Who knows… :wink:

Solche und ähnliche gestalterischen Designfragen habe ich.
Oder Internetseiten, in denen ich die Gestaltung gut lernen kann ?

Guck doch mal speziell in Foren für Mediengestalter, da werden öfter solche Themen behandelt. Vielleicht wirst du da fündig.

Was mich noch zu der Frage führt: Wenn du dich um die grafischen Aspekte kümmerst, habt ihr keine Grafik, nehme ich an. Mit welchem Programm willst/wirst du denn den Newsletter gestalten?

Nope, sorry.

Gruß sgw

Hallo Howy,

würde mich lieber über die technische Umsetzung Gedanken machen, da kann man sehr viel falsch machen…
Am besten man greift auf eine ausgereifte professionelle Lösung zurück, Firmen die einen Newsletter-Service anbieten findest du unter Softguide schau dir mal die Seite http://www.softguide.de/software/mail-news.htm an vielleicht bist
du dann ein bisschen klüger als Vorher.

viele Grüße

Hallo!

ich darf für meine Firma einen monatlichen Newsletter
erstellen.

An wen soll der verschickrt werden? Kunden? Interesseenten? Und wie? Gedruckt? Als PDF?

Solche und ähnliche gestalterischen Designfragen habe ich.

Mit anderen Worten: Du hast eigentlich keine Ahnung von Gestaltung und Schriftsatz.

Will den Letter ansprechend machen.

Das ehrt Dich. Aber bei deinen geringen Kenntnissen wird das für Deine Firma eine teure Angelegengheit, die eher nach hinten losgeht: Du brauchst lange dafür (Arbeitszeit = Geld) und das Ergebnis wird mau.

Oder Internetseiten, in denen ich die Gestaltung gut lernen
kann?

Nicht in kurzer Zeit.

Sorry, aber es kommt Deiner Firma deutlich günstiger, wenn ihr einen Fachmann beauftragt.

Gruß,
Max

Hallo. Willst du den Newsletter-Content direkt in die Mail einbringen? Dann vergiss Formatierungen wie Schriftgestaltung und Hintergründe etc. sowie integrierte Bilder oder gar Animationen. Die verschiedenen Mailclients und Sicherheitseinstellungen der User, werfen deine schönen Formatierungen über den Haufen oder machen sogar kryptische Zeichen daraus. Schreibe stattdessen in reinem Textformat.

Besser wäre - wie meine Vorredner schon sagen - ein professionelles Mailprogramm, dass neben dem Versand der Mail und dem Tracking dir auch gleichzeitig ein Template (über die Agentur erstellt) bietet, mit dem du den richtigen optischen und technischen Rahmen hast, um die Inhalte abzufüllen und korrekt beim Empfänger anzeigen zu lassen (je nachdem ob Text oder HTML Empfang).

Liebe Grüsse
rika