Newsletter(java)script

Hi @all,
ich meine, dass es möglich ist, einfache Newsletter ohne PHP oder CGI o.ä. über die Homepage einbinden zu können. Also z. Bsp. ein Javascript welches die Daten dann in TXT Dateien speichert. Also auch keine externen Newsletterhoster - sondern ein HTML/Javascript welches ohne PHP oder CGI o.ä. auskommt.

Geht das denn überhaupt oder täusche ich mich da ?

Hallo.

Kurze, möglicherweise blöde Frage: was verstehst Du bitte unter einem Newsletter? Ich habe noch nie einen Newsletter eingebunden auf einer Webseite gesehen…?

Viele Grüße

Ich vermute mal, du möchtest auf dem Server eine TXT-Datei speichern und dann auf der HP anzeigen lassen.
Da wirst Du ohne PHP o. ä. nicht weiter kommen, da javascript so direkt keine Dateien auf dem Server auslesen kann (JS läuft im Client-Browser). Man könnte über einen HTTP-Request per Javascript auf einem Server eine Datei anfragen und dann verarbeiten, aber dann kannst Du die Nachrichten auch gleich in schlichtes HTML gießen.

JS darf auch keine Dateien auf dem Client speichern (wäre eine Sicherheitslücke).

Vielleicht habe ich Deine Anfrage aber auch falsch verstanden. Könntest Du noch ein paar mehr Details posten?

Gruß
TH

hi, erstmal vielen dank für die antworten.

der hintergrund ist folgender: wir möchten, dass sich leute über unsere homepage für einen newsletter anmelden können. ob wir den newsletter jetzt über ein backend oder lokal schreiben - eher egal.

vor jahren hatte ich mal ein script gefunden welches ohne php o.ä. ausgekommen ist. lief rein über textdateien.