Nexus 4 erzeugt schlechte Tonaufnahmen

Guten Abend,

ich habe heute jemandem per WhatsApp eine Tonmitteilung gesendet und, als ich mir diese im nachhinein anhörte, klang diese etwas verzerrt bzw. meine Stimme klang so, als wäre das Mikro etwas verstopft. Der Empfänger bewertete die Aufnahme auf seiner Seite auch so.

Das Mikro habe ich mal freigepustet und etliche Tests, mit Abstand vom Mikro zum Mund und verschiedenen Lautstärken meiner Stimme gemacht. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Liegt da ein technischer Mangel, Defekt vor, kann ich da etwas machen oder muss ich damit leben?
Letzteres würde mich wundern, da das Nexus 4 ja bei der Sprachqualität mit gut bis sehr gut bewertet wurde.

Hallo, mit der Sprachqualität im Test meinten sie bestimmt das Nexus beim Telefonieren. Dies scheint aber eher ein Problem von Whatsapp zu sein. Drehen sie doch einmal so ein Video, ohne die Komprimierung durch Whatsapp. An Ihrer Stelle würde ich versuchen, die Sprachqualität an einem sndern Nexus zu vergleichen. Ist es dort besser, dann würde ich das Teil reklamieren. Oder Sie haben in den Einstellungen den Ton beim Aufnehmen zu weit heruntergedreht.
Gruß
Hermy

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mit der Kamera mal ein Video (in 720p) aufgenommen und tatsächlich ist das Gesagte klar verständlich.
Ich habe sowohl in den Systemeinstellungen (Android 4.3) als auch bei WhatsApp nach Möglichkeiten gesucht, die Sprachaufnahme verbessern zu können. Allerdings habe ich bisher nichts gefunden.
Mein Gegenüber nutzt ein iPhone und dessen Nachrichten kommen klar bei mir an. Umgekehrt halt nur schlecht.

Scheint ja ein Softwareproblem zu sein. Gibt es sonst noch Dinge, die ich machen könnte?

Gruß,
Citysneaker