Newsletter in Outlook nicht formatiert

Liebe Experten

Ich benutze seit ca. einem Jahr einen Newsletter (selbst installiert). Bisher hat auch immer alles gut geklappt. Der Netscape Messenger hat die Zeilenumbrüche erkannt und relativ gut interpretiert, ein anderes Mailprogramm (Becky) hat alles noch viel besser interpretiert, ich konnte also gut damit leben.
Seit kurzem setze ich jetzt Outlook ein und musste mit Schrecken feststellen, dass Outlook weder Umbrüche noch Absätze darstellt! Kurz gesagt, es wird alles in einer langen Wurst geschrieben.

Kann ich da etwas ändern und wenn ja, wie? Ich bin zwar kein Script-Experte, aber hoffe doch, dass ich da evtl. was ändern kann. Das Script findet ihr übrigens unter:

http://scripts.asantic.at/sotour/cgi-bin/news1/mail.cgi

Ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann! Ich maile euch auch gerne das Script zu! Es ist relativ einfach, hat bisher aber für meine Zwecke gereicht. Ich denke, dass man das doch anpassen kann…

Liebe Grüße und schon jetzt VIELEN DANK!

Diana ;o)

Hi,

http://scripts.asantic.at/sotour/cgi-bin/news1/mail.cgi

das Benutzerinterface ist relativ uninteressant. Der Quellcode wäre viel besser; am allerbesten wäre allerdings der gesamte Quellcode einer Beispielmail (inklusive Header!) in Textform. Bei Netscape bekommst Du diesen mit Strg+U (Strg+A markiert alles, Strg+C kopiert in die Zwischenablage, mit Strg+V kannst Du pasten), bei Outlook muß ich passen. In Outlook Express war das Tastenkürzel glaube ich Strg+F3.

Allgemein: Microsoft-Programme halten sich selten an gängige Standards. Mit derartigen Problemen ist leider immer zu rechnen. Allerdings sollte auch Outlook Umbrüche hinbekommen…

Cheatah

hier die codes…
Hallo Cheatah!

Also hier mal der Code eines Newsletters in Netscape Messanger:

Return-Path:
Delivered-To: [email protected]
Received: (qmail 12907 invoked by uid 20316); 27 Jun 2001 10:37:52 -0000
Date: 27 Jun 2001 10:37:52 -0000
Message-ID:
To: [email protected]
From: SOTOUR AUSTRIA
Subject: test
X-Mozilla-Status: 8001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-UIDL: 993638272.12912.viper

das ist nur ein test. das ist nru ein test. das ist nur ein test. hier schreibe ich was hin, hier schreibe ich was hin und mache jetzt einen umbruch.

so, das war ein umbruch und jetzt mache ich einen absatz

das war der absatz. geht das so?

Hier der Code des selben Newsletters in Outlook:

X-NAV-TimeoutProtection0: X
X-NAV-TimeoutProtection1: X
X-NAV-TimeoutProtection2: X
X-NAV-TimeoutProtection3: X
X-NAV-TimeoutProtection4: X
X-NAV-TimeoutProtection5: X
X-NAV-TimeoutProtection6: X
Return-Path:
Delivered-To: [email protected]
Received: (qmail 12903 invoked by uid 20316); 27 Jun 2001 10:37:52 -0000
Date: 27 Jun 2001 10:37:52 -0000
Message-ID:
To: [email protected]
From: SOTOUR AUSTRIA
Subject: test

das ist nur ein test. das ist nru ein test. das ist nur ein test. hier schreibe ich was hin, hier schreibe ich was hin und mache jetzt einen umbruch. so, das war ein umbruch und jetzt mache ich einen absatz das war der absatz. geht das so?

Falls du aus dem Script was erkennen kannst, ich hab den Code schnell in Word kopiert und abgespeichert…hier findest du ihn:

http://scripts.asantic.at/sotour/quelltext.htm

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Diana ;o)

Hi,

Also hier mal der Code eines Newsletters in Netscape
Messanger:

füg dem Header in der Scriptausgabe mal explizit ein

Content-Type: text/plain

hinzu. Fehlt dieser Header, kann (u.U.; wie es sein _soll_, weiß ich gerade nicht auswendig) ein programmintern definierter Standard gewählt werden, der bei Outlook wohl text/html ist.

Cheatah

leider nein…
Hi Cheatah!

Hab das entsprechend eingefügt, aber es hat sich leider nichts geändert. Outlook macht immer noch Quatsch, bei Netscape geht alles wie gewohnt.
Danke trotzdem!

Liebe Grüße!

Diana